Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf?

Diskutiere Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Meine 2 süßen sind jetzt 5 Monate alt. So langsam denke ich ist es Zeit das sie auch raus dürfen. Aber wie bekomm ich das hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf? Beitrag #1
Y

Yvi78

Hallo Ihr Lieben!

Meine 2 süßen sind jetzt 5 Monate alt. So langsam denke ich ist es Zeit das sie auch raus dürfen. Aber wie bekomm ich das hin? Habe schon mehrere Tipps bekommen. U.a. sagte mir ein Freund ich soll einfach die Terassentür aufmachen. Sie würden erstmal sowieso ganz vorsichtig sein und nur kurz rausgehen. Da Katzen ja sehr ängstlich sind gehen die am Anfang nur kurz raus. Nu hab ich aber Angst das sie doch irgendwie abhauen und nicht wieder kommen.
Meine Nachbarin meint, ich solle die Katzen auf den Arm nehmen und mit ihnen ums Haus gehen, damit sie die Umgebung schonmal kennenlernen.
Was soll ich nun machen? Hab Ihr evtl. wertvolle Tipps für mich? Wäre sehr sehr dankbar!!!!

Ganz Liebe Grüße Yvi

• Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf? Beitrag #2
Sind die denn schon kastriert? Denn unkastriert würde ich sie auf keinen Fall rauslassen!

Ich finde allerdings dass 5 Monate eh noch ziemlich jung ist um sie jetzt schon raus zu lassen:eusa_think:
Wenns dann soweit ist:
Auf dem Arm rumtragen finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll zumal manche Katzen sich das gar nicht gefallen lassen. Besser die Katzen die Umgebung auf ihre Art kennenlernen lassen.
Ein guter Tipp, denn ich hier schön öfter gelesen habe ist, die Katzen am Anfang ganz kurz vor der Fütterung raus zu lassen, dann treibt sie im Allgemeinen der Hunger bald wieder heim.

• Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf? Beitrag #3
Hallo!
Danke für den Tip! Ne gute Idee. Denn Hunger haben sie immer ganz dolle!
Meine beiden sind noch nicht kastriert. Wird aber bald geschehen. Ich wollte jetzt eh noch ein bisschen warten bis es etwas wärmer wird. Sie sind die kälte ja garnicht gewöhnt. Nicht das es noch eine Schnuppikatzennase gibt!
Aber die Geschwister von meinen beiden laufen draußen schon rum. Schon ne ganze weile. Find ich aber zu früh. Naja, ich warte noch ein bissl und dann ab nach draußen!!

LG Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf?

Wie gewöhne ich meine Katzen an Freilauf? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben