Aggressionen

Diskutiere Aggressionen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ihrs! Wie ihr vielleicht wisst wurden meine Böckchen am Donnerstag kastriert. Wollte jetzt mal wissen, wann die Aggressionen nachlassen...
  • Aggressionen Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihrs!
Wie ihr vielleicht wisst wurden meine Böckchen am Donnerstag kastriert.
Wollte jetzt mal wissen, wann die Aggressionen nachlassen sollten! :?
Louis ist immer noch sehr dominant, beißt Lion und zieht ihm auch mal Fellbüschel raus.
Geblutet hats zwar bis jetzt noch nicht, aber wenns so weiter geht.....
Mir tut Lion momentan so leid! Er quietscht dann immer und hat wahrscheinlich Schmerzen wenn Louis auf ihn losgeht.
Beide sind jetzt um die 5 Monate und wurden wie gesagt Donnerstag kastriert!

Hat jemand eine Antwort wann diese Aggressivität ein Ende hat?
Würde mich wie immer über Ratschläge eurerseits freuen! :p

• Aggressionen

Anzeige

• Aggressionen Beitrag #2
Du hälst zwei Böcke zusammen die jetzt kastriert wurden, stimmts?
Bloß weil die Böcke kastriert wurden, heisst noch lange nicht das es dadurch besser wird, auch zwei kastrierte Böcke sind nicht die ideale Haltung bei Kaninchen. Vor allem muss sich dadurch das Verhalten nicht unbedingt ändern, bzw. so grafierend ändern. Natürlich können sie dadurch etwas ruhiger werden, aber wenn sich Louis eben nicht mit Rammlern versteht, wird das so bleiben.

• Aggressionen Beitrag #3
Nicht so toll :-(
Also heißt das: Kaninchenweibchen für meine Herren und trennen?
Oh NEIN!
Das wäre platzmäßig gar nicht gut!
Gibt es denn keine Chance dass das aufhört?

• Aggressionen Beitrag #4
Hm, du könntest noch Bachblüten probieren. Und zwar die Rescue-Remedy-Tropfen, die kannst du dir in der Apotheke besorgen. Jeden Tag jeweils einen Tropfen hinter die Ohren geben und einreiben. Wenn es nach zwei Wochen nicht besser wird. Dann werden wohl doch Weiber her müssen. :mrgreen:

• Aggressionen Beitrag #5
Probleme
Vertragen sich die Tiere nicht und kommt es immer wieder zu Kämpfen, sollten sie für mindestens 2 Wochen komplett getrennt werden. In der Zeit dürfen sich die Tiere nicht sehen und riechen (getrennte Räume). Danach kann wieder eine Vergesellschaftung versucht werden.

Werden Rammler zu spät kastriert, kann es dazu kommen, dass sie sich in der Pupertät stark bekämpfen und getrennt werden müssen. Ist es erstmal so weit gekommen, sind sie nicht selten auch nach der Kastration nur schwer wieder zu vergesellschaften. Trennen Sie die Tiere auch räumlich völlig voneinander, lassen Sie beide Rammler kastrieren und warten Sie 8 - 10 Wochen bis sie eine neue Vergesellschaftung versuchen. In der Zeit können sich die Hormone abbauen und die Tiere werden sich beruhigen. Auf keinen Fall dürfen sie in der Zeit Sicht- oder Schnupperkontakt haben - auch hier ist eine Trennung in verschiedene Zimmer angeraten.

Quelle:

• Aggressionen Beitrag #6
Hey Laura-Hase....

Ich habe auch bei meinen Nins mit Böckchenhaltung angefangen. Das ging ein ganzes Jahr gut, obwohl beide kastriert waren. Kam aus heiterem Himmel vom einen auf den anderen Tag. Ende vom Lied: 4 Nins in jeweils Weibchen Männchen Konstellation...^^

• Aggressionen Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Habe mir gestern und auch heute (Lion fehlt schon wieder ein ganzes Büschel Fell -> bald sieht er aus wie ein gerupftes Huhn) Gedanken zur jetztigen Situation gemacht.
Lion ist total verängstigt durch das ständige gezancke! Es kann so nicht weiter gehen!
Das mit den Bachblüten würde ich sehr gerne versuchen, aber ich hab echt Angst, dass in der Zeit, in der ich die Bachblüten geben muss zu heftigeren Auseinanderseztungen kommt.

Das mit der Neuvergesellschaftung finde ich generell eine gute Idee, das Problem: Ich habe nur ein Zimmer zur Verfügung.....

Die Beiden komplett trennen und Weibchen hinzuholen geht auch nicht. Meine Mutter ist jetzt schon total gegen die Kaninchen. Sie riechen angeblich zu streng, machen zu viel Dreck und zu viele Kosten.
Da ich voraussichtlich bis Ende April zu Hause wohnen bleiben muss, muss ich mich dem beugen.

Die nächste Idee die ich hatte, wäre die Kaninchen bis mindestens April alleine zu halten. Bis dahin habe ich eine eigene Wohnung und könne mir Weibchen holen. Allerdings sind es bis dahin noch gute 5 Monate. Bis die Karantänezeit die ja sowieso anstehen würde vorbei wäre, noch um die 4 Monate.

Eine andere Alternative: Ein Kaninchen ins Tierheim, ein anderes weibliches Kaninchen dafür mit zu mir.
Diese Alternative bricht mir aber das Herz! Ich kann und will mich nicht entscheiden wer gehen soll, wer bleiben oder wen ich lieber mag!
Ich mag sie beide und kann mich von keinem trennen.

Keine angeführte Möglichkeit ist ideal, das weiss ich auch, aber ich habe keine anderen Möglichkeiten!
Ich hätte mir echt etwas anderes gewünscht und die Situation macht mich und bestimmt auch die Kaninchen unzufrieden!
So kann es auf keinen Fall weiter gehen!

Was soll ich tun?

• Aggressionen Beitrag #8
Hast du wenigstens zwei Käfige?
Dann trenne sie im Zimmer wenigstens so weit wir möglich, am besten auch Sicht versperren. Und dann gib Lois zwei Wochen die Bachblüten und beobachte ihn. Dann würde ich eine weitere Vergesellschaftung wagen.

• Aggressionen Beitrag #9
Vielen Dank Wildkätzchen!
Den Käfig muss ich dann wohl anschaffen!
Oder denkst du dass ich mal im TH nachfragen kann ob die mir einen Käfig für 2 Wochen leihen?

• Aggressionen Beitrag #10
in manchen ths wird das gemacht. fragen kostet ja nix ;)
ich drück dir die daumn, dass es was wird :)

• Aggressionen Beitrag #11
Habe eben beobachtet, dass auch Lion noch rammelt und Louis angreift!
Kann es vielleicht doch noch an den Hormonen liegen?
Ich hoffe einfach so dass das so schnell wie möglcih aufhört *schnief*

• Aggressionen Beitrag #12
ich denke das leigt noch an den hormonen die sind erst nach 6 wochen vollständig abgebaut

• Aggressionen Beitrag #13
  • Aggressionen Beitrag #14
Habe eben beobachtet, dass auch Lion noch rammelt und Louis angreift!
Kann es vielleicht doch noch an den Hormonen liegen?
Ich hoffe einfach so dass das so schnell wie möglcih aufhört *schnief*
Das rammeln liegt meistens jetzt noch an den hormonenn die fühlen sich zZ noch nicht wirklich entmannt

• Aggressionen Beitrag #15
Ich hoffe, Nini denkt und keiner weiss es :-(

Jetzt liegen die Zwei weider friedlich nebeneinander.
Sollte es heute nacht wieder losgehen wie letzte, dann werd ich wohl wenig Schlaf finden!

• Aggressionen Beitrag #16
ich denke das leigt noch an den hormonen die sind erst nach 6 wochen vollständig abgebaut

Und woher nimmst du die Zeitangabe 6 Wochen?

Schau einfach das du sie bald trennen kannst, so wird das denke ich nämlich nicht besser.

• Aggressionen Beitrag #17
Und woher nimmst du die Zeitangabe 6 Wochen?

Guckt doch mal in das, was ich zitiert habe, da steht doch ganz gut erklärt drinne, wie man sich jetzt verhalten sollte!

Und nini, 6wochen, das wäre ein Traum, wenn da die Hormone weg gehen;)

• Aggressionen Beitrag #18
höh das kapier ich jetzt nicht ich meine jetzt die "treibhormone(komm gerade nicht auf das wort)

• Aggressionen Beitrag #19
Das mit der Neuvergesellschaftung finde ich generell eine gute Idee, das Problem: Ich habe nur ein Zimmer zur Verfügung.....
Mein Problem Sannibunny!
Werd die Beiden so gut es geht trennen und dann wohl auch Beiden Bachblüten geben. :(
Hab nur Sorgen, dass es dann immer noch nicht klappt.
Aber darüber können wir dann ja zu gegebener Zeit (hoffentlich nicht) reden. 8)

Drückt mir die Daumen, dass ich heute Nacht Ruhe hab. Schreib morgen meine erste Kursarbeit 4 Zeitstd. auf Abiniveau :p
Ok, Offtopic, aber bin sooo aufgeregt!

• Aggressionen Beitrag #20
höh das kapier ich jetzt nicht ich meine jetzt die "treibhormone(komm gerade nicht auf das wort)

Ich versteh grad Bahnhof und Abfahrt.

Ja, Laura ich drück dir die Daumen das es doch klappen wird.

Thema:

Aggressionen

Aggressionen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Oben