Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also als ich meinen Hamster letzte Woche abgeolt hab sagte mir die ehemalige Halterin nichts von kahlen Stellen im Fell. Das hab ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also als ich meinen Hamster letzte Woche abgeolt hab sagte mir die ehemalige Halterin nichts von kahlen Stellen im Fell. Das hab ich am selben Tag zuhause gesehen und angerufen, ihr Mann meinte es seien Bissspuren da sie sie erst vor kurzem getrennt hatten. Nun, nach 1 Woche, kommt es mir aber so vor, als wäre es eher mehr statt weniger geworden, an einer Stelle ist die Kruste alt aber am Hinterbeinchen (oben) und am Rücken wirkt die Haut gerötet und frisch "aufgekratzt". Allerdings sehe ich nie, dass sich die Kleine irgendwie jucken oder beißen würde.... was kann es sein? Ansonsten ist das Fell überall schön dicht und flauschig.

lg Anja

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #2
Hört sich wie Milben an, also auf zum Tierarzt.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #3
Hallo ,
wie Sabrina schon sagte können es Milben sein , aber auch eine Pilzinfektion ist möglich beides kann aber nur ein Tierarzt festellen .
Warte also net lange und laß es abklären und sag uns dann bescheid was dein Hamstie hat und wie es behandelt wird .

Mfg Antje und dei Hamsterbande

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #4
hallo,
ist das ansteckend für menschen?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #5
Tja, wir haben auch Hausstaubmilben in unseren Matratzen usw. ;) Ist also nicht weniger schlimm, als andere Milbenarten auch und wer dagegen allergisch ist, wird seine Probleme haben.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #6
War beim TA!

Hallo,

bereits vorgestern war ich mit Midnight beim Tierarzt und der hat erkannt, dass es wohl Pilz ist.... ich habe ein Mittel bekommen, dass ich als Lösung (1ml auf 50ml Wasser verdünnt) alle 4 Tage auf den kompletten Hamster streichen soll, also sie quasi damit "einpinseln" soll.... jetzt hoffe ich dass meine Kleine schnell wieder nen schönen Pelz kriegt, zumindest ist es nicht mehr so gerötet.... 4 Behandlungen stehen ja noch aus....

Lg

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #7
Ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread aufmachen da es doch im großen und ganzen um das gleiche Thema geht.
Unsere Mausi hat gleich hinter dem Kopf eine kahle Stelle im Fell allerdings ist die Stelle nicht verkrustet( soweit ich das erfühlen konnte) und gerötet erscheint es mir auch nicht sieht normal rosa aus.
Tiere krabbeln auch nciht in ihrem fell rum.
Könnte es sein, dass ihr das Fell deswegen ausfällt weil sie bei der Aufnahme von tierischem Eiweiß sehr wählerisch ist. Sie mag weder Joghurt noch Hüttenkäse noch normalen Käse noch die getrockneten Gameraus. Versuchen es demnächst aber mit Mehlwürmern.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #8
Ist die Stelle ganz kahl oder nur wenig(er) behaart?

Ich denke, solang keine Rötung oder verkrustung aufkratzt dürfte es nichts schlimmeres sein. Behalte es auf jeden Fall im Augen (evtl n Foto machen zum vergleichen & hier einstellen ;) )

Was für ein Hamster ist deine Kleine denn?

Zum Eiweiß: meine Minnie May ist da auch seeehr sparsam mit (aber ich habe ja auch nur Goldies zum 'vergleich').
Versuch es doch mal mit dem von rodipet.de. Den mag Minnie May zB auch - im Gegensatz zum Käse/Joghurt.

LG Lilly

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #9
danke für den Tipp mit dem Eiweiß werd ich auf alle fälle ausprobiern.

sie ist eine kleine Dsungaren dame. Wir haben sie erst seit letztem samstag deswegen konnte ich sie e rst heute mal richtig unter die lupe nehmen.

also wenn man draufpustet ist da gar kein fell mehr da ist einfach nur rosa Haut deswegen es ist mir nur erst so spät aufgefallen weil fell von weiter vorne drüber war.
die stelle ist ca daumennagelgroß.

versuche es wenn sie wach ist zu fotografieren und hier reinzustellen

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #10
Minnie May ist auch eine Dschungaren Dame ^.^ vllt nehm die einfach nicht soviel Eiweiß?
*zu den Lang-Zeit-Dschugaren-Haltern schau*

Dass das Fell im Nacken ein wenig "dünner" ist ist bei meiner Süßen auch (sehe ich wenn sie sich verrenkt/streckt) aber das ist bei Loki auch (Goldi) und von daher normal würde ich mal behaupten.
Wie das bei dir aussieht, ist natürlich was anderes... Foto wäre gut.

LG Lilly

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #11
@A.J.S.

Wenn die Stellen hinter den Ohren etwas wenig Fell haben ist das normal;-) Solang die Stellen nicht gerötet, aufgekrätzt sind... Das haben viele meiner Dsungis bzw alle haben da etwas weniger Fell, manche haben dort weniger Fell manche mehr, kommt auch drauf an wie fettig das Fell ist... bei Hamsis wo das Fell dort etwas fettiger ist sehen die Stellen kahler aus;-) Mal Bilder zum vergleichen: Wenn so aussieht wie bei dem Hams auf dem orangen Hintergrund ist es normal (Whity hat leichte Schuppen), wenns aussieht wie der zweite graue Hams (Saphi hat wahrscheinlich hormonelle Probleme, aber das weiß keiner so genau, Behandlungen schlugen fehl und schlimmer wirds nicht, auf dem Bild erkennt mans schlecht, bei Bedarf mach ich noch eins) dann ist es nicht normal... sieht es aus wie bei der Wildfarbenen Dame ist es völlig normal.

@Lilly
Dsungis nehmen soviel Eiweiß auf wie sie brauchen. Alle meine Hams mögen Joghurt etc... nur bei Quark sind sie wählerisch, Mehlis mögen auch alle, aber manche essen nur den Kopf oder andersherum, nur das Hinterteil... außer der Teddy, der steht auf Quark, Joghurt, nur Mehlis, Shrimps und sowas mag er nicht. Aklso bisher hat ich bei den Dsungis keine Probleme mit Eiweiß... allerdings was sie nicht kennen essen sie manchmal auch nicht. Von daher viel Abends ein wenig Joghurt oder Hüttenkäse auf ne Untertasse und anbieten... vll daneben das Trofu, das der Hams weiß er kann es essen;-) Dann müsste es klappen;-) Wenn nicht einfach was anderes nehmen und dasselbe... meine hatte wie gesagt kaum Probleme, nur bei Mehlis musste ich bei manchen Anfangs ne Schale anbieten;-)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #12
Die Bilder

Anhänge

• DSC00926.jpg
    DSC00926.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01016.jpg
    DSC01016.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC01139.jpg
    DSC01139.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 24
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #13
Leider sieht es nciht so aus. Konnte leider noch kein Foto machen da sie noch schläft.
die Stelle ist (wie beschreib ich das jetzt am besten) auf der wirbelsäule (also mittig auf dem körper) und etwa ein cm hinter den ohren.
Größe: daumenagelgroß

ich geh morgen auf alle fälle früh zum Ta mit ihr ist mir einfach zu riskant wenn es dann doch was is und sie stirbt mach ich mir nur vorwürfe

Drückt mir die Daumen

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #14
*Daumendrück* Erzähl uns was der TA sagt;-) Ich wünsch deinem kleinen gute Besserung

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #15
Also er hat sich die Stelle unter der Schwarzlichtlampe angesehen und Festgestellt, dass es ein Pilz ist. :(
Er vermutet, dass es mit dem Stress (lange Autofahrt neue Umgebung, ...) zu tun hat. Er meint wir sollen abwarten und es beobachten denn im normalfall bekämpft ihr Imunsystem die Krankheit. Wichtig ist, dass wir sie nicht mehr so oft rausnehmen und Ruhe gönnen.
Salbe oder Tinktur wollte er nicht geben (oder kannte er keine) die nicht giftig wäre wenn sie sie ableckt.
Er hat uns allerdings den Tipp gegeben ein wenig dünnflüssigen Honig daraufzuschmieren da sich der Pilz nur auf Haut wohlfühlt die den entsprechenden PH wert hat und Honig verändert ihn so, dass sich Pilze nicht mehr auf der HAut wohlfühlen (so genau hab ich das nich verstanden aber er meinte das es ein altes Heilmittel ist)
Als Option hat er angeboten sie zu impfen was allerdings sehr kostspielig ist.

Bin momentan ein wenig ratlos und hoffe auf Rat und Meinung von euch.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #16
Bei einem Pilz hat der TA dann aber, entschuldige, meiner Meinung nach zu 99% Mist erzählt.

Schau mal hier auf nach und such dir einen anderen Tierarzt!
Ein Pilz geht nicht so wieder weg! Eher im Gegenteil!

Mit einem Pilz ist nicht zu spaßen vorallem da er evtl auch auf Menschen übertragbar sein kann!

Gruß Lilly

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #17
Ich hab ihn dann auh gefragt, ob er sich sicher ist, dass er sich mit Hamstern auskennt (war mir sehr unangenehm bin glaube ich knallrot angelaufen)
Er hat nur ein wenig gelacht und erklärt, dass die Soldaten früher auch nur die Möglichkeit hatten so ihren Fußpiltz zu bekämpfen.

Er meinte man könne nur im Labor bestimmen welche Pilzart es sei und das wäre sehr teuer und zeitaufwendig

Kennt jemand einen guten Hmster und Zwergkaninchen kundigen Th in KArlsruhe?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #18
Das ist heftig... bei jedem anderen Haustier macht man das doch auch (also schauen was für Pilze das sind...) irgendwie höre ich da den 'Unterton' für so ein 'billiges' Tier so eine teuere Behandlung...
In KA kenn ich leider kein TA... nur in LB/Stg.

Versuch es doch mal mit googlen oder telefonier die TAs ab, frag gleich ob sie Kleintierspezialisten sind und sich mit Hamstern auskennen.

Das muss dir nicht peinlich sein! Im Gegenteil! Ein vernünftiger TA wird die Frage verstehen!

LG Lilly

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #19
Naja, so falsch ist die Idee des Tierarztes nicht, Honig, Essig oder Nahrungsumstellung hilft bei den Standard-Pilzarten bei Menschen langfristig besser als jede Salbe, allerdings nicht so schnell. Hat tatsächlich was mit dem pH-Wert zu tun.

Aber bei so einem kleinen Tier sollte man keine Experimente wagen, denn ein Tier leidet unter seinen Beschwerden und weiß nicht, ob es harmlos ist oder nicht. Daher sollte dem Hamster möglichst schnell geholfen werden. Es sollte erstmal festgestellt werden, welcher Pilz das ist. Es kann ein ganz harmloser sein, wo tatsächlich der Honig-Tipp helfen könnte, aber es gibt auch welche, die nur sehr schwer zu bekämpfen sind, sich sehr schnell ausbreiten oder die auch auf den Menschen übertragen werden können. Deshalb auch mein Rat: Suche dir einen anderen Tierarzt, der auch bereit ist, wirklich zu helfen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #20
Werde morgen auf alle fälle rumtelefonieren. Es fällt mir halt schwer die Kompetenzen anderer anzuzweifeln. Leider sind viele nicht ehrlich und halten sich für allwissend heißt sie geben nicht zu, dass sie sich nicht so gut mit Hamstern auskennen.

Wie sollte denn die Behandlung aussehen?
Will mich jetzt auf alle fälle auf den nächsten TA Besuch vorbereiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Eine kahle Stelle: Hi, unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht...
Milben bei Kaninchen: Hallo ihr Lieben.. Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben