Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Als ich mit meinem Tier mit Verdacht auf Pilzinfektion beim Tierarzt war, wurde sofort eine Probe genommen und kultiviert. Allerdings können das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #21
Als ich mit meinem Tier mit Verdacht auf Pilzinfektion beim Tierarzt war, wurde sofort eine Probe genommen und kultiviert. Allerdings können das nicht alle Tierärzte in ihrer Praxis durchführen. Eine richtige Laboruntersuchung kostet tatsächlich ein wenig mehr.
Aber ein geschulter Tierarzt sollte solche Pilzerkrankungen öfter sehen und anhand der Symptome in etwa beurteilen können, ob es ein häufig vorkommender Pilz ist, der sich in der Regel gut bekämpfen lässt und dir einfach das entsprechende Mittel mitgeben und falls es nicht helfen sollte später eine genauere Untersuchung veranlassen.

Wenn der Tierarzt die Symptome nicht so genau einordnen kann, oder etwas gefährlicheres vermutet, wird er wahrscheinlich als erstes eine Laboruntersuchung veranlassen, wobei er dich fragen sollte, ob du das auch möchtest und dir sagen können, was es kosten wird und auf was getestet wird.

Allerdings geht jeder Tierarzt etwas anders vor, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.
Frag deshalb immer nach, wenn dir etwas unlogisch erscheint oder du irgendetwas nicht verstehst, der Tierarzt sollte dir deine Fragen ohne Schwierigkeiten beantworten können.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #22
Kannst du mir einen ungefähren Preis nennen damit ich weiß womit ich rechnen muss.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #23
Das kommt natürlich darauf an, wieviel getestet wird. Eigentlich sollte das mit ca. 20 Euro hinkommen, was durchaus bezahlbar sein sollte. Aber je nachdem was der Tierarzt für nötig hält und dem Labor sagt können ungleich höhere Summen am Ende dabei herauskommen, daher grundsätzlich den Tierarzt nach den Kosten fragen, damit du hinterher keine böse Überraschung erlebst. Besonders weil die Rechnung für das Labor meist direkt an dich geschickt wird und nicht über den Tierarzt läuft (zumindest war es bei mir immer so).
Vielleicht ist ja auch erstmal keine nähere Untersuchung nötig und du bekommst gleich ein Anti-Pilz-Mittel mit, dann fallen die Laborkosten natürlich vorerst weg.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #24
Habe jetzt für morgen einen Termin gemacht (in einer Tierklinik).
Die Tierärztin will eine Fellprobe von der betroffenen Stelle ins Labor schicken um herauszubekommen um welchen Pilz es sich handelt.
Sie meinte es würde zwischen 40-50€ kosten. (wenn der pilz dafür weggeht ist es mir das wert)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #25
Warte bis morgen auf das ergebnis der fellprobe.
Sie hatte ja auch einen kleinen knubbel (sah wie grind aus) und hat dagegen eine Salbe mit dem namen Posifenicol 1% die ich ihr zweimal am tag auftragen sollte hab ich auch gemacht.
Nur heute ist mir aufgefallen, dass ihr anderes auge tränt und ein bisschen weiße schmiere dran ist. die haut drumherum ist auch gerötet.
Ansonsten ist sie munter frisst und trinkt. hab ihr jetzt ein wenig von der salbe draufgemacht und hoffe, dass sich bald eine besserung einstellt.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #26
Also ich hätte zumindest vorher in der Klinik angerufen ob du die Salbe auch ans/ins Augen machen kannst bei sowas (-> tränendem Auge)... oder steht etwas entsprechendes in der Packungsbeilage?

LG Lilly

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #27
Kleiner trauriger Zwischenbericht:
Der Pilz wird im Labor untersucht aber es hat sich schon sichtbar verbessert, heißt es scheint fell nachzuwachsen.
An ihrem linken Auge war ja ein kleiner Grind der durch die oben genannte Salbe weggegangen ist.
Jetzt die schlechte Nachricht ihr rechtes Auge wird immer schlimmer heute bekommt sie es gar nicht mehr so richtig auf .
Es ist mit weißem Schleim überzogen der sich vorne am Auge sammelt wenn sie blinzelt um das Auge herum hat sie Fell verloren und die Haut ist sichtlich gerötet und wirkt geschwollen.
Waren gestern gleich beim Ta, der gemeint hat, dass man auch hier die Salbe anwenden soll (jeweils morgens und abends)
Seit wir ihr aber die Salbe geben ist sie natürlich scheuer geworden außer zum fressen kommt sie fast gar nicht mehr raus sie bleibt lieber im Haus da sie da ja sicher ist. Dennoch frisst sie gut.
Das Sandbad haben wir ihr jetzt weggenommen, da sie sich gleich nachdem sie die Salbe bekommen darin welzt und der sand natürlich kleben bleibt. war das ok? sie vermisst es nämlich sehr.
Grind und schmodder mach ich nicht ab da sie es absolut nicht mag wenn man ihr mit wattestäbchen am auge rumpuhlt und sie absolut nicht stillhält.

LG eure traurige astrid

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #28
Es ist doch gut, dass wenigstens die kahle Stelle zurückgeht und das eine Auge wieder ok ist. Die starke Entzündung an dem anderen Auge ist natürlich jetzt ziemlich übel, aber du behandelst es ja. Hoffentlich schlägt die Salbe bald an. Natürlich gefällt die Behandlung deinem Hamster nicht, aber die Gesundheit ist jetzt erst einmal wichtiger.

Das Sandbad hätte ich an deiner Stelle auch herausgenommen, denn Sandkörner und Staub in einem schon entzündeten Auge sind bestimmt nicht heilungsfördernd.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #29
Vor allem putzt sie sich dann ja immer und die Sankörner reiben und strapazieren die haut noch zusätzlich.
ich hatte mir schon überlegt ob ich die salbe nicht vielleicht dreimal täglich anwenden soll da sie sich danach meistens putzt und die salbe wegwischt.
Wäre das ratsam.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #30
Ich würde mich an die Dosierungsempfehlungen des Tierarztes halten und die Salbe weiterhin nur zweimal täglich auftragen. Kannst du deinen Hamster nicht irgendwie direkt nach dem Auftragen der Salbe ablenken (mit Futter etc), so dass die Salbe etwas einziehen kann? Wenn du merkst, dass es so nicht besser wird, könntest du den Tierarzt nach Alternativen zur Salbe fragen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #31
Machen wir schon immer aber mehr als vier Sonnenblumenkerne will ich ihr nich geben. Hast du ne Idee welche gesunden LEckerchen ihr geben kann, die nicht so dick machen?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #32
Du könntest das tägliche Frischfutter nach dem Eincremen verfüttern. Oder etwas eiweißhaltiges. Oder getrocknetes Gemüse. Eine Möglichkeit wäre, die Leckerchen in einer Toilettenpapierrolle zu verstecken oder in Papiertücher einzuwickeln, so dass dein Hamster etwas länger beschäftigt ist.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #33
Ok ich werd es mal versuchen hoffe, dass es klappt und sie in dem Moment was anderes als PUTZEN im Kopf hat. ;)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #34
mensch die kleine macht mir wirklich sorgen.
zwar eitertt die ganze sache nicht mehr so stark allerdings ist um das auge herum komplett das fell weg (radius ca 5-7mm)
sieht leicht gerötet und geschwollen aus.
ach mensch was is das nur? vllt ne allergie gegen das streu oder toilettenpapier???
wenn nicht unbedingt nötig würd ich nich mehr mit ihr zum Ta gehen. zum einen haben sie die 3x schon total gestresst. (wenn ihr mir dazu ratet würd ich natürlcih trozdem gehen oder spätestens am fr wenn keine besserung zu sehen is) zum anderen bin ich nich der meinung, dass die Ta ihre strategie ändern wird (die salbe bekommt sie seit letzten do also schon sechs tage)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #35
Hört sich nicht so gut an. Aber wenigstens ist die Entzündung zurückgegangen, das ist sehr gut, denn die hätte böse Folgen haben können. Eine Allergie wäre möglich, vielleicht ein anderes Streu ausprobieren zum testen ob es besser wird. Es könnte natürlich auch der Pilz sein, der sich auf der durch die Entzündung geschädigten Haut besonders gut ausbreiten konnte. Fell braucht ja leider immer etwas bis es nachwächst, da sieht man eine Besserung nicht ganz so schnell.

Ich würde etwas abwarten; wenn du merkst, es wird schlimmer, dann ist es besser den Tierarzt sofort aufzusuchen. Ansonsten Freitag hin, wie du es ja sowieso vorhast. Ich wünsche deinem Hamster natürlich weiterhin eine gute Besserung!

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #36
komischerweise sieht die stelle im nacken schon besser aus. es sieht sogar so aus als ob schon das ganze fell wieder nachgewachsen wäre und das innerhalb so einer kurzrn zeit und ohne tinktur oder anderemedis(denn bisher liegen noch keine eindeutigen laborergebnisse vor und die TA wollte abwarten und nicht experimentieren)
hoffe wirklich, dass das auge sich bald bessert

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #37
Wann sollen denn die Laborergebnisse da sein? Ist ja inzwischen schon ein paar Tage her, als es eingeschickt wurde, so nach 10 Tagen müssten die Ergebnisse doch vorliegen (zumindest war es bei mir immer so, die nächsten Ergebnisse erwarte ich Donnerstag, meine Ratten haben nämlich auch gerade ein Milben-Pilz-Problem:? ). Wurde denn die Stelle am Auge auch untersucht und davon was eingeschickt? Es könnte ja auch was anderes sein, als an den anderen Stellen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #38
10 Tage? schön wärs. 3-4 wochen kann
es dauern bis sie eindeutig feststellen können um welchen pilz es sich handelt.
und einfach irgendeine tinktur wollte sie nicht verschreiben was ich eigentlich ganz vernünftig finde.
wie gesagt das fell ist ja schon wieder nachgewachsen allerdings noch nicht so dicht und die haut sieht gerötet aus.

ihr auge naja (ich wiederhole mich zwar nur) eitert nicht mehr so stark aber drumherum ist KEIN fell mehr und die haut um das auge herum ist gerötet und geschwollen

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #39
Bei meinem Hamster ist es iwie das selbe..
ich hab heute bemerkt das er eine große Kahle stelle auf dem rücken hat schon fast so am schwanz..hinter den ohren wird es langsam kahl und sonst so ein wenig auf dem rücken verstreut. :/
die große kahle stelle is leicht rosa und sehr trocken und man kann auch getrocknetes Blut sehen. (also ich denke das das blut ist)..
iwie hab ich angst das das was schlimmes ist :/
Hoffe um eine Antwort.

Danke im voraus :)

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #40
Erstmal: Der Thread ist von 2008, da darfst du dann doch schon einen neuen schreiben;)

Wenn man Blut sieht, ist das kein normaler Fellverlust wie z.B. bei alten Hamstern. Du kannst da nur eines tun: Ab zum TA und gucken, warum er das Fell verliert. Da kann vieles dahinterstecken, von Parasiten bis hin zu Organproblemen. Nur wenn du weißt was die Ursache ist, kannst man es gezielt behandeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Eine kahle Stelle: Hi, unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht...
Milben bei Kaninchen: Hallo ihr Lieben.. Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben