@Little Kolibri
Ein Europa-Legenest ist sozusagen eine große Holzbox, die oft in 3-4 "Räume" aufgeteilt ist. Durch eine Klappe gelangen die Hühner ins Innere der Box, wo sie dann in Ruhe ihr Ei legen können. Durch ein Loch, dass sich unter ihnen befindet, purzelt das Ei auf eine Art Gittervorrichtung, die der Züchter dann nur noch ausklappen muss, um die Eier herauszuholen. Bei etwas zahmeren Hühnern ist dies sehr praktisch, da sie ungestört weiterlegen können, wenn man den Stall betritt. Sie müssen nicht erst aufstehen, damit man die Eier ausnehmen kann
@Topic
Mein Vater züchtet seit ca. 15 Jahren seltene Hühnerrassen (hat sich sogar schon ein paar Mal den deutschen Meistertitel ergattert *wers braucht ;D *^^), und ich habe ebenfalls Jahre lang Hühner mit ihm gehalten.
Wie hier schon mehrmals erklärt wurde, fressen Hühner vor allem Weizen (zur Brutzeit auch Gersten-Mischfutter). Jedoch ist es auch von Vorteil, wenn ihr euch in eure Küche einen "Hühner-Eimer" stellt, also einen Behälter, indem alle möglichen Essensreste landen. So wird, wenn einmal zu viel gekocht wurde, nichts weggeschmissen, und für die Hühner ist dies keineswegs ungesund. Selbst Knochen mit Fleischresten können auf diese Weise entsorgt werden, da die Hüher alles abknabbern (aber Vorsicht, falls du einen Hund besitzt, er könnte sich an den spitzen Knochen verletzen, wenn er sie im Garten findet !). Damit es den Hühnern nicht an Vitaminen mangelt, gibt es diverse Pulver oder Öle, die in das Futter gemischt werden. Sie stärken den Knochenbau, lassen die Kämme und Kehllappen gesund aussehen und enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe

Genügend Auslauf ist ebenfalls sehr wichtig, Hühner gehören definitiv an die frische Luft.
Edit : Habe grade gesehen dass hier einige das Problem mit "Eierfressern" haben. Die wirksamste Methode sind da natürlich Europa-Nester. Wer diese jedoch nicht kaufen kann, dem bleibt die Möglichkeit, einige künstliche Eier mit in das Nest zu legen. Diese bestehen aus Gips und sind sehr hart, sodass jedes Huhn sich denken wird "Mist, das krieg ich nie im Leben auf". Oft lassen sie diese Angewohnheit dann von selbst. Bei einigen Hühnern ist es jedoch auch langeweile, wenn sie ihre eigenen Eier aufpicken, sich gegenseitig an den Schwanzfedern ziehen etc. In diesem Fall sollte man sie oft mit frischen Salatblättern oder Möhren beschäftigen.