Hühner halten

Diskutiere Hühner halten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Was ist denn überhaupt Newcastle?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühner halten Beitrag #21
Off-Topic
Was ist denn überhaupt Newcastle?

• Hühner halten Beitrag #22
Die Newcastle disease ist eine unheimlich ansteckende Viruserkrankung bei Vögeln, die innerhalb von wenigen Tagen zum Tod führt.

EDIT: Die Impfung muss auch regelmäßig sein, einmal zur Kükenzeit reicht leider nicht.

• Hühner halten Beitrag #23
Off-Topic
oh gott das ist ja schrecklich, dnake für die info

• Hühner halten Beitrag #24
Off-Topic
kein problem :)

• Hühner halten Beitrag #25
Futter. Als Hauptfuttermittel kann man Getreide geben, wir füttern Weizen. Als Leckereien kann es Maisschrot, Salat, gekochte Nudeln, gekochten Reis oder gekochte Kartoffeln geben. Achtung! Hühner sind keine Komposthaufen, sie können nicht einfach jeden Bio-Müll bekommen.

woher kriegen deine hühner ihr calzium?

• Hühner halten Beitrag #26
Hallo,

gerade bei verwöhnten Hühnern ist Quark gut als Kalziumquelle - es mag ja nicht jedes Huhn den Muschelschrot :roll:

Grüße

• Hühner halten Beitrag #27
das hab ich bei meinen noch net ausprobiert, weil ich schon öfter gelesen hab, dass sie das wohl net vertragen. muss man wohl einfach mal drauf ankommen lassen^^
mir hat das calzium in der aufzählung nur gefehlt, darum wollt ichs mal ansprechen.

• Hühner halten Beitrag #28
Hi,

bei uns ist das das einzige, was gegen Windeier geholfen hat :roll: Wohl gemerkt, die Hühner haben den ganzen Tag Freigang und könnten sich da was suchen ... oder die Muschelstücke fressen. Eierschalen ist ja sowieso tabu ... da wird man echt ratlos :roll:

Grüße

• Hühner halten Beitrag #29
warum sind eierschalen denn tabu?

• Hühner halten Beitrag #30
Hallo,

weil wir schon mehr als einmal Probleme mit Eierfressenden Hühner hatten - seltsamerweise meistens kurz nachdem sie an die Eierschalen gekommen sind. Und den Hühnern das wieder abzugewöhnen ist mehr als ätzend. Fressen würden die die sicher, aber komplette Eier finden sie dann auch lecker. Wenn sie mal aus dem Mist was scharren, was mal eine Eierschale war, ok (nehmen sie auch gerne) aber geziehlt verfüttern würd ich das nie mehr. Oder dann solche Rollnester anschaffen :mrgreen:
Muss nicht bei jedem so sein, aber bei den Hühnern meiner Familie haben wir damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße

• Hühner halten Beitrag #31
dann hatte ich glück bisher :)
haben sogar schon ganze, hartgekochte eier gefüttert und bisher war nur ein einziges ei angehackt.
hab sie aber auch noch net lang... hoffentlich entwickelt sichs net zum negativen.

• Hühner halten Beitrag #32
Wir haben ein Europa-Legenest *angeb*, da können wir bedenkenlos die Schalen mitverfüttern. Aber wenn sie dran kommen, wird gemampft ;)

• Hühner halten Beitrag #33
Was ist denn ein Europa-Legenest ? Habe zwar grade gegoogelt aber werde daraus nicht so ganz schlau ;)
Unsere Hühner kriegen auch Eierschalen und haben ein normales Nest, klapp trotzdem super !

• Hühner halten Beitrag #34
@Little Kolibri
Ein Europa-Legenest ist sozusagen eine große Holzbox, die oft in 3-4 "Räume" aufgeteilt ist. Durch eine Klappe gelangen die Hühner ins Innere der Box, wo sie dann in Ruhe ihr Ei legen können. Durch ein Loch, dass sich unter ihnen befindet, purzelt das Ei auf eine Art Gittervorrichtung, die der Züchter dann nur noch ausklappen muss, um die Eier herauszuholen. Bei etwas zahmeren Hühnern ist dies sehr praktisch, da sie ungestört weiterlegen können, wenn man den Stall betritt. Sie müssen nicht erst aufstehen, damit man die Eier ausnehmen kann ;)

@Topic
Mein Vater züchtet seit ca. 15 Jahren seltene Hühnerrassen (hat sich sogar schon ein paar Mal den deutschen Meistertitel ergattert *wers braucht ;D *^^), und ich habe ebenfalls Jahre lang Hühner mit ihm gehalten.
Wie hier schon mehrmals erklärt wurde, fressen Hühner vor allem Weizen (zur Brutzeit auch Gersten-Mischfutter). Jedoch ist es auch von Vorteil, wenn ihr euch in eure Küche einen "Hühner-Eimer" stellt, also einen Behälter, indem alle möglichen Essensreste landen. So wird, wenn einmal zu viel gekocht wurde, nichts weggeschmissen, und für die Hühner ist dies keineswegs ungesund. Selbst Knochen mit Fleischresten können auf diese Weise entsorgt werden, da die Hüher alles abknabbern (aber Vorsicht, falls du einen Hund besitzt, er könnte sich an den spitzen Knochen verletzen, wenn er sie im Garten findet !). Damit es den Hühnern nicht an Vitaminen mangelt, gibt es diverse Pulver oder Öle, die in das Futter gemischt werden. Sie stärken den Knochenbau, lassen die Kämme und Kehllappen gesund aussehen und enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe ;) Genügend Auslauf ist ebenfalls sehr wichtig, Hühner gehören definitiv an die frische Luft.
Edit : Habe grade gesehen dass hier einige das Problem mit "Eierfressern" haben. Die wirksamste Methode sind da natürlich Europa-Nester. Wer diese jedoch nicht kaufen kann, dem bleibt die Möglichkeit, einige künstliche Eier mit in das Nest zu legen. Diese bestehen aus Gips und sind sehr hart, sodass jedes Huhn sich denken wird "Mist, das krieg ich nie im Leben auf". Oft lassen sie diese Angewohnheit dann von selbst. Bei einigen Hühnern ist es jedoch auch langeweile, wenn sie ihre eigenen Eier aufpicken, sich gegenseitig an den Schwanzfedern ziehen etc. In diesem Fall sollte man sie oft mit frischen Salatblättern oder Möhren beschäftigen.

• Hühner halten Beitrag #35
Was ist denn ein Europa-Legenest ? Habe zwar grade gegoogelt aber werde daraus nicht so ganz schlau ;)
Unsere Hühner kriegen auch Eierschalen und haben ein normales Nest, klapp trotzdem super !
Das ganze hat außerdem eine Vorrichtung, dass das Ei nicht einfach runterfällt, sondern erst auf Metallstäbe fällt, von denen es erst dann runterkullert, wenn das Huhn aus dem Nest herausgeht. :)

• Hühner halten Beitrag #36
Allssooo. Ich war gestern bei Tierarzt. Und der meinte, da wir nur 11 Hühner haben ist das nicht nötig mit der Impfung. Und da es dass sowieso nur in riesen Packungen für 500/100 Portionen. wir nur die Möglichkeit hätten bei einem Geflügelzüchter ein paar Portionen zu holen..
Nur entwurmen hat sie gesagt, sollen wir auf jeden Fall. ;)

• Hühner halten Beitrag #37
Wenn der TA das sagt, wird das schon passen ;) Und er hat auch Recht, den Impfstoff gibt es nur in riesigen Portionen. Da der so hoch dosiert ist, wäre das für 11 Hühner etwa 1 Krümel Impfstoff der in Wasser zu lösen ist ;)
Ich wünsch dir noch viel Freude mit deinen Hühnchen, du kannst ja mal Bilder reinstellen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühner halten

Hühner halten - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben