Probleme beim Nachgurten. :(

Diskutiere Probleme beim Nachgurten. :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #1
Z

Zafirah

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar, dass ich es nicht schaffe nachzugurten, wenn ich bereits auf dem Pferd sitze. Treffe die Löcher nie und wenn ich mich ein wenig nach vorne beuge, um besser sehen zu können, falle ich immer fast runter. Bekomme das nur vom Boden aus hin, aber wenn man dann ein wenig geritten ist, sollte man doch eigentlich nochmal gurten, oder?
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das besser auf die Reihe bekomme?

Liebe Grüße

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #2
Man soll ja die Füße in den Bügeln lassen, aber vielleicht kannst Du ohne Bügel besser das Gleichgewicht halten, ausprobieren.

Du schreibst Du beugst Dich nach vorne, ist echt Gift für den Rücken!
Bleib gerade sitzen und versuch die Strupfen gerade nach oben zu ziehen. Wenn Du dich im Sitz veränderst kannst Du nicht mehr gerade ziehen und die Löcher sind dann irgendwie schief (also nicht die Löcher sondern die Strupfen).

Du mußt die Strupfen so fassen das Dein kleiner Finger oben ist und Dein Zeigefinger nach unten auf der Strupfe liegt. Du ziehst mit Kleinem, Ring und Mittelfinger, der Zeigefinger hält nur den Dorn gerade und drück diesen ein wenig gegen die Strupfe.
So geht der leichter in nächste Loch.

Beim ziehen solltest Du merken wie sich dein Hintern etwas in den Sattel drückt, also nicht versuchen nur mit dem Arm oder Oberkörper zu ziehen.

Wenn es Dein eigenes Sattelzeug ist, dann besorg Dir doch von Kiefer dieses Gummi oder die Gurte von Kiefer mit Gummi am Dorn. Da brauchst Du nur ziehen, der Dorn geht alleine rein.

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #3
Reitest du in einem Stall mit RL? Dann könnte sie dir bestimmt helfen und das ein paar mal mit dir üben auch wie du den Gurt richtig fasst und dein Gewicht verteilst. Ich hab das am Anfang auch nicht hinbekommen bis meine RL dann ein paar mal daneben stand. Anfangs hat sie meine Hand geführt, dann nur noch nachgeholfen wenn ich das Loch nicht gleich gefunden hab und am Ende konnte ich das alleine. Bin Anfangs auch abgestiegen aber wenn man auf dem Pferd sitzt ist es um Welten einfacher.

Vielleicht findest du auch auf Youtube ein passendes Video

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #4
So lange Du Dir nicht sicher bist, steig einfach ab nach ein paar Runden und gurte vom Boden aus nach.
Oder Du führst Dein Pferd erst ein paar Runden ( sollte man sowieso machen ) und gurtest dann vor dem Aufsteigen etwas fester.

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #5
Problem gelöst. Hat heute super vom Pferd aus funktioniert. =)

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #6
Treffe die Löcher nie und wenn ich mich ein wenig nach vorne beuge, um besser sehen zu können, falle ich immer fast runter.

Nur wenn du dich ein bisschen nach vorn beugst ?!
Darf ich fragen wie lange du reitest ?

Also ich schaue beim nachgurten immer hin, sonst würde ich das loch auch nie finden :D

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #7
Ja, war eine Angewohnheit mit dem nach vorne beugen. ;D

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #8
Nachgurten

Ich reite ausschlieslich im Freien.Da ist Nachgurten für mich fast unmöglich auf meinem Feuerstuhl. Deshalb lege ich schon in der Box den Sattel drauf. Wenn dann alles andere fertig ist hat das Pferd sich abgepumt,so das ich vor dem Aufsteigen nachgurten kann.

• Probleme beim Nachgurten. :( Beitrag #9
Ja, mache ich auch so. Gurte Schritt für Schritt während dem Putzen nach und laufe hinterher noch ein paar Runden in der Halle, dann ist eigentlich gut.
Aber bin schon mal froh, dass es jetzt auch vom Sattel aus klappt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Nachgurten. :(

Probleme beim Nachgurten. :( - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Was kan ich mit meiner 2j an bodenarbeit machen?: Hi ich bin auf der Suche nach Bodenarbeit Aufgaben und Tricks für meine kopfklare und lernwillige schnell gelangtweilte 2j PRE Stute. Weitere zum...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben