Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere vergesellschaftung möglich? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; huhu mickey,
hast du die quarantänezeit für die 2 neuzugänge eingehalten? oder die zwei vom TA checkne lassen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vergesellschaftung möglich? Beitrag #21
Inne
Punkte Reaktionen
0
huhu mickey,
hast du die quarantänezeit für die 2 neuzugänge eingehalten? oder die zwei vom TA checkne lassen?
jepp... hatte sie mir kurz nach dem letzten beitrag geholt - also meine chefin hatte mal drauf geguckt und meinte sieht gut aus... dann habe ich sie noch vorsichtshalber eine woche so behalten... geht doch oder?
vergesellschaftung möglich? Beitrag #23
freake
Punkte Reaktionen
0
Liebe Mickey,
was du da grade machst, ist lebensgefährlich.
1.: Es ist unglaublich wichtig, dass die neuen Tiere eine Quarantäne von mindestens zwei Wochen absitzen, bevor sie deine Tiere zum ersten mal treffen! Ansonsten kannst du dir wer weiß was einschleppen.
2.: Bitte lies dir nochmal wenigstens den Leitfaden zur Vergesellschaftung durch. Von deiner Beschreibung deute ich, dass die beiden Neuen noch unter acht Wochen sind, wenn du schreibst, dass deine Ratte zum "Ziehvater" mutiert. Das heißt aber, dass die beiden Neulinge das Rudel- und Revierverhalten noch nicht erlernt haben. Wenn sie das entsprechende Alter erreichen - sie kommen sozusagen in die Ratten-Pubertät - kann das ganz schnell zu schlimmem Ärger kommen, der nicht selten in schweren Verletzungen oder Todesfällen endet.
Bitte informiere dich nocheinmal genau, wie das mit dem Vergesellschaften geht, und fange auf keinen Fall vor der achten Woche an! Bis dahin sollten die Tiere strikt getrennt gehalten werden!
Gruß,
freake
vergesellschaftung möglich? Beitrag #24
Inne
Punkte Reaktionen
0
ich kann mich freake nur anschließen! gerade TH tiere werden (oft aus zeitmangel oder unwissenheit) falsch gehalten. dadurch können sie sich viel einfangen und natürlich auch überträger sein! vor allem wenn die tiere dort auf stroh od. heu gesessen haben,wäre ich da sehr vorsichtig! im zweifelsfall würde ich sogar empfehlen, profilaktisch gegen parasiten zu spottet und somit sogar mind. 3 wochen quarantäne einhalten. (wenn auffälligkeiten da sind)
das ist sehr wichtig, du solltest die tiere in der zeit gut beaobachten und auf auffälligkeiten achten!
freake hatte dir ja den leitfaden schon genannt! die inte sollte natürlich anfangs auf neutralem boden statt finden. nicht im auslauf der "großen"! und erst, wenn sie das mindest alter erreicht haben! am besten ist wirklich, du liest dir den leitfaden einmal sorfältig durch
lg
vergesellschaftung möglich? Beitrag #25
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
ok, ich werde sie dann doch wieder ins "quarantänezimmer" stecken...
wie gesagt, wegen dem alter kann ich ja nun auch nicht mehr sagen, als das, was wie sie mir übergeben wurden... also ziehvater - erkümmert sich halt um die kleinen und ist permanent um sie rum bzw andersherum... aber ich werde es jetzt nochmal unterbinden und genau abwarten, bin davon ausgegangen, dass es reicht, wenn eine tierärztin ihr ok gibt... aber danke für die info
(unsere anderen beiden gehörten ja zusammen, da war das nicht ganz so kompliziert)
das mindestalter liegt ja bei 10 wochen - wurde weiter oben geschrieben und darauf habe ich mich ja auch dort bezogen und die meinten das passt schon so... und naja ausgang denke ich ist doch neutraler boden oder?
vergesellschaftung möglich? Beitrag #26
Inne
Punkte Reaktionen
0
auf dem formular was du bei abholung der tiere mitbekommen hast, steht ein geschätztes alter. sowie das datum, seit wann sie im TH sind. von den angaben kannst du auch ableiten...wenn die TÄ nichts auffälliges finden konnte ist das schonmal gut. manches kann sich aber auch erst mit der zeit zeigen. ich würde da kein risiko eingehen.
wie ich schon sagte, das personal hat meist keine ahnung. das hält sie aber nicht davon ab, falsche ratschläge zu geben.
Zuletzt bearbeitet:
vergesellschaftung möglich? Beitrag #27
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
sie sind wohl da geboren worden... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch stimmt... naja wie auch immer, jetzt sind sie ja bei mir, ich setze sie nachher gleich rüber und lasse sie dort 2 bis 3 wochen in quarantäne - muss ich nochwas beachten?... wie sieht es dann überhaupt mit auslauf aus???
vergesellschaftung möglich? Beitrag #28
Inne
Punkte Reaktionen
0
einen eigenen auslaufbereich solltest du auch anbieten. wenn parasiten o.ä. ausgeschlossen wurden konnten... ansonsten wäre (mir) auch hier das risiko einer übertragung zu groß. (wenn du durch den auslauf, weiter durch die wohnung/haus läufst, etc.) aber generell solltest du ihnen den auslauf schon gewähren. für sie ist es immerhin auch eine lange zeit. wie alt sind sie denn dann lt. den papieren?!
vergesellschaftung möglich? Beitrag #29
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
jetzt müssten es knappe 11 wochen sein, habe die papiere grad nicht vor mir, aber habe sie letzten montag geholt und da waren sie fast genau 10 wochen... laut den papieren, ich kann ja mal ein foto reinstellen, wenn das was bringt?
also flöhe habe ich schon geguckt, haben sie nicht und würmer hätte ich ja auch schon mitbekommen... sonst fressen und trinken sie auch ganz normal, springen rum und sind auch nicht groß auffällig... ich würde sie im quarantänezimmer laufen lassen, da sind meine großen eigentlich nie drinen...
vergesellschaftung möglich? Beitrag #30
Inne
Punkte Reaktionen
0
wurde den ein abklatsch bei TA gemacht, oder ein geschabsel entnommen?!
wenn sie älter als 10 wochen sind, kannst du sie doch schon nach der quarantäne mit deinen großen vergesellschaften. wenn die nun überhaupt noch sinn macht. wo sie eh schon kontakt hatten
vergesellschaftung möglich? Beitrag #31
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe doch schon... nein, das hat sie meines erachtens nicht, sie hat wegen lunge gehört, weil der kleine niest und flöhe, zähne, augen kontrolliert - ich glaube das war´s dann auch, daran habe ich gar nicht mehr gedacht... soll ich das noch nachholen? normal sieht man das ja auch selber im kot oder?
vergesellschaftung möglich? Beitrag #32
Inne
Punkte Reaktionen
0
das wären dann endoparsiten, die würdest du dann evtl. auch durch auffälligkeiten am kot bemerken,ja. milben zB können nur mit hautgeschabsel od. tesaabklatsch festgestellt werden. sogar bei diesen test, können nicht mal alle arten ausgeschlossen werden. dafür müsste man großflächig proben entnehmen. auffälliges kratzen od. wunden sind anzeichen, müssen aber nicht immer auftreten und für den halter klar erkennbar sein. aber wir wollen mal nicht direkt von dem schlimmsten ausgehen. alles kann nix muss, deswegen vorsicht ist die mutter der porzellankiste! ich möchte es mal so sagen, du hast deine tiere nun schon der "gefahr" ausgesetzt. nun musst du hoffen, das es keine folgen hat
vergesellschaftung möglich? Beitrag #33
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
das sowieso... also kann ich mich selber über den kot hermachen? ein bischen erfahrung habe ich ja nun auch damit...
vergesellschaftung möglich? Beitrag #34
Inne
Punkte Reaktionen
0
durchfall, evtl. stinkender kot, es kann aber auch sein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]das sie keine oder kaum symptome zeigen, die für dich sichtbar sind. also auch endoparasiten kannst du speziell nicht 100% ausschließen. dazu wäre eine kotprobe nötig, die der TA prüft. aber wie gesagt, man muss nicht von dem schlimmsten ausgehen. [/FONT]
vergesellschaftung möglich? Beitrag #35
mickey3899
Punkte Reaktionen
0
nein gar nicht, alles normal....
würmer sind auch nicht zu sehen,... also soll ich es nun machen oder reicht die quarantänezeit abzuwarten???
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo,
Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben.
Ich habe hier im Ort ein sehr...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :)
habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden...
Unsere Situation ist wie folgt:
Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...