terrarium/Aquarium

Diskutiere terrarium/Aquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Ich wollt mal fragen wie ihr am betsen eine abdeckung für ein Aquarium macht. Eher mit so art Hasendraht was man dann oben umbiegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • terrarium/Aquarium Beitrag #1
M

Meli18

Guest
Hallo Ihr

Ich wollt mal fragen wie ihr am betsen eine abdeckung für ein Aquarium macht.
Eher mit so art Hasendraht was man dann oben umbiegt oder eher was anderes?

Meine mum kam auf die Idee so ne Plexiglasscheibe oben drauf zu legen und nen paar löcher rein zu machen damit ich auch noch mein Kletterzeug dran befestigen kann.

Ich weiß net wie findet ihr denn diese Idee ich find sie eigentlich ganz schön und so ne Plexiglasscheibe kriegt man ja in jeden Baumarkt und kann sie dort gleich zuschneiden lassen

• terrarium/Aquarium Beitrag #2
Hey Meli!
Lass dir auf jeden Fall was anderes einfallen!
Eine Plexiglasscheibe als Deckel ist NICHT geeignet.
Die Luftzirkulation kann durch "Luftlöcher" nicht gewährleistet werden und dein Hamster würde ersticken!
Mindestens 2/3 der Käfigoberseite sollten komplett frei sein!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sie können statt eines herkömmlichen Käfigs (bei diesem ist auf querverlaufende Streben zu achten, manche Hamster klettern gern daran hoch oder nagen daran) auch große Aquarien mit Abdeckung oder Terrarien nehmen. Hier ist auf eine ausreichende Luftzirkulation zu achten, diese Gehege sollten wesentlich größer sein und oben fast vollständig offen bzw. vergittert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • terrarium/Aquarium Beitrag #3
Ja, bastel dir doch einen Rahmen aus Holz, tacker dort den Hasendraht drauf und dann von der anderen Seite auch nochmal einen Rahmen dran, damit der Hasendraht dazwischen ist und der Hamster kann sich auch nicht verletzen, wenn er dran klettern würde.
Dort kannst du ja auch genügend befestigen.

• terrarium/Aquarium Beitrag #4
ja genau,so haben es mein papa und ich au gebastelt
durch den rahmen hat der deckel des passende gewicht,dass der hamster nicht drunter durchschlüpfen kann. diese methode hat sich bei mir als sehr gut erwießen. ein rahmen schützt mensch und tier vor kratzern.
yoshi

• terrarium/Aquarium Beitrag #5
Was haltet Ihr von diesem "Käfig"?
115x62x57cm! Oben Gitter, Plexiglasfront komplett rausnehmbar
und Boden herausziehbar. Weiß nur nicht, ob das Haus fest ist oder
nicht und inwieweit das Holz behandelt ist.

Gefällt mir eigentlich gut. Gibt es zur Zeit bei ebay.

LG LotteRo:036:

Anhänge

• HAMSTER_CAGE_2.jpg
    HAMSTER_CAGE_2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 20
  • terrarium/Aquarium Beitrag #6
Joah, sieht doch nicht schlecht aus, wobei ich vielleicht noch ein Teil des Plexiglases durch Gitter ersetzen würde, so ungefähr in der halben Höhe, damit es doch zu einer bessern Luftzirkulation kommen kann.

• terrarium/Aquarium Beitrag #7
@Wildkaetzchen

Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Vielleicht mache ich mir mal nen
Plan und baue selber einen. :?

Dann tun mir die Tiere in der Zoo-
handlung aber auch leid. Ist doch
meistens rundherum verglast und
nur oben mit Gitter "offen" für
Frischluft.

LG LotteRo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

terrarium/Aquarium

terrarium/Aquarium - Ähnliche Themen

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis: Moin, Ich plane mir Rotkehlanolis (Anolis Carolinensis) anzuschaffen und habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht und mich mithilfe von...
Aktive Tierchen für kleines Terrarium gesucht: Hallo:), ich hatte Lemminge (120x50x50) Gehege, die sind leider vor kurzem verstorben und neue Lemminge möchte ich nicht, das wirkt ja dann so...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben