Diskutiere Katzen für Allergiker ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ,
Ich wünsche mir schon sehr lange eine Katze , aber ich habe leider eine katzenhaarallergie.
Wisst ihr eine Katzenrasse die für allergiker...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #1
Hallo ,
Ich wünsche mir schon sehr lange eine Katze , aber ich habe leider eine katzenhaarallergie.
Wisst ihr eine Katzenrasse die für allergiker geeignet ist ?
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #2
So eine Rasse gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Es kann aber sein das Du nicht auf jede Katze reagierst. Du müsstest mit einer Haarprobe von der zukünftigen Katze zum Arzt gehen und der kann dann einen Test machen, ob Du auf diese Katze reagierst oder nicht.
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #3
Hm okay , oder weißt du ob es allergikerversträgliche katzen gibt ? :angel:
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #4
Wie gesagt, sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Du bist nicht auf die Haare der Katze allergisch, sondern auf den Speichel der Katzen. Und jede Katze macht sich sauber indem sie sich mit Speichel leckt. Also kann es so eine Rasse nicht geben.
Du kannst das nur mit dem Test machen, wie schon beschrieben.
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #5
Hallo Jacce,
es ist genauso wie rotekatze schon schrieb.
Es gibt keine bestimmte "Katzenrasse", die auf jeden Fall für Allergiker geeignet ist.
Du müsstest Dir eine Katze aussuchen, mit einer Haarprobe von dieser zum Arzt gehen und Dich genau auf DIESE Katze testen lassen.
Das hat gar nichts mit der Rasse zu tun.
Allergiker reagieren auf den Speichel einer Katze und der ist bei jeder Katze unterschiedlich, sogar innerhalb der "Rassen".
Hast Du denn einen Allergietest beim Arzt machen lassen oder vermutest Du nur, dass Du allergisch reagierst? Bist Du schonmal mit Katzen in Berührung gekommen und wenn ja, wie reagierst Du darauf?
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #6
Audrey
Moderator

Falls Du Die Möglichkeit dazu hast und einfach nur Katzen etwas gutes tun willst finde ich diese Idee gar nicht so schlecht:
https://www.tierforum.de/t122965-wilde-katzen-halten.html
Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Arzt. Ich hab's selber gemerkt. Mein Ex, der angeblich total gegen Katzen allergisch war, hat auf meine rein gar nicht reagiert. Eine gute Freundin, die Katzen liebt und auf wenige reagiert, hat ausgerechnet auf meine reagiert... wie man sieht: kann man absolut nicht pauschalisieren!
-
-
Katzen für Allergiker ? Beitrag #7
Und ich erwähne ja bei diesem Thema immer wieder gerne meine ehemalige Kollegin, die sich nach 8 Jahren schweren Herzens und unter Tränen von ihren geliebten Katzen trennen musste. Sie hatte nie was mit Allergien zu tun, aber plötzlich brach es aus. Mit Schniefen, Hautausschlag, knallroten Augen Husten und fast Asthma:shock:
Ich glaube, das ist das schlimmste, was einem Katzenliebhaber passieren kann

Also eine 100% Garantie gibt es nie.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzen für Allergiker ?