Gewichtzunahme

Diskutiere Gewichtzunahme im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hoffe ich bin hier richtig. hab wieder mal folgendes Problem. Mein eines Schweinchen nimmt ständig weiter zu. Sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtzunahme Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hoffe ich bin hier richtig.

hab wieder mal folgendes Problem. Mein eines Schweinchen nimmt ständig weiter zu. Sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und jedesmal wenn ich sie wiege, hat sie wieder zugenommen. Sie wiegt jetzt 1200 g. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ist zwar jetzt noch nicht übergewichtig aber wenn das immer mehr wird mach ich mir schon sorgen. :?

Meine zwei bekommen ja auch fast keien Leckerlies mehr und auch das Trockenfutter hab ich rausgenommen. Auslauf haben sie die ganze Zeit da ich ein großes Gehege habe. :D Beim anderen Schweinchen ist die Gewichtszunahme nicht so sie hat 900 g und bleibt auch auf dem Gewicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte oder woran das liegt:?:

• Gewichtzunahme Beitrag #2
ist sie denn wirklich zu fett (siehe: ) oder ist sie nur sehr groß?

Grundsätzlich ist bei 1200 g noch keine Panik angesagt, manche Weibchen wiegen sogar mehr, ohne wirklich zu fett zu sein.

Sollte die Dame aber zu schwammig sein, dann versuche, ihr weniger Knollengemüse zu geben - die Leckerlies sind ganz zu streichen und durch Blüten zu ersetzen und als Hauptnahrungsmittel gibts in dem Fall wirklich nur Heu.

LG
Tin

• Gewichtzunahme Beitrag #3
Hm, sie ist ja noch im Wachstum, ist sie ein großes Meerschweinchen? Ich hab auch noch eine Dame die im Wachstum ist auch ungefähr 7-8 Monate alt und hat schon ihre 1100gr und ist kein bisserl dick, sie ist ein sehr schnelles Schwein und springt ohne Probleme auf die Etage,
Also wie schon gesagt, wenn nichts schwammig ist und sie sich normal bewegen kann, wird es eben ein ziemlich großes Schwein :mrgreen:

• Gewichtzunahme Beitrag #4
Wann genau ist denn ein Schweinchen dann ausgewachsen?

Naja schwammig ist sie jetzt nicht direkt ein ziemlich dickes Bäuchlein hat sie aber sonst springt sie gerne hin und her und rennt auch mal ziemlich wild durch den Käfig.

das mit dem Futter ist schwierig hab ja noch ein Schweinchen mit im Käfig da müsste ich sie trennen wenn ich ihr nur Heu geb.

• Gewichtzunahme Beitrag #5
Wachsen tun sie bis zum 1.-1,5. Lebensjahr, also sie hat noch etwas Zeit an Gewicht zuzulegen. :mrgreen:

• Gewichtzunahme Beitrag #6
ich hoffe trotzem mal dass sie jetzt bald mal aufhört an gewicht zuzulegen.:? sie ist schon ziemlich schwer :)

• Gewichtzunahme Beitrag #7
Hi Wuschel!
Ich hab auch eine etwas schwierige Konstellation! Anneliese ist ziemlich dünn, Günni hat Normalgewicht und Frieda "the Fressmaschine" ist etwas moppelig und steht dem größeren Günni im Gewicht nichts nach! Das ist sie:

400_3962306562653332.jpg

Die typische Birnenform ist ja ok. Aber erkennst du den Ring am Hals? Das ist ein schöner speckiger Hals :mrgreen: Und trotzdem macht sie mühelos aus dem Stand einen Satz von 15 cm Höhe. Ist also alles noch im Rahmen, denke ich (besser zu dick als zu dünn).
Stell doch bei Gelegenheit ein Foto von deinem Schweinchen rein, wenn du kannst!

LG
Wölfi

• Gewichtzunahme Beitrag #8
Ja, ich sage auch , lieber etwas mehr, falls sie doch mal krank werden sollten, was man ja nicht hofft. Denn dann können schnell Reserven aufgebraucht sein.:(

• Gewichtzunahme Beitrag #9
huhu ioch wäre froh wenn meine böcke soviel wiegen würden mein schwerster wiegt nur 750g

• Gewichtzunahme Beitrag #10
sind die schon ausgewachsen nini?

• Gewichtzunahme Beitrag #11
Hallo Wuschel,
Nun meine Beiden Böcke sind noch nicht mal 1 Jahr alt und der eine wiegt auch schon ca. 1100 g, der andere (ist ja auch der, der viel einstecken muß) wiegt ca. 980 g, ich denke auch das, daß noch im Rahmen liegt, aber weiter beobachten, also regelmäßig wiegen würde ich auf jeden Fall. Und wie gesagt falls sie mal krank werden (Was wir ja nicht hoffen wollen) sind Fettreserven schon besser.
Gruß
Steffi

• Gewichtzunahme Beitrag #12
Böcke dürfen ja auch noch mal etwas schwere sein, als die Weibchen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtzunahme

Gewichtzunahme - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo, mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben