Frage zu Eigenbau

Diskutiere Frage zu Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Wie ihr ja wisst leben bei mir momentan 5 Meerlis! Ich habe 2 Käfige die miteinander verbunden sind. Da jetzt mein Zimmer umgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Eigenbau Beitrag #1
A

.:Anja:.

Guest
Hallo Leute!

Wie ihr ja wisst leben bei mir momentan 5 Meerlis! Ich habe 2 Käfige die miteinander verbunden sind. Da jetzt mein Zimmer umgebaut wird nehmen die Käfige ne menge Platz weg. Darum will ich einen Eigenbau bauen der in die Höhe geht (ich hoffe ihr versteht was ich meine-->ich kann mich nicht so gut ausdrücken).

Meine 1. Frage ist kann ich dafür ein Regal nehmen das ich dann umbaue? Wenn ja welches Holz is da am besten. Wenn die Schweinchen piseln kann dadurch doch das Holz faulen!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben?

Vielen dank schon mal im Vorraus
LG Anja

• Frage zu Eigenbau

Anzeige

• Frage zu Eigenbau Beitrag #2
@.:Anja:.

wichtig ist in erster Linie Regal-oder Schrankbauten aus NATURHOLZ, also unbehandelt
!

Wo wohnst Du in " Hessen " ggf kann ich schon behilflich sein, schau in meine Galerie, das ist ALLES selbstgebaut :wink:

Das mit dem " pieseln " bekommt man mit etwas Geschick ganz schnell in den Griff, auch wenn der Untergrund aus Holz besteht! :roll:

LG. maglite

• Frage zu Eigenbau Beitrag #3
hey anja,

für das holz gibts bestimmt so ne art glasur, was man drauf tun kann. ich hab untern stroh dachpappe liegen.

grüße

• Frage zu Eigenbau Beitrag #4
Burani,

das absolut beste dafür ist " Osmo Einmalanstrich " Lasur, die ist auf Sonnenblumenölbasis und damit ist mein gesamtes Gehege eingepinselt.

Absolut ungefährlich und echt wasserabweisend sowie super zu verarbeiten :!:

Bei Dachpappe staut sich die Nässe und kann schimmeln, wenn man keine Ablaufmöglichkeit schafft :idea:
Ich hab ja auf allen Böden und Emporen so eine Art Kunstrasen mit Drainage, so fliessen im Bodenbereich Flüssigkeiten ab und bei den imprägnierten Hölzern, sind Ablauflöcher drin :!:

Durch die grosse Faseroberfläche und den Zusatz von " Bioking ", verdunstet das meiste und wird durch BK noch neutralisiert.

Bei Hamstern gehe ich allerdings von einer erheblich geringeren Ausscheidungsmenge als bei Ninis aus und somit gäbe es dort mit relativer Sicherheit keine Probleme :!: :wink:

LG. maglite

• Frage zu Eigenbau Beitrag #5
Du kannst für die Böden beschichtete Spanplatten verwenden, da kommt keine Pipi durch und ist einfach abzuwichen.
Du kannst dir aber auch anderes Holz holen und es z.B. mit Bootslack mehere Schichten behandeln, das hält auch bombig.

• Frage zu Eigenbau Beitrag #6
Vielen dank! Die Tips für´s piseln werde ich mir merken. :wink:

@maglite: vielen dank für das angebot aber mein vater und mein onkel helfen mir!

LG Anja

• Frage zu Eigenbau Beitrag #7
magi,
dieser bereich is n bissel schräg nach hinten un hinten is ca. ne 1cm öffnung. un die pappe wird ausgewechselt.

grüße

• Frage zu Eigenbau Beitrag #8
Burani,

klar wenn Gefälle drin ist, kann der Urin ja abfliessen.

Aber haben die Tiere dann nicht unterschiedlich lange Beine :?:
Ich meine wie z.B. Hanghühner oder so :p :wink:
***Scherz***

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Eigenbau

Frage zu Eigenbau - Ähnliche Themen

Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Eigenbau geplant, noch ein paar Fragen: Hallo zusammen, Da ich mit hucks Käfig nicht so wirklich glücklich bin habe ich beschlossen ihm einen eigenbau zu gönnen. Das grundgerüst hab...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben