Diskutiere Kastration-Herzfehler im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eine Inhalationsnarkose (so richtig) nicht so gefährlich ist, wie eine Injektionsnarkose?
Gestern wurde das...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eine Inhalationsnarkose (so richtig) nicht so gefährlich ist, wie eine Injektionsnarkose?
Gestern wurde das Meeri-Männchen Henry von meinen Nachbarn kastriert, die Narkose wirkte sehr sehr lange, ich hab die ganze Nacht auf ihn aufgepasst, weil alle Nachtschicht hatten, er hat sich zwar dann ein bisschen bewegt, aber er war die ganze Zeit aufgeplustert und man sah, dass es ihm nicht gut ging! Heute morgen sind dann meine Nachbarn nochma zum Tierarzt und dort ist Henry gestorben:089: Diagnose: Herzfehler und Wasseransammlung in der Lunge!
Am Montagmorgen sind 5 Junge von Henry auf die Welt gekommen, daher auch meine Frage, da diese ja den Herzfehler geerbt haben können!
Danke schonmal für eure Antworten
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #2
Hm, wurde das Tier vor der Kastration nicht durchgescheckt, dann wäre das ja ersichtlich gewesen!
Selbst mit einer Inhalationsnarkose kann es bei einem schweren Herzfehler schief gehen.
Natürlich ist sie deutlich besser für die Tiere, da immer nur soviel gegeben wird, das die Tiere noch in der Narkose bleiben und wenn man diese dann weglässt, sie kurze Zeit später aufwachen, also deutlich verträglicher.
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #3
Danke für deine Antwort,
es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass aus den Meeris dann zwei Gruppen werden, Männchen und Weibchen, weil das Risiko wahrscheinlich zu groß ist, dass noch einer stirbt...
Und wenn in dem Wurf nur ein Männchen drin ist, wird einfach noch ein zweites Männchen dazu gekauft

-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #4
Es muss einfach das Herz abgehört werden, dann seht ihr ja, ob es möhlich ist oder nicht
Wissen deine Nachbarn schon die Geschlechter der Jungen? Und wissen sie auch ab wann sie kleine Böckchen von der Mutter und den Schwestern trennen müssten?
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #5
Die Tierärztin hat ja alles untersucht, vielleicht war es kein hörbarer Herzfehler, wer weiß...
Aber die Tierärztin wußte schon, als er nich in der gemutmaßten Zeit aufgewacht ist, dass etwas nich stimmt...aber sie hat gestern Abend nix gesagt, erst heut morgen so nebenbei...und gerade als sie die Einschläferungsutensilien holen wollte, hat sein Herz aufgehört mit schlagen.
Wir sind echt am Überlegen, ob wir den Tierarzt wechseln...Sie ist zwar nett, aber na ja, man gibt das Tier ja eigentlich erst wieder mit nach Hause, wenn es wach ist...
Die Geschlechter wissen wir noch nich, die sind ja gerade erst 5 Tage huete geworden und heute sind wir noch nich dazu gekommen!
Und ja, wir wissen, wann wir sie trennen müssen, wir reden ja schließlich seit zwei Monaten von nix anderem mehr

-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #6
Ich würde dann trotzdem nochmal gerne Fragen, ab wann ihr sie trennen würdet, oft gibt es noch falsche Infos
Hm, Wasseransammlungen in der Lunge hört man auf alle Fälle. Woher wusste sie dann jetzt woran es lag das er gestorben ist, hatte sie in seziert? Wurde das Tier wirklich vor der OP, durchgecheckt, waren da die Besitzer dabei, wurde das Tier abgehört?
Ich würde auch sagen, man sollte sich nach einem anderen TA umschauen.
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #7
Also er wurde gewogen, Herztöne abgehört und war auch ordentlich fit!
Nein, er wurde nicht seziert, er hat dort noch geatmet, man hat es gehört und es kam auch Wasser aus seinem Maul!
Die kleinen werden wir dann zwischen der dritten und vierten Woche trennen!
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #8
Hm, ich finde das hört sich doch alles ziemlich merkwürdig an.
Schau bei den Böcken besser nach dem Gewicht, zwischen 250-300gr müssen sie dann raus.
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #9
Ja, ist halt in der letzten Nacht ziemlich viel schief gelaufen, leider, man überlegt halt, was wäre gewesen wenn...und so weiter!
Danke für den Tipp mit dem Gewicht

-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #10
Die Tierärztin hat ja alles untersucht, vielleicht war es kein hörbarer Herzfehler, wer weiß...
Nicht jeden Herzfehler kann man durch abhören feststellen. Wasser in der lunge sollte eine TÄ aber an der Atmung erkennen.
Mein Max hatte eine Herzinsuffizenz, also ein zu großes Herz. Es schlug trotzdem ganz regelmäßig und die Krankehiet wurde nur durch eine Röntgenaufnahme festgestellt.
Ich hatte dann Kontakt zu der Züchterin aufgenommen, denn er hatte die Krankehit von seinen Vater geerbt. Bei ihm wurde dies aber erst sehr spät festgestellt, als er bereits aus der Zucht war.
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #11
Das Wasser hat sie ja auch gehört, am nächsten Morgen, es wird sich erst in der Nacht angesammelt haben und morgends konnte sie halt nix mehr tun!
Tja, so ist das nunmal in Dresden, wo alle TÄ spätestens 18 Uhr schließen und erst morgends halb 11 wieder aufmachen! Und die Notfallklinik ist nur was für die Schönen und Reichen, bz hier gibts gar keine richtige Tierklinik!!!
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #12
Hm, aber welche Begründung hat sie geäußert, damit sich soviel Wasser in der Lunge angesammelt haben soll und das über Nacht?
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #13
Keine Ahnung, wie sie das begründet hat, habe heute meine Nachbarin noch nich gesehen, sehen uns dann erst zum Begräbnis!
Aber Henry war ja topfit und ich denk mal, dass erst nach der OP irgendwann sich Wasser in der Lunge angesammelt hat!
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #14
Das Wasser kann sich sehr schnell ansammeln, dazu reicht eine Nacht aus.
Ganz ehrlich, ich glaub eher an eine Überdosierung und das Herz hat dann nicht mehr mitgemacht. Sowas passiert schneller als man glaubt.
Abgesehen davon dibt es die "Hallo wach Spritze" ist halt das Gegenmittel zum Narkosemittel und die Schweinchen wachen danach schneller wieder auf. Wenn ein Schweinchen zulange braucht um aus der Narkose aufzuwachen kann die halt geben werden.
LG Corinna
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #15
Ja, aber wieso lagert sich das so schnell an, das Wasser? Wie funktioniert das?
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #16
Wenn das Herzmuskel geschwächt ist (z.B. durch eine Narkose) kann es vorkommen das sich das Blut in den Lungen staut. Dort tritt dann Blutflüssigkeit bzw Gewebswasser aus und das sammelt sich dann in der Lunge. Das kann auch in anderen Organen passieren oder auch z. B. in den Beinen.
Wie das jetzt 100% genau passiert weis ich auch nicht.
Es kann halt sein das die Narkose zu stark war und das Herz dadurch zu sehr geschwächt wurde. Natürlich kann das Schweinchen auch einen Herzfehler gehabt haben.
Wenn die TÄ das schon geahnt wundere ich mich allerdings warum sie kein Herzmittel mitgegeben hat. Das hätte das Herz unterstützt und das Wasser aus den Körper geleitet. Dann hätte das Schweinchen vielleicht noch ein Chance gehabt.
Ich kenn das Problem bei Zysten OP`s. Gerade wenn die Zysten sehr groß waren ist der Volumenverlust für solch ein kleines Tier schwer zu verkraften und das Herz macht häufig schlapp. Wenn man ein Herzmittel verabreicht, ist das Herz besser in der Lage diese Situation zu meistern. Mit der Methode konnten schon 2 Schweinchen gerettet werden.
LG Corinna
-
-
Kastration-Herzfehler Beitrag #17
Ah, vielen dank für die Info, wieder was gelernt

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kastration-Herzfehler