Welches Vogelfutter ist gut?

Diskutiere Welches Vogelfutter ist gut? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, Ich hab ja schon sehr lange, um genau zu sein seit 6 Jahren meinen Welli Maxi, es kam dann noch der Welli von meinem Bruder dazu. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich hab ja schon sehr lange, um genau zu sein seit 6 Jahren meinen Welli Maxi, es kam dann noch der Welli von meinem Bruder dazu.
Sie bekommen seit dem immer das Futter von (EDIT: Name eines grossen Herstellers für Vogelfutter entfernt). Ich habe shcon vor länegrem gelesen das das der reinste mist ist. Ich hab mich dann auf sie suche nach gutem futter gemacht, aber leider nicht fündig geworden.
Nun wollte ich euch gerne Fragen, welches Futter ihr mir empfehlen würdet.
Ich habe auf einer Privat seite super vogelfutter gesehen, doch der einzigste nachteil ist, das 1 kg 10€ kostet. Ich würde es meinen Wellis ja liebend gerne bieten können, aber es muss doch sicher auch ein Futter geben was genauso gut ist und weniger kostet. Es soll jetzt nicht heißen das ich meinen Vögeln nichts gutes gönnen will - doch das möchte ich - aber 10€ sind die hälfe meines Taschengeldes. Und ich habe ja insgesamt 5 Tiere, wo ich spielzeug etc. kaufe. Ok, das futter bezahlen meist meine Mama, aber trotzdem möchte ich ihr es nicht zu muten 10€ ausgeben zu müssen, und ich kanns nicht, weil ich ja auch für meine Tiere mal Spielzeug kaufen möchte, paar Leckerlies (Käruter oder so) oder wie jetzt, das geld brauche um einen neuen Hasi Stall zu bauen.

Ich hoffe ihr versteh das, wie ich das meine.

Ich hätte da übrigends noch ein Problem. Ich hab ja zwei Wellis. Das weibchen, Rocky, ist eigentlich oft Obst wenn ich es ihr hinhalte. Mein männchen Maxi weniger, er war noch nie so, nur ich wusste nie wie ich ihm das angewöhnen kann, das er auch Obst ist. Ich hab jetzt vor kurzem einen ectra Napf gekauft für Obst. Da oben auf dem Futterbrett zu wenig platz für noch einen großen Napf ist, hab ich ihn einfach auf den Boden gestellt. Ich habe meine Wellis da noch nie essen sehen, auch an den Äpfeln etc. waren keine "biss" spuren. Ich hab hier mal gelesen, das die vögel sich das von anderen abschauen wenn sie essen. Hab ich auch probiert, das ich Rocky fressen lassen habe und rocky hatte ich eben auf der Hand und ich hab Maxi sie vor die "Nase" gehalten. Ohne erfolg. Komischweiße ist er Salat wenn ich ihn "aufhänge". Vielleicht kann mir da einer noch paar Tipps geben.
LG
Laura

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #2
meine sind von obst auch nicht begeistert aber ich hab gelesen das "goldene" körner gerne gefressen werden und mit honig überzogen noch lieber meine mutter holt meistens awer nur ganz normales futter weil ich selber nie weiß was jetzt besser ist.naja mal schauen was die anderen sagen

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #3
Hm...ich denke das Honig aber auch ziemlich dick macht. Meine waren mal so richtige kugeln...möchte nicht das sie jetzt wieder so werden. :?

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #4
Honig im Vogelfutter ist echt nicht gesund, macht nämlich schnell dick!
Und ich rate dir auch, die Finger von dem Vitakr***ft zu lassen. Ich merke das an den Vögeln meines Freundes, denn seit er auf eigens gemischtes Futter umgestiegen ist fressen die Tiere nicht mehr pausenlos und sich nicht mehr so dick.

Er bestellt immer hier: *****
Die Mischung:
Welli Classic 1kg
Wildsamen 250g
Kanariensaat 500g
Knaulgrassamen (*lecker*) so pi mal Daumen, dass `ne schöne Menge drin ist. Ist nämlich der absolute Renner!

LG,
Dori

Ach ja:
Die Wellis meines Freundes sind auch nicht die Frifu-Fanatiker. Das liegt aber eher daran, dass Dinge, die neu sind ja beißen könnten^^ Das braucht ziemlich Geduld (Unsere haben nach einem Monat angefangen, an der großen, bösen Gurke zu knabbern^^)

------------------------------------------

EDIT: bitte keine links zu komerziellen Seiten posten. Solche Informationen bitte per PN weitergeben. Danke, Cosili

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #5
Danke Dori.

Aber ich kann doch nem Welli nicht Kanariensaat geben oder? :shock:

Was mir grad noch einfällt was ich gern Fragen würde. Mein Maxi war vor kurzem sehr stark in der Mauser. Er sah wirklich schrecklich aus. Meine Mama sagte dann auf einmal, das er recht dünn aussieht. Ich habe schon richtige angst bekommen. Aber nun sieht er wieder richtig gesund und normal aus. Kann das von der Mauser kommen? Ich möchte nicht, das er wieder so ein klotz wie früher wird, da hab ichs einfach zu gut mit ihm gemeint.. :cry:
LG
Laura

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #6
Also Kanariensaat kannst du ruhig geben. Das ist nicht das gleiche wie Kanarienfutter...

Wenn Wellis in der Mauser sind ist dass stressig für sie, da kanns auch mal sein, dass sie weniger fressen und dadurch abnehmen. Der eindruck wird ja dann noch verstärkt, weil keine Federn mehr zum Polstern da sind^^
Einer unserer Vögel war nahe an der Flugunfähigkeit wegen seines Übergewichtes - da haben wir radikal umgestellt.

Du kannst auch mal schauen, ob ihr einen Fressnapf bei euch habt, da kannst du dir an der Futterbar das Futter auch zusammenmischen. Ist evt. billiger als Net. Die ersten drei Zutaten sollten aber unbedingt dabei sein, um mangelerscheinungen vorzubeugen - die Knaulgrassamen sind so was wie Welli-Schokolade^^
Ach ja und nochwas: pro Welli reichen zwei Teelöffel Futter am Tag aus.

LG,
Dori

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #7
Ja nen Fressnapf haben wir. Ok, dann werd ich da dann mal schauen, wollen da eh im Dezember mit Hundi hin, leckerlies kaufen.

Ich habe son löffel für Kaffee, der Züchter der meine Rocky gezüchtet hat, hat gesagt so ein dicker "löffel" voll reicht am tag für meine beiden wellis.

Und dann hab ich da noch ein kleines problem, wo wir schonmal beim thema wellis sind ^^
Die Rocky kriegt immer so schnell einen langen schnabel, obwohl 2 Kalksteine im Käfig sind. Wir müssen sie jetzt bald wieder schneiden lassen...nur ich kann mir das nicht erklären, wieso wächst der so schnell?!? Bei Maxi wurde der noch nie geschnitten, und der ist auch schon 6 Jahre.
LG
Laura

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #8
Kleiner Hinweis vorweg: bitte keine Namen von Herstellern posten, im Zusammenhang mit aussagen wie "das Futter von soundso ist der letzte Mist". Auch wenn es stimmt, kann das leider rechtliche Konsequezen für das Forum haben, wenn sich der Hersteller auf den Schlips getreten fühlt... Bitte Markennamen umschreiben.

So, und jetzt zu deinen Fragen:

Wie schon gesagt, das wichtige ist nicht umbedingt der Hersteller sondern die Zusammensetzung des Futters. Viele Hersteller von "Supermarktfutter" achten leider eher darauf das das Futter optisch ansprechend ist, als auf eine für den Vogel gesunde Zusammensetzung. Zb wird rote Hirse kaum gefressen, da sie hart und anscheinend nicht besonders lecker ist. Trotzdem ist sie in vielen Mischungen enthalten, da sie "schön aussieht" und uninformierte Halter das Futter deshalb gerne kaufen.
Was du immer machen solltest, ist von jeder Packung eine Keimprobe machen. Wie das geht, steht hier:
Wenn weniger als etwa 80% keimen (also 100 Körner abzählen und zum Keimen bringen) ist das Futter alt und gehört in den Müll.

Komischweiße ist er Salat wenn ich ihn "aufhänge". Vielleicht kann mir da einer noch paar Tipps geben.

Wellis fressen in der Natur kein Obst, sondern halbreife Saaten und Gräser. Sie können sich in Gefangenschaft zwar daran gewöhnen Obst als Stücke zu fressen (und es ist auch gesund), aber es ist nicht "genetisch drin" in den Vögeln. Es ist also wesentlich einfacher einen Welli an Blattgemüse als an Obst zu gewöhnen. Salat ist allerdings die schlechteste Möglichkeit, viel besser ist zb Spinat, verschiedene Küchenkräuter wie Minze, Melisse, Dill, Fenchelkraut, (keine Petersilie!), Wildgräser wie Löwenzahn, etc.
Und was Obst angeht, Geduld!

Die Rocky kriegt immer so schnell einen langen schnabel, obwohl 2 Kalksteine im Käfig sind. Wir müssen sie jetzt bald wieder schneiden lassen...nur ich kann mir das nicht erklären, wieso wächst der so schnell?!? Bei Maxi wurde der noch nie geschnitten, und der ist auch schon 6 Jahre.

Achtung, ein überlanger Schnabel ist NIE normal! In den allermeisten Fällen ein Anzeichen von einem Leberproblem. Du solltest Rocky umbedingt bald zu einem vogelkundigen TA bringen! Wenn der TA zu dem du zum Schnalbelschneiden gehst dich noch nie darauf aufmerksam gemacht hat das ein zu langer Schnabel nicht normnal ist, ist er anscheinend nicht vogelkundig. Die wenigsten Kleintierärzte haben Ahnung von Ziervögeln!

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #9
Sorry, da sich mich jetzt erst Melde, aber ich hatte und habe noch sehr viel stress (u.a. weil meine häsin Babys hat).

Zum TA werde ich nun auch gehen. Mein RIco muss sowieso geimpft werden, dann nehm ich Rocky gleich mit. Soll ich Maxi dann eigentlich auch mitnehmen? Weil bei Kaninchen soll man die ja immer zu zweit mitnehmen.
Ich hab mal im TV gesehen, das Vögel, wenn die sich zu sehr aufregen wenn die beim TA sind, einen herzstillstand gebkommen, und somit tot sind. Nun hab ich Angst das das bei Rocky auch passiert, sie ist ja nicht die jüngste, auserdem war sie noch nie beim TA.

Wir fahren auserdem bald zum Fressnapf, werde da ausschau nach Vogelfutter halten. Muss ich auf was besonderes achten?!?
LG
Laura

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #10
Zum TA werde ich nun auch gehen. Mein RIco muss sowieso geimpft werden, dann nehm ich Rocky gleich mit. Soll ich Maxi dann eigentlich auch mitnehmen? Weil bei Kaninchen soll man die ja immer zu zweit mitnehmen.

Achte bitte darauf das der TA vogelkundig ist!
Eine Liste mit vogelkundigen TÄ`s findest du
Nicht alle Kleintierärzte haben Ahnung von Vögeln, das liegt daran das Ziervögel im tiermedizinischem Studium so gut wie kaum besprochen werden, und vom praktischen her noch weniger. Man kann durchs Studium kommen ohne einmal einen Vogel in der Hand gehabt zu haben, wenn man nicht will. Wenn sich ein TA für Ziervögel interessiert muss er während des Studiums die entsprechenden Wahlfächer belegen, seine Praktikumsstellen danach aussuchen, auch auf eigene Faust mehr über das Thema lesen... und das machen natürlich nicht alle.
Ein TA der Ahnung von Kaninchen hat muss nicht vogelkundig sein, und umgekehrt!
Das mit dem Schabel bei Rocky solltest du schon mal einem vogelkundigen TA zeigen, wie gesagt, das kann ein Zeichen für ein Leberproblem sein.

Ich hab mal im TV gesehen, das Vögel, wenn die sich zu sehr aufregen wenn die beim TA sind, einen herzstillstand gebkommen, und somit tot sind. Nun hab ich Angst das das bei Rocky auch passiert, sie ist ja nicht die jüngste, auserdem war sie noch nie beim TA.

Das ist eher die Ausnahme, und liegt meistens daran das der TA eben nicht vogelkundig war und den Vogel einfach falsch gehalten hat. Wenn man beim fixieren auf das Brustbein drückt kann der Vogel nicht atmen, und das kann natürlich zu Todesfällen führen. Oder der Vogel wurde vorm Fangen ewig lang im Käfig herumgejagt. Aber auch das sollte nicht passieren wenn der "Fänger" halbwegs Übung im Umgang mit Vögeln hat.
Ein halbwegs gesunder Vogel hat einen leistungsfähigeren Kreislauf als jedes Säugetier und bekommt nicht so schnell einen Herzstillstand. Wenn ein Vogel trotz richtigem halten "umkippt" hatte er meistens schon vorher ein schweres Kreislaufproblem, oder war schon extrem geschwächt.
Mach dir also deswegen keine Sorgen.

Wir fahren auserdem bald zum Fressnapf, werde da ausschau nach Vogelfutter halten. Muss ich auf was besonderes achten?!?

Wie schon gesagt: sauber, nicht nur 2,3 Hirsesorten drin sondern auch noch andere Körner, nicht zu viel Hafer (Dickmacher!). Und zuhause kannst du immer noch die Keimprobe machen.

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #11
Ok, danke

Ich mach mir aber trotzdem sorgen, meine Wellis sind irgendwie nicht wie andere. Die Fliegen nicht gerne, doch der Maxi schon, aber der sitzt auch gerne rum. Und Rocky mochte fliegen eigentlich noch nie, die saß einfach gerne auf der Schulter, oder eben bei meinem Bruder auf den Brunnen wenn der an war. Weil sie schon lange nicht mehr lange geflogen ist kann sie auch nimmer so lange Fliegen. Aber wenn ich sie raus lasse, dann animier ich sie immer zum fliegen. Dann "schmeis" ich sie hoch, hört sich schlimm an, ist es aber wirklich nicht, ich machs nur so leicht, bis sie eben fliegt.
Ich hab so Angst das was passiert und Rocky stirbt, die kenn ich doch schon 7 Jahre :cry:

Meine Vögel kommen regelmäßig raus, aber sie sitzen viel lieber, und das eigentlich schon immer. Und ich hab mir eigentlich nie was dabei gedacht, hab einfach gedacht wenn sie net wollen dann wollen sie eben nicht... :cry:

Kann das auch vielleicht mit einem Leberproblem zusammen hängen, das sie deswegen viel lieber sitzt und nicht fliegt?
LG
Laura

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #12
Deine Wellis sind gar nicht so anders, "Hauswellis" sind oft faule Säcke und fliegen nur wenn es gar nicht mehr anders geht ;) Richtig zum Spass Runden durchs Zimmer fliegen machen wirklich nicht alle. Und das sie einen Lieblingsplatz im Zimmer haben und die meiste Zeit damit verbringen da zu hocken ist auch normal.

Kann das auch vielleicht mit einem Leberproblem zusammen hängen, das sie deswegen viel lieber sitzt und nicht fliegt?

Naja, eher nicht so direkt. Wenn er schon immer ein "Herumsitzer" war ist das wahrscheinlich einfach sein Charakter. Es ist ja auch nicht 100% sicher das er ein Leberproblem hat, aber das ist nun mal die Ursache in den allermeisten Fällen von übermässigem Schnablewachstum.
Ist der Welli vielleicht etwas fett? Hast du ihn mal gewogen (Leckerbissen auf grammgenaue Küchenwage legen, auf null stellen und warten bis sich der Vogel draufsetzt)?

• Welches Vogelfutter ist gut? Beitrag #13
Eigentlich sind sie nicht mehr fett. Sie waren sehr fett, Maxi extrem. Aber sie haben abgenommen. Ne gewogen hab ich sie noch nicht.

Boah, mit den fliegen hab ich mir schon sorgen gemacht.... *puh*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Vogelfutter ist gut?

Welches Vogelfutter ist gut? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben