Futterplan umstellen. Eure Meinungen?

Diskutiere Futterplan umstellen. Eure Meinungen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Was die Eier betrifft mache ich das immer so, dass ich das Eigelb roh gebe und das Eiweiß kurz in der Pfanne anbrate. Die Eierschale gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterplan umstellen. Eure Meinungen? Beitrag #21
...

Was die Eier betrifft mache ich das immer so, dass ich das Eigelb roh gebe und das Eiweiß kurz in der Pfanne anbrate. Die Eierschale gibt es gemahlen dazu.

--
Und ja - ansonsten ist das Thema 'Hundefutter' wirklich sehr komplex. ;D
Letztlich ist es wichtig mit welcher Futterart der Hund und das Herchen klar kommt.
Manche schwören auf Nassfutter, manche auf Trockenfutter, manche auf Barf, manche auf spezielle Futtermarken, manche auf ganz andere Futtermarken, etc.

Am 'einfachsten' ist es, wenn man sich vor Augen hält, was ein Hund in 'freier Wildbahn' fressen würde und die Ernährung darauf einfach soweit wie möglich anzupassen.
~§~

• Futterplan umstellen. Eure Meinungen? Beitrag #22
Ich habe das auch gerade erst wieder gelesen, dass man das Eiweiß nicht roh geben soll!

Ich hatte auch noch kein Plastik im Platinum Lamm&Reis und bin sehr zufrieden damit:) Außerdem finde ich auch noch Wolfsblut super:)

• Futterplan umstellen. Eure Meinungen? Beitrag #23
Hallo,
also meine ehrliche Meinung ist - von einem Fastentag halte ich nicht viel, 3 Eier pro Woche finde ich etwas zu großzügig bemessen.
Irgendein Stoff (muss erst nachschauen) soll das im Eigeb enthaltene Biotin zerstören. Deshalb würde ich ca. 1 x pro Woche ein rohes Eigelb oder ein ganzes weich gekochtes Ei verfüttern;)

Ansonsten liest sich der Futterplan nicht schlecht. Ich würde halt andere Sorten füttern, aber ich halte o.g. Sorten für vernünftige Fertigfutter.
Aber da hat nun jeder andere Kriterien und Vorlieben.

Gruss
Tanja

• Futterplan umstellen. Eure Meinungen? Beitrag #24
Um nicht ein neues Thema zu eröffnen schreibe ich mal einfach meine Frage hier hin.
Ich war gestern mit Cyra beim TA und soll jetzt auf junior Futter umstellen.
Sie fraß das Josera nicht gern und jetzt soll sie Bosch Junior Medium (empfohlen von der TA) bekommen.
Wie die umstellung funkitoniert weiß ich ja theoretisch. Praktisch macht Cyra sich einen Spaß daraus das Boschfutter rauszusuchen und Josera liegen zu lassen. Es ist ein Spaß ihr dabei zu zu sehen ;-)
ABER: Heute morgen hatte sie Durchfall und seit gestern abend auch nichts mehr gefressen.

Sie bekommt lt. Tabelle 380 gr. am Tag auf drei Mahlzeiten aufgeteilt.

Wenn sie jetzt den Tag über nichts frisst, soll ich ihr dann abend auch nur 130 gramm geben oder mehr???
Ich lasse ihr das Futter auch immer nur 10 Minuten stehen und stelle es dann für mindestens 2 Stunden weg.

??????????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

logisch wären aber nur 120 Gramm, sonst hat sie ja morgen keinen Hunger!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterplan umstellen. Eure Meinungen? Beitrag #25
Mach dir nicht so einen Kopf und vergiss die Grammrechnerei ;)
Überleg mal, was man sonst alles bedenken müsste:
Warst du heute 20 Minuten länger mit Cyra unterwegs und hat sie unterwegs viel getobt und mit anderen Hunden gespielt? Wenn ja dann hat sie bestimmt mehr Kalorien verbrannt, als an einem Tag an dem sie mit dir vielleicht mehr Zeit als sonst faul und gemütlich auf dem Sofa verbracht hat. Hat sie Leckerchen bekommen, wenn ja wie viele, hat sie ein paar Krümel auf dem Boden gefunden? Ist ihr Stoffwechsel bedingt durch irgendwelche Hormone heute vielleicht schneller oder langsamer als gestern?
...wie auch immer, auf's Gramm ausrechnen kann man den Bedarf ohnehin nie (und der Hersteller gibt ja auch nur Durchschnittsmengen an und kann ja bei den Mengen nicht auf den einzelnen Hund eingehen).

Gib ihr einfach eine durchschnittliche Portion heute abend, mach es ruhig nach Gefühl, wenn du meinst sie soll etwas mehr haben, dann gib ihr einfach etwas mehr ;)
Nur langfristig muss die Menge hinkommen, aber das merkt man als Halter ganz schnell, wenn man das Gefühl hat der Hund ist zu schmal oder hat ein kleines Bäuchlein bekommen.

Das Durchfall bei einer Futterumstellung mal auftritt passiert häufig, normalerweise sollte sich das aber auch nach 2-3 Tagen wieder normalisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterplan umstellen. Eure Meinungen?

Futterplan umstellen. Eure Meinungen? - Ähnliche Themen

Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben