Hm...
Wie sieht es denn mit diesen Rassen aus?!
- Kerry Blue Terrier
- Irish Water Spaniel
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
- Cocker Spaniel
- English Springer Spaniel
- Kromfohrländer
Etwas weniger haaren tun meistens die Rassen, die lockig sind, rauhes oder seidenartiges Fell haben.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;D
~§~
Also als Anfänger- und reine Familienhunde halte ich die alle (mit Ausnahme vielleicht vom Kromi - gesundheitlich steht diese Rasse jedoch alles andere als gut da) nicht für geeignet. Die beiden Terrierrassen sind echt nicht ohne und Springer/Irish Water Spaniel sowie der Cocker haben Jagdtrieb ohne Ende. Wenn der TE nicht gerade viel, viel Lust auf Schleppleinentraining hat, würde ich hier komplett abraten.
@Brini-smiley
Die meisten der von dir gewünschten Eigenschaften (treu, anhänglich etc.) sind nicht rassespezifisch. Auch gibt es keine typischen Familienhunde, sehr wohl aber sollte man unterscheiden zwischen Rassen, die mehr oder weniger "nebenherlaufen" können und solchen, mit denen eben intensiv gearbeitet werden muss; denen normale Spaziergänge und ein bisschen Ballspielen eben nicht ausreichen. Ein English Springer wird die Nase ständig am Boden haben und bei der erstbesten Gelegenheit im nächsten Gebüsch einer Fährte nachgehen. Darum rate ich Dir ganz klar von dieser Sorte Hunden ab.
Mir kam jedoch beim Lesen (neben dem Pudel) der Whippet in den Sinn. Diese Hunde sind durchaus für Anfänger geeignet, vielseitig einsetzbar, sehr führerweich und sensibel, recht leicht zu händeln, von der Größe her passend, kein typischer Hundegeruch und wenig haarend, im Haus sehr ruhig und anschmiegsam. Allerdings handelt es sich bei dieser Rasse um einen Windhund - das bedeutet nicht, dass er besonders viel Auslauf braucht, im Gegenteil. Es sind Sprinter - heißt, einmal täglich sollten sie sich auf möglichst freiem Gelände auspowern dürfen. Danach sind sie i.d.R. völlig zufrieden, sie fordern auch keine großartige geistige Auslastung ein, können jedoch auch sehr wohl im Agility, Obedience etc. geführt werden. Es sind reine Sichtjäger, das bedeutet, dass sie die Umgebung mit den Augen (statt wie die meisten anderen Hunde mit der Nase) abscannen. Schnelle Bewegungen wecken den Jagdinstinkt, weshalb diese Hunde nicht überall (vor allem nicht in wildreichem Gebiet) abgeleint werden können. Das ist auch, aus meiner Sicht, der einzige "Nachteil" an diesen wundervollen Tieren.
Es sind keine Hunde für Jedermann, entweder es macht Klick oder eben nicht.