Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch)

Diskutiere Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; 46 - 48cm, wobei Hündinnen noch etwas kleiner sein können. Aber grade die Terrier-Rassen fühlen und wirken ja meist viel Größer als sie wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) Beitrag #21
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
gefällt mir optisch ganz gut, wie groß ist der ca?
46 - 48cm, wobei Hündinnen noch etwas kleiner sein können.

Aber grade die Terrier-Rassen fühlen und wirken ja meist viel Größer als sie wirklich sind. ;)
~§~

• Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) Beitrag #22
Hm...
Wie sieht es denn mit diesen Rassen aus?!
- Kerry Blue Terrier
- Irish Water Spaniel
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier
- Cocker Spaniel
- English Springer Spaniel
- Kromfohrländer

Etwas weniger haaren tun meistens die Rassen, die lockig sind, rauhes oder seidenartiges Fell haben.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;D
~§~

Also als Anfänger- und reine Familienhunde halte ich die alle (mit Ausnahme vielleicht vom Kromi - gesundheitlich steht diese Rasse jedoch alles andere als gut da) nicht für geeignet. Die beiden Terrierrassen sind echt nicht ohne und Springer/Irish Water Spaniel sowie der Cocker haben Jagdtrieb ohne Ende. Wenn der TE nicht gerade viel, viel Lust auf Schleppleinentraining hat, würde ich hier komplett abraten.

@Brini-smiley

Die meisten der von dir gewünschten Eigenschaften (treu, anhänglich etc.) sind nicht rassespezifisch. Auch gibt es keine typischen Familienhunde, sehr wohl aber sollte man unterscheiden zwischen Rassen, die mehr oder weniger "nebenherlaufen" können und solchen, mit denen eben intensiv gearbeitet werden muss; denen normale Spaziergänge und ein bisschen Ballspielen eben nicht ausreichen. Ein English Springer wird die Nase ständig am Boden haben und bei der erstbesten Gelegenheit im nächsten Gebüsch einer Fährte nachgehen. Darum rate ich Dir ganz klar von dieser Sorte Hunden ab.

Mir kam jedoch beim Lesen (neben dem Pudel) der Whippet in den Sinn. Diese Hunde sind durchaus für Anfänger geeignet, vielseitig einsetzbar, sehr führerweich und sensibel, recht leicht zu händeln, von der Größe her passend, kein typischer Hundegeruch und wenig haarend, im Haus sehr ruhig und anschmiegsam. Allerdings handelt es sich bei dieser Rasse um einen Windhund - das bedeutet nicht, dass er besonders viel Auslauf braucht, im Gegenteil. Es sind Sprinter - heißt, einmal täglich sollten sie sich auf möglichst freiem Gelände auspowern dürfen. Danach sind sie i.d.R. völlig zufrieden, sie fordern auch keine großartige geistige Auslastung ein, können jedoch auch sehr wohl im Agility, Obedience etc. geführt werden. Es sind reine Sichtjäger, das bedeutet, dass sie die Umgebung mit den Augen (statt wie die meisten anderen Hunde mit der Nase) abscannen. Schnelle Bewegungen wecken den Jagdinstinkt, weshalb diese Hunde nicht überall (vor allem nicht in wildreichem Gebiet) abgeleint werden können. Das ist auch, aus meiner Sicht, der einzige "Nachteil" an diesen wundervollen Tieren.

Es sind keine Hunde für Jedermann, entweder es macht Klick oder eben nicht.

• Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) Beitrag #23
Hi
also meine Freundin ist gegen Hundehaare auch allergisch und sie hat von einer Züchterin einen Miniyorkshireterrier, der extra für Allergiker geeignet ist. Der Hund haart absolut nicht bzw minimal. Allerdings haut da die Größe gar nicht hin ;) Ansonsten vllt Hunde die so gut wie keine Unterwolle entwickeln, ich glaube ien Dobermann zählt dazu oder ein Windhund...

• Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) Beitrag #24
Meiner Meinung nacht hat es mit dem "wieviel ein Hund haart" nix damit zutun ob ein Hund Unterwolle hat oder nicht..
Unsere Hündin hat auch ne Menge Unterwolle und außer in den Stoßzeiten..also wenns anfängt warm oder kalt zu werden..haart sie überhaupt nicht..
Und wenn sie haart ist das ganze super praktisch weil sie dann büschelweise Fell verliert anstatt immer nur einzelne Fusseln :)

• Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch) Beitrag #25
...

Ewi - bei den Rassen bin ich in erster Linie von der Größe und den evtl. haarenden Aspekten gegangen.
Brini-smiley hat ja nun auch schon Hundeerfahrung und beschäftigt sich gerne mit Hunden, so dass ich wohl einfach ein paar schwieriger Eigenheiten für sie händelbar finde.

Ansonsten würde ich mich persönlich wohl auch nicht an dem 'haaren oder nicht haaren' aufhängen und lieber schauen, welcher Hund charakterlich zu mir passt.

Allergien lassen sich inzwischen doch auch oft schon ganz gut behandeln, wenn ich mich nicht irre.. *grübel*
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder so ein "Welche Rasse- Thread" (rein theoretisch)

Oben