War es richtig?

Diskutiere War es richtig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey! Habe heute in einem anderen Forum folgendes eingetragen: Hey ihr.. Ich habe seit 4 Tagen wieder Hamster! Allerdings sind es diesmal zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • War es richtig? Beitrag #1
loevje

loevje

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Habe heute in einem anderen Forum folgendes eingetragen:

Hey ihr..
Ich habe seit 4 Tagen wieder Hamster!
Allerdings sind es diesmal zwei und ich habe sie NOCH in einem Käfig!
Vielleicht einmal vorab, wieso ich sie in einem Käfig habe! Ich war vor 4 Tagen im Laden und hab mir da Goldhamster angeguckt - in dem Käfig gab es nur noch 2 Hamster! Meine beiden kleinen, also! :D
Als ich sie gesehen habe, meinte der Mann von dem Geschäft, dass sie die Hamster schon seit 6 Monaten so im Käfig haben und das sie ihnen total ans Herz gewachsen wären!
Nachdem dann geklärt war, welchem Geschlecht sie angehören (weiblich), hat er mir gesagt, dass sie die nur zusammen abgeben wollen!
Danach hab ich mir erstmal den Kopf darüber zerbrochen, ob das überhaupt okay ist, die in einem Käfig zu halten.. Hab mich aber doch entschieden, beide mitzunehmen! Natürlich habe ich noch gefragt, wieso die beiden denn ein halbes Jahr in dem Laden sind! Und dann meinte der Verkäufer, dass immer Eltern mit Kindern sich für die interessiert haben, und das den Familien die Hamster zu groß sind - ich muss dazu sagen, die beiden sind echt größer, als meine vorherigen Hamster!
Wie dem auch sei, mein Problem ist jetzt: Soll ich sie trennen oder nicht? Der Verkäufer meinte, dass die beiden unzertrennlich seien und wohl auch aus einem Geschwisterwurf stammen!
Ich allerdings habe aber immer im Kopf: Hamster sind absolute Einzelgänger.. Und so habe ich meine Hamster bis jetzt auch gehalten!
Nur jetzt ist es so, ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass die beiden sich nur einmal gezwickt haben, als sie in ihren Käfig gekommen sind (weil ja alles neu ist) danach haben die zusammen in einem Häusschen geschlafen udn scheinen auch kein Futterneid zu haben! Die beiden beschnuppern sich sogar.. Und nach einem halben Jahr, ist die Geschlechtsreife doch abgeschlossen?
Ich habe aber angst, dass sich die beiden irgendwann mal beißen..
Habe mich natürlich nochmal in Büchern informiert und in einem Buch stand, dass Hamster aggressiv auf andere reagieren, dass aber nicht unbedingt sein muss!
Was soll ich denn jetzt tun? Die beiden kennen sich so gut und sehen überhaupt nicht so aus, als hätten die sich mal schlimm gestritten! Ich denke irgendwie auch, dass sie sich vermissen würden, wenn ich sie trenne! Könnt ihr mir helfen?

... weil mir niemand geantwortet hat, habe ich nach den meinungen vieler entschieden: ich habe sie grade getrennt! die armen tun mir jetzt voll leid, weil sie sich suchen und einer von ihnen in einen "übergangskäfig" überwandern musste..
meint ihr, das war richtig? :\

• War es richtig? Beitrag #2
hey
ich finde es auch schade dass sie jetzt getrennt wurden,und wenn sie sich noch nichtmal richtig gebisssen und gestritten haben.... aber wer weiß was vielleicht noch passiert wäre wenn sie dann älter geworden wären... also auf alle fälle ist es jetzt sicherer und sie können sich nicht bekämpfen.an meiner stelle hätte ich die beiden noch zusammengelassen,soweit sie sich vertragen hätten.aber es ist ja deine entscheidung und so sehr schlecht dürfte das ja nicht sein.
lg von doni

• War es richtig? Beitrag #3
danke für deine antwort! :)
naja.. ich habe heute gemerkt, dass wenn ich den käfig geöffnet habe, die sich auch etwas gezankt haben, wenn ich sie wieder allein gelasseen habe!..
die eine kommt damit eigentlich ganz gut klar.. hat die andere zwar gesucht, sich dann aber wieder hingelegt..
und der hamster, der jetzt im "übergangskäfig" ist, ist ganz wild grade! :\ ..

• War es richtig? Beitrag #4
oje na hoffentlich beruhigt er sich wieder... ich denke es ist schon besser wenn sie in getrennten käfigen leben.meine zwei hamster würde ich nie zusammen lassen, da der eine männlich und die andere weiblich ist...( das glaube ich ganz stark )und ich will nicht riskieren dass sie sich bekämpfen oder sich paaren....hamsterbabys fände ich ja gaaanz toll:D aber dass wären dann zu viele,sie würden ja auch sehr schnell wachsen und ich bezweifle dass ich dann für alle platz hätte.abgeben würde ich sowieso nicht wollen.... und überhaupt sollte man als laie die finger davon lassen, hamster zu paaren.:|

mfg doni

• War es richtig? Beitrag #5
ja.. das stimmt! meine beiden sollten ja eigentlich weibchen sein! und das denk ich auch mal! :)
mir tut's jetzt selber nur so weh, die beiden so traurig zu sehen! :\ .. ich hoffe die werden nicht verrückt deswegen! :( ich würde mir aber nie verzeihen können, wenn sie sich totbeißen würden..
ich denke mal, die beiden müssen sich erstmal dran gewöhnen, dass sie jetzt allein sind.. das wird für beide schwer.. und jetzt sehe ich grade, dass sie sich "suchen" .. hoffentlich habe ich wirklich nichts falsch gemacht! :(

• War es richtig? Beitrag #6
naja wird schon alles gut gehen;) ich wünsche dir und deinen hamstis noch viel glück :D
mfg doni

• War es richtig? Beitrag #7
Ich kenn mich mit Hamstern nicht aus, aber wie du es beschreibst hätte ich sie nicht getrennt. Wenn sie sich sogar suchen...
aber das ist deine Entscheidung...

• War es richtig? Beitrag #8
Hallo loevje!

Also ich finde, du hast richtig gehandelt. Es ist schließlich abzusehen, dass sie sich bald nicht mehr verstehen werden - das ist ja ihre Natur. Und du kannst nicht immer deine Augen überall haben. Bevor sie sich verletzen ist das schon besser so. Und ich glaube auch, dass sie sich in ein paar Tagen nicht mehr sonderlich vermissen werden.

Alles Gute mit den Wuschels
Dori

• War es richtig? Beitrag #9
mhhh, danke!

• War es richtig? Beitrag #10

Das "hört" sich ja nicht sehr begeistert an^^
Aber jetzt bitte keine Wiedervergesellschaftung probieren, ja? Das geht ganz bestimmt schief!

• War es richtig? Beitrag #11
nein, dass war nicht böse gemeint!
das sollte nur darauf hindeuten, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich richtig gehandelt habe! :\

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

War es richtig?

War es richtig? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben