Off-Topic
Wall o' Text:
Gerade da wo Menschenmengen sind hat für ein Hund entweder nichts verloren oder wenn es unbedingt sein muss einen Maulkorb zu tragen und an der Leine zu sein. Unabhängig davon was der Hund jetzt für eine Rasse ist oder welche Größe er hat und ob er lieb oder böse ist.
Es geht gar nicht darum zu pauschalisieren und zu sagen "alle Hunde sind böse" oder "alle Hunde beißen", aber in ein Hund ist und bleibt ein Tier und ist (auch wie der Mensch mMn) nur bis zu einer gewissen Grenze hin berechenbar.
mMn dient das Ganze doch eher mehr dem Selbstschutz. Denn egal wer jetzt der Auslöser ist warum das Tier beißt, die Schuld wir immer dem "bösen" Hundehalter mit seinem aggressiven Hund zugeschoben werden. Da heißt es dann schnell der hat sein Tier nicht unter Kontrolle.
Beispiel neuerdings hier im Bus. Junge Frau steigt mit einem (wunderschönen) DSH in den Bus ein, sie setzt sich nieder (auf einen der Sitze quer zur Fahrtrichtung) und der Hund setzt sich zu ihren Füßen auf den Boden. Schäfi trägt Maulkorb und ist an der Leine (anders wäre die junge Dame aber auch nicht in den Bus gekommen).
Eine Station weiter ist eine Schule und es steigen eine Menge Schüler in den Bus ein. Was passiert? Schülerin schaut nicht und tritt voll auf den Schäferhund, Hund heult vor schmerz auf und flüchtet unter den Sitz.
Und das war eine relativ überschaubare Situation, wo eigentlich die Schülerin den Hund hätte sehen sollen, da der Bus noch "leer" war. (Aber Schüler schauen oftmals nicht, sondern labern lieber miteinander oder starren auf ihre Handys während sie in den Bus einsteigen ...) Was wenn das Tier in dem Moment unerwartet reagiert und das Mädchen gebissen hätte?
Ich glaube nicht, dass man das als Halter verhindern kann, da dies in Sekundenbruchteilen ablaufen wird und man gar nicht die Zeit dazu hat zu reagieren. Und dann hast du den schwarzen Peter.
In großen Menschenmengen wird das ganze dann noch einen ganzen Tick unüberschaubarer. Man muss als Mensch selbst schauen wo man bleibt, und dann noch auf seinen Hund acht geben, damit ihm nichts passiert?!
Hier laufen so viele Touristen in der Stadt herum, dass man oftmals als Mensch schon Probleme hat durchzukommen ohne irgendwelche Blessuren davon zu tragen. Ganz zu schweigen davon, dass hier sehr sehr viele Radfahrer und Skater rumgurken die auch nicht unbedingt schauen wohin sie fahren (Mir ist neuerdings jemand mit dem Fahrrad fast reingekracht, als ich aus einem Geschäft herausgetreten bin )
Und ich könnte solche Menschenaufläufe das nicht einmal vermeiden, da ich einfach genau in diesem Gebiet lebe!
(Was aber auch der Hauptgrund ist warum ich keinen Hund halte)
Und zum Thema über einen Kamm scheren, woher soll man denn bitte wissen ob ein dir unbekannter Hund unfolgsam/aggressiv/lieb/was auch immer ist? Man kann doch nicht in das Tier reinschauen.
Ich kenne bzw genug Hundehalter die gleich das übliche "der tut nix!" rufen, wenn ihr Hund auf einen zustürmt, unabhängig von dem ob der Hund jetzt wirklich nix tut.
Oder soll jetzt jeder Hundehalter einen Ausweis um den Hals tragen, vielleicht noch in verschiedenen Farben, je nachdem wie das Verhalten des Hundes eingestuft wurde?
Für Urlauber kann ich einfach nur raten einen billigen Maulkorb zu kaufen (falls keiner vorhanden ist) und den in der Tasche mitzuführen wenn du mit dem Hund unterwegs bist.
All zu oft wirst ihn aber sowieso nicht benötigen, da meistens nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
Das einzige wo du wirklich ohne Maulkorb Probleme haben kannst (und auch wirst) sind die öffentlichen Verkehrsmittel! In Wien, Oberösterreich und Tirol achten 90% der Öffifahrer sehr streng darauf, dass der Hund einen Maulkorb trägt. Ohne Maulkorb wird die Beförderung verweigert. (allerdings weiß ich von Freunden, dass das auch in Deutschland in der Zwischenzeit in vielen Städten sowie bei der Deutschen Bahn Pflicht ist bzw wird)
EDIT: orz, überlesen, dass du nach Tirol willst! Falls du planst auf nen Berg mit ner Seilbahn hinaufzufahren, dann benötigst du unbedingt einen Maulkorb! (zB bei den Nordkettenbahnen in Innsbruck erfolgt eine Beförderung nur mit MK)