Einreisebestimmungen Österreich

Diskutiere Einreisebestimmungen Österreich im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte bemüht euch um einen angemessenen Ton. Es trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei, wenn ihr euch hier angiftet. Es ging hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #21
Bitte bemüht euch um einen angemessenen Ton.

Es trägt nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei, wenn ihr euch hier angiftet.

Es ging hier glaube ich um die Einreisebestimmungen, die ein Land - hier Österreich - festgelegt hat, wenn man mit seinem Hund das Land besuchen will.

Diese Gesetze sind zu beachten. Wenn einem die Gesetze nicht gefallen hat man 2 Möglichkeiten:
1. man reist ohne Hund in das Land
2. man bereist das Land nicht - weder mit noch ohne Hund.

Ein einzelner User ist nicht für die Gesetze der Regierung verantwortlich und in dem Zusammenhang bringt auch der Sammelvorwurf "Die haben einen Knall" überhaupt nichts. Im Gegenteil die allgemeine Stimmung und der Umgangston werden dadurch extrem Streß geladen.

Daher noch einmal meine Bitte an dich Emmalein: Provoziere die anderen nicht mit deinen Ausdrücken und die Österreicher unter den Usern.. lasst euch bitte nicht provozieren.

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #22
aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen- UND Maulkorbpflicht.[/B]

Danke, das reicht mir.....da wird mein Hund als potenzielle Gefahr gesehen.....das reicht mir persönlich um mein Bild über die Österreicher zu vollenden.

Aber nur meine Meinung :eusa_shhh:

Äm Ich finde das voll in ordnung so. Gut mag sein das es Hunde gibt die gelassen sind und Brav neben dem Besitzer her gehen. Leider gibt es aber auch Hektische Zeutgenossen die Trotz das sie es nie wirklich gelernt haben in die Stadt mitgeschliffen werden und dann leicht mal schnappen oder sonst was.

Auserdem in derStadt selbst musst du keinen Maulkorb tragen nur eben im Ikea, Europark ect das finde ich nicht übertrieben

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #23
Auch wenn ich kein Hundebesitzer bin, finde ich es gut, wenn ein Hund wenigstens an einen Maulkorb gewöhnt wird/ist. Ich denke da irgendwie an den Tierarzt. Sollte es mal nötig sein beim TA einen Maulkorb aufzusetzen, weil der Hund beim Behandeln Schmerzen hat, und das kann ja immer mal vorkommen, kennt er das wenigstens schon und es gibt weniger Stress. Und schon dafür sollte man dann wenigstens einen Maulkorb besitzen. Auch wenn man sonst nie mit Öffentlichen fährt oder sich Sorgen macht wegen einem Auslandsurlaub.

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #24
Huhu

Ich sehe es genau so wie Pfötchen. Ein Maulkorb gehört für mich zur Grundausstattung genau so wie verschiedene Leinen, Halsbänder und Geschirre

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #25
Maulkorb zur Grundausstattung, sorry das ich das mal komplett ablehne.

Ich beuge nicht mit einem Maulkorb vor, was denn auch?

Agression und Fehlverhalten zeigen sich doch nicht nur in Menschenmassen oder an Haltestellen, es sind schon ganz andere Kinder in Parks angefallen worden, wo weder Massen zu finden waren noch auslösende Aspekte auftraten.

Ich find das zu pauschalisierend, da werden wieder alle über einen Kamm geschoren und das find ich nicht fair.....
Nicht jeder Staff ist eine Kampfmaschiene und nicht jeder Labbi ein Familienhund......das denken in Sparten sollte aufhören, es gehören Lösungen hin, die einen verantwortungsbewußten Hundehalter von dem Loddeln trennt.

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #26
Huhu

Hei mal ganz ruhig hab ich IRGENTWAS davon gesagt das ich was gegen SOKAS habe und das ich jedem Hund sofort einen Maulkorb anlege nur weil ich einen habe??

Ein Maulkorb sollte man besitzen und den Hund auch daran gewöhnen denn wenn es mal nötig ist (damit meine ich nicht das der Hund den immer tragen soll) dann hat er es mal gelernt.

Und noch was ich kere Niemanden über einen Kamm. ich finde einen Maulkorb zu besiitzen nicht falsch auch wenn man Ihn villt nicht braucht.

Und übrigenswenn du nicht gerade nur für den Hund lebst wirst du sowas auch in deutschland mal brauchen. Denn es gibt denke ich keinen Menschen der nicht einmal im Hundeleben mit seinem Hund Bahnfährt/Busfährt oder iwas macht wo ein Maulkorb Pflicht ist

Edit: auch habe ich Nie gsagt das ich mit dem Maulkorb Vorbeugen will er soll nur dabei sein wenn es Pflich ist da hilft es nix den Wärter anzumachen und zu sagen "mein Hund macht eh nie was" es ist eben in gewissen umständen Pflicht und basta

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #27
Hm, ich bin ganz ruhig, nur anscheinend verstehst Du deine Argumentation selber nicht.

Ich habe nicht behauptet das Du etwas gegen Sokas hast, mir fällt nur auf, das Menschen die keinen Hund besitzen, schnell dazu neigen zu pauschalisieren, und das ist es was ich nicht mag.

Off-Topic
Den letzten Satz versteh ich persönlich nicht....welchen Wärter?

Und wenn es pflicht ist, bin ich die letzte die sich nicht daran halten würde, aber bei einer Einreise in ein Land, welches mir solche Auflagen auferlegt, kann ich mir überlegen ob ich da den Hund mitnehme oder nicht ;)

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #28
Huhu

Mit Wärter meine ich den der dich dann darum Bittet dem Hund einen Maulkorb anzulegen.

Ich verstehe meine Argumentation sehr wohl.

Ja ich habe Noch keinen Hund Das hat gründe und sobald ich Zeit, Geld und Platz dazu habe kommt auch einer. Dennoch kann ich finde ich sehr gut hier mitreden. Ich habe Viele Pflegehunde

ich kann verstehen das du nicht nach Österreich kommen willst mag nicht jeder.

Doch bitte mach es nicht runter nur weil wir eben starke einreisebestimungen haben. Es hat sicher einen Grund warum es so ist

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #29
Off-Topic
Einzelne User können doch eh nichts für die Einreisebestimmungen/Gesetze in ihrem Land ...

Ob man nun immer einen Maulkorb zur Vorbeugung haben sollte ist auch wd. so ein Streitthema. Das Argument bezüglich TA etc. ist eig. nur logisch ...

Bekannte von uns machen auch öfter mal Kurzurlaub in Österreich und haben sich auch extra einen Maulkorb angeschafft, den sie aber nie benutzen mussten, da auch niemand danach gefragt hat. Mit Polizei gab es auch nie Probleme, auch an der Grenze nicht und für den Fall der Fälle hätten sie ja schnell einen Maulkorb vorzeigen können.
Ich würde dir raten einfach einen günstigen Maulkorb zu kaufen (bzw. zwei...). Benutzen musst du ihn ja wahrscheinlich und hoffentlich eh nicht.

Viel Spaß im Österreich-Urlaub :)

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #30
Off-Topic
Wall o' Text:

Gerade da wo Menschenmengen sind hat für ein Hund entweder nichts verloren oder wenn es unbedingt sein muss einen Maulkorb zu tragen und an der Leine zu sein. Unabhängig davon was der Hund jetzt für eine Rasse ist oder welche Größe er hat und ob er lieb oder böse ist.

Es geht gar nicht darum zu pauschalisieren und zu sagen "alle Hunde sind böse" oder "alle Hunde beißen", aber in ein Hund ist und bleibt ein Tier und ist (auch wie der Mensch mMn) nur bis zu einer gewissen Grenze hin berechenbar.
mMn dient das Ganze doch eher mehr dem Selbstschutz. Denn egal wer jetzt der Auslöser ist warum das Tier beißt, die Schuld wir immer dem "bösen" Hundehalter mit seinem aggressiven Hund zugeschoben werden. Da heißt es dann schnell der hat sein Tier nicht unter Kontrolle.

Beispiel neuerdings hier im Bus. Junge Frau steigt mit einem (wunderschönen) DSH in den Bus ein, sie setzt sich nieder (auf einen der Sitze quer zur Fahrtrichtung) und der Hund setzt sich zu ihren Füßen auf den Boden. Schäfi trägt Maulkorb und ist an der Leine (anders wäre die junge Dame aber auch nicht in den Bus gekommen).
Eine Station weiter ist eine Schule und es steigen eine Menge Schüler in den Bus ein. Was passiert? Schülerin schaut nicht und tritt voll auf den Schäferhund, Hund heult vor schmerz auf und flüchtet unter den Sitz.
Und das war eine relativ überschaubare Situation, wo eigentlich die Schülerin den Hund hätte sehen sollen, da der Bus noch "leer" war. (Aber Schüler schauen oftmals nicht, sondern labern lieber miteinander oder starren auf ihre Handys während sie in den Bus einsteigen ...) Was wenn das Tier in dem Moment unerwartet reagiert und das Mädchen gebissen hätte?
Ich glaube nicht, dass man das als Halter verhindern kann, da dies in Sekundenbruchteilen ablaufen wird und man gar nicht die Zeit dazu hat zu reagieren. Und dann hast du den schwarzen Peter.

In großen Menschenmengen wird das ganze dann noch einen ganzen Tick unüberschaubarer. Man muss als Mensch selbst schauen wo man bleibt, und dann noch auf seinen Hund acht geben, damit ihm nichts passiert?!

Hier laufen so viele Touristen in der Stadt herum, dass man oftmals als Mensch schon Probleme hat durchzukommen ohne irgendwelche Blessuren davon zu tragen. Ganz zu schweigen davon, dass hier sehr sehr viele Radfahrer und Skater rumgurken die auch nicht unbedingt schauen wohin sie fahren (Mir ist neuerdings jemand mit dem Fahrrad fast reingekracht, als ich aus einem Geschäft herausgetreten bin )
Und ich könnte solche Menschenaufläufe das nicht einmal vermeiden, da ich einfach genau in diesem Gebiet lebe!
(Was aber auch der Hauptgrund ist warum ich keinen Hund halte)

Und zum Thema über einen Kamm scheren, woher soll man denn bitte wissen ob ein dir unbekannter Hund unfolgsam/aggressiv/lieb/was auch immer ist? Man kann doch nicht in das Tier reinschauen.
Ich kenne bzw genug Hundehalter die gleich das übliche "der tut nix!" rufen, wenn ihr Hund auf einen zustürmt, unabhängig von dem ob der Hund jetzt wirklich nix tut.

Oder soll jetzt jeder Hundehalter einen Ausweis um den Hals tragen, vielleicht noch in verschiedenen Farben, je nachdem wie das Verhalten des Hundes eingestuft wurde?

Für Urlauber kann ich einfach nur raten einen billigen Maulkorb zu kaufen (falls keiner vorhanden ist) und den in der Tasche mitzuführen wenn du mit dem Hund unterwegs bist.
All zu oft wirst ihn aber sowieso nicht benötigen, da meistens nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
Das einzige wo du wirklich ohne Maulkorb Probleme haben kannst (und auch wirst) sind die öffentlichen Verkehrsmittel! In Wien, Oberösterreich und Tirol achten 90% der Öffifahrer sehr streng darauf, dass der Hund einen Maulkorb trägt. Ohne Maulkorb wird die Beförderung verweigert. (allerdings weiß ich von Freunden, dass das auch in Deutschland in der Zwischenzeit in vielen Städten sowie bei der Deutschen Bahn Pflicht ist bzw wird)

EDIT: orz, überlesen, dass du nach Tirol willst! Falls du planst auf nen Berg mit ner Seilbahn hinaufzufahren, dann benötigst du unbedingt einen Maulkorb! (zB bei den Nordkettenbahnen in Innsbruck erfolgt eine Beförderung nur mit MK)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #31
Off-Topic
@Emmalein: Das hat nichts mit "alle über einen Kamm scheren" zu tun, das ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme. Bevor du in ein Flugzeug steigst, wirst du ja auch kontrolliert. Eben damit nichts passiert.

Ich versteh das echt nicht. Muss immer erst etwas passieren, bevor manche Leute Sicherheitsvorschriften verstehen?

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #32
Flugverkehr ist doch etwas anderes, wieviel sterben denn da....nur um dem ganzen mal, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Es geht nicht darum das man vorsichtig ist, was mich daran stört, ist die gleiche Argumentation, die wir unsere Sokalisten zu verdanken haben.

Da ist in Hamburg ein Kind tod gebissen worden, und dann hat man schnell handeln müssen, damit 1. die Bürger beruhigt sind, und 2. damit man was getan hat.
Nachdenken ist leider weder bei uns in Deutschland der Fall gewesen noch in Österreich.

Solche Vorschriften, werden keine Beißattacken verhindern, weder bei uns noch bei den Österreichern.....
Hier heißt es eher da langfristig etwas zu finden, das sollte das Ziel sein......aber anscheinend fühlen sich bei solchen Vorschriften die Leute wohl eher beruhigt, was mich eher beunruhigt.

Und damit ich hier nichts ins schlechte Licht gestellt werde, mein nächster Urlaub ist bereits gebucht.....an den Wörthersee in Kärnten.....aber ohne Hund.

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #33
Huch, da habe ich ja was losgetreten... ich habe kein Problem damit, Maulkörbe anzuschaffen und mitzuführen, und wir freuen uns auch schon riesig auf unseren Aufenthalt in Österreich. Wir werden sehr abgeschieden wohnen und haben für uns und die Hunde beschlossen, ausgedehnte Wanderungen in den Bergen zu unternehmen, ohne Seilbahnfahrten und dergleichen. Aber mal ´ne andere Frage:
Ist es egal, was für Maulkörbe wir mithaben? Müssen es die richtigen Gitterkörbe sein oder werden auch die Nylonmaulkörbe in Form einer Maulschlaufe akzeptiert?

• Einreisebestimmungen Österreich Beitrag #34
Huhu

Ja eine Maulschlaufe ist auch ein Maulkorb ABER diese werden von den Tieren offt nicht so gut angenommen und sorgen offt für Hizestau weil das Hecheln damit Quasi nicht geht. Ich würde einfach 2 Leder oder Metallkörbe kaufen. Gerade wenn der Hund einen Maulkorb lange tragen müsste ist eine Maulschlaufe schlecht wegen dem Hecheln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einreisebestimmungen Österreich

Einreisebestimmungen Österreich - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Oben