2. Katze dazugeholt

Diskutiere 2. Katze dazugeholt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Habe vor ca. 1 Woche eine Katze (ca. 7 Monate-noch nicht sterilisiert) bekommen. Bin aber 10 Stunden weg von zuhause. Jetzt nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze dazugeholt Beitrag #1
N

newwonda

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe vor ca. 1 Woche eine Katze (ca. 7 Monate-noch nicht sterilisiert) bekommen.
Bin aber 10 Stunden weg von zuhause. Jetzt nach einer
Woche habe ich mit noch einen Kater dazugeholt (4 Monate-nicht kastriert!).
Meine Katze will aber nichts vom dem Kater wissen, faucht, ist
immer im anderen Zimmer als der Kater. Will nicht essen, schmusen
will sie mit mir auch nicht, im Gegenteil, ist voll beleidigt und hat
mich auch schon gekratzt, das hat sie noch nie gemacht. Vielleicht
habe ich ja eine Einzelgängerin? Ist soetwas möglich? Sollte ich
die beiden wieder trennen, oder ihnen noch ein paar Tage Zeit
geben, um sich aneinander zu gewöhnen? Auf jeden Fall haben die
Katzen im Moment Stress und ich weiß auch nicht, was ich machen
soll.

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #2
Hallo newwonda, also ich würde den zweien noch ein bisschen Zeit lassen, ich denke mal das sie im moment auch etwas überfordert sind, beide sind in einer neuen Umgebung und müssen sich damit ja auch erstmal vertraut machen. Du solltest aber darauf achten, das deine Katze das fressen wieder anfängt, nimmt sie denn momentan gar nix zu sich ? Wie fütterst Du sie denn ? Also getrennt oder nebeneinander ? Wie verhält sich denn der Kater ?
Das sie beleidigt ist kann gut möglich sein, Katzen sind ja doch sehr eigensinnig.

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #3
Ich würde denen etwas Zeit geben, und Gelegenheit auf dich zuzugehen. Ich habe erst kürzlich die Katzen einer Bekannten für 14 Tage versorgt. Zuerst wollten die von mir gar nichts wissen und ich bin denen auch nicht nachgelaufen. Ich habe denen täglich ihre Katzenklos gereinigt und frisches Wasser und für jede ein Futterschälchen gerichtet. Die sind dann nach ein paar Tagen von selbst auf mich zugekommen und ich durfte sie dann auch streicheln. Insgesamt sind das 1 Kater und 3 Katzen, alle älter als 10 jahre.

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #4
Also heute habe ich der Katze was zu essen gegeben, getrennt.
Das hat sie angenommen. Sie ist allerdings eine, die immer alles
auffrißt, wieviel man ihr gibt. Der Kater, wie gesagt, geht eher auf die Katze
zu, aber sie will nichts von ihm wissen. Ich hoffe, das legt sich.

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #5
Schön zu lesen, das sie wieder frisst. Das legt sich mit Sicherheit, wie gesagt gib den beiden noch Zeit sich erstmal an die komplett neue Situation zu gewöhnen ;).

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #6
Wie ist das eigentlich mit dem Katzenklo. Brauche ich jetzt 2
oder wird es auch mit einem gehen. Futternapf?

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #7
Ich würde lieber zwei Kaklo´s nehmen, so hat jeder der beiden immer noch sein eigenes "reich" und füttern würde ich sie auch erstmal getrennt und vorallem aus getrennten Näpfen, unsere beiden haben auch jeweils einen eigenen Napf, es sind zwar Brüder aber trotzdem sollte jeder "seins" haben, so kommt es gar nicht erst so schnell zu streitigkeiten.

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #8
Also erstmal solltest Du den beiden auf jeden Fall noch Zeit geben!! Das kann durchaus dauern, bis sie sich akzeptieren und letztendlich auch mögen! Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den Kater jetzt eh erst seit dem Wochenende? Das ist noch gar nix - wie gesagt: Zeit geben!

Zeig Deiner Erstkatze v.a., daß sie immer noch Deine Nummer eins ist, bevorzuge sie ruhig. Außerdem solltest Du sie kastrieren lassen (nicht nur sterilisieren). Wenn beide kastriert sind kann sich da eh noch viel ändern!!

Ich würde auch auf jeden Fall 2 Katzenklos anbieten - manche Katzen sind da sehr heikel! V.a. wenn das (noch) nicht die große Liebe ist werden sie ungern aufs gleiche gehen. 2 Fressnäpfe sind eh Pflicht!

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #9
Wann kann ich Sie sterilisieren lassen und wann
ihn kastrieren. Sie ist ca. 7 Monate, er 4 Montate

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #10
Habe jetzt 2 Klos. Habe jetzt festgestellt, daß die größere
den kleineren angreift, wenn er sich nähert. Soll ich trotzdem
den beiden noch Zeit lassen oder wird das nichts mehr?

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #11
Also sie sollst Du auch kastrieren lassen - sterilisieren bringt nichts außer daß sie nicht schwanger werden kann. Rollig würde sie trotzdem werden. Sie kannst Du auch jetzt schon kastrieren lassen würde ich sagen - mehr kann Dir hier sicher in erster Linie Dein TA sagen.

Sie zeigt ihm gerade, wer hier die Oberkatze (nach Dir natürlich ;)) ist - so lang kein Blut fließt ist das ABSOLUT ok und normal!

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #12
@newwonda
sterilisiert wird eh nicht mehr. tä kastrieren nur mehr. da es früher aber üblich war katzen nur zu sterilisieren hat sich der term durchgesetzt :roll:

wann du sie kastrieren läßt liegt in deinem ermessen. aber die katze würde ich, wie audrey schon sagte, jetz schon kastrieren lassen, da du ja auch einen kater hast. wenns nämlich blöd kommt wird sie rollig wenn er geschlechtsreif wird :silence: .
laß dich übrigens nicht entmutigen wenn der ta sagt sie muß erst einmal rollig werden bevor er kastriert. das ist nämlich blödsinn, viele katzen werden vor ihrer rolligkeit kastriert und keine hat davon folgeschäden.

Sie zeigt ihm gerade, wer hier die Oberkatze (nach Dir natürlich ;)) ist - so lang kein Blut fließt ist das ABSOLUT ok und normal!
*zustimm*. laß den beiden zeit. sowas kann schon mal einige zeit dauern...und ich spreche hier von wochen und nicht tagen. Wie lange es dann genau dauert, hängt auch von den Katzen selbst ab. aber wenn sie sich erst nach 2 wochen ein bißl näherkommen würd ich jetzt auch noch keine Krise bekommen.
bei mir war der kater auch mal eine woche beleidigt und schlußendlich hats dann doch funktioniert obwohl er davor schon 2 Jahre lang alleine war.
wirst sehen wird schon werden

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #13
Hallo!
Ich hab mal in einer Sendung gesehen, dass es hilft, einen neutralen Zeitpunkt zu finden... wenn sie sich putzen, oder so. Man kann sie beide mit Tunfisch einreiben. Dann sind sie so damit beschäftigt, dass sie ihre Abneigung vergessen, so in dem Bericht.

Was auch hilft ist, wenn man es schafft, dass sie gemeinsam spielen. (Was aber schwieriger ist, denke ich.)

Lg Sarah

• 2. Katze dazugeholt Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze dazugeholt

2. Katze dazugeholt - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben