Das große Sterben trotz guter Wasserwerte????

Diskutiere Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Leute, bei mir sind innerhalb von 2 Tagen ein Platty und Guppy gestorben, bzw. der Guppy treibt noch lebendig aber senkrecht durch...
  • Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #1
hamburgerdeern87

hamburgerdeern87

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

bei mir sind innerhalb von 2 Tagen ein Platty und Guppy gestorben, bzw. der Guppy treibt noch lebendig aber senkrecht durch das Wasser.:088:

Meine Werte sind o.K., woran kann es liegen?

Noch zur Info: Das Becken hat 60 Liter und ist nicht überbesetzt oder so.

Gruß
Hamburgerdeern87
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hey, warum antwortet mir den niemand?

:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #2
Bei dem der senkrecht im Becken schwimmt könnte die Flosse kaputt sein, musst du mal drauf achten, hatte ich auch der Guppy ist mir dann gestorben. Kannst du uns zu dem Platy was sagen?

Alter?
Wie sah er aus als er oben schwamm, waren die augen ganz weiß aufgekwollen oder war er schon ganz weiß!?
Was war mit den Flossen angeknabbert oder ähnliches, was hast du noch im Becken?

gruß

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #3
Hallo!

Wie lange steht das Aquarium schon? Kannst du sicher sein, dass kein Nitrit im Wasser vorhanden ist?

Zeigen die anderen Fische irgendwelche Anzeichen (scheuern an Gegenständen, weiße Pünktchen etc)?

Wie sieht dein Besatz aus?

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #4
Ich habe in dem 60 Liter Becken 6 Guppys, 3 Platty, 2 Welse und 1 Riesengarnele (diese bekommt aber bei entsprechender Größe ein eigenes Becken).

Der tote Platty war an seinem letzten Tag ganz ruhig und hatte die Schwanzflosse zusammengekrümmt, als er dann am nächsten Tag tot an der Oberfläche schwamm war er ganz weiß. Ein paar andere Guppys schwimmen manchmal an den Pflanzen vorbei und versuchen sich daran zu jucken (so sieht es zumindestens aus). Ein Guppy ist vor zwei Wochen gestorben, er hatte Pilz an den Seiten. Aber das hatte der Platty nicht.:088:

Was soll ich tun? Ist das vielleicht eine Impfektion??? :100:

Gruß
hamburgerdeern87
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achso, ich wollte noch sagen, ich habe mein Becken seit Anfang September.
Die Wasserwerte sind immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #5
Hallo!

Sind nur Lebendgebärende betroffen?
Hast Du sie aus einem Zoofachhandel oder von Privat?

Die Tiere, die man im Geschäft bekommt, sind leider meist aus Hochzuchten, in denen die Tiere in "überreinen" Becken gezogen werden. Oft wachsen sie unter Atibiotikagabe auf und schwimmen auch beim Händler noch in dem Zeug. Kommen sie dann in das heimische Becken ist ihr Imunsysthem vollkommen überfordert und sie erkranken oft an Infektionen und haben nur eine gering Lebenserwartung. :(

Falls es einen anderen Grund haben sollte, oder zum feststellen einer Krankheit, beantworte doch bitte diese Fragen hier:

LG
fischfan

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #6
Also mit Platy kenn ich mich nicht aus, aber das er am Ende weiß war ist glaub ich normal. Wenn er nachts gestorben ist, sind das warscheinlich Bakterien.(glaub ich) Die Guppys haben vielleicht Pilz, sei auf jeden Fall vorsichtig und schau ob mehr anzeichen dafür bestehn und sag es sofort.
Pilzbefall ist sehr schnell ansteckend!

Mini

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #7
Es sind nur Lebendgebärende betroffen und ja, ich habe sie vom Zoohandel. Tja, vielleicht hat Du recht... Danke für Deine Antwort!!! Aber gibt es dagegen denn auch eine Art Behandlung???

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #8
Meistens sind es dann Bekterien oder Pilze, mit denen sie befallen werden, dagegen kann man natürlich behandeln, Medikamente bekommt man im Fachhandel. Aber auch das schwächt das Imunsysthem nochmals (auch des übrigen Besatzes) - ich würde also vorsichtig sein.

Gut gegen sollchen befall, haben sich bei mir Bäder der Erkrankten in 5%iger Kochsalzlösung (Jod und Flurfreies Salz verwenden!) für 20 Min. 2x täglich bewiesen. Allerdings bedeutet auch das wieder Stress für die Kleinen.
Im Becken kannst Du vorbeugend eine Knoblauchzehe zerquetschen. Um neuinfektionen zu umgehen.

LG
fischfan

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #9
Danke für deine Tipps. Ich werde es versuchen!!!

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #10
wie eine knoblauchzehe?? kann man das auch vorbeugend bei gesunden fischen machen?

• Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? Beitrag #11
Hallo!

Ja, eine Knoblauchzehe und ja man kann das auch vorbeugend anwenden - es hat nur den Nachteil, dass das Wasser dann ziemlich stark nach knoblauch riecht :?.

LG
fischfan

Thema:

Das große Sterben trotz guter Wasserwerte????

Das große Sterben trotz guter Wasserwerte???? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Guppys sterben: Hallo ihr Lieben! Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Mein roter Florida-Hummer ist gestorben!: Hallo liebe Leute, gestern als ich von der Arbeit nach Hause kam, sah ich meinen Hugo tot auf dem Rücken liegen.:090: Vorgestern verhielt er...
Oben