Zu behinderten Katzen: Mobbing gegenüber behinderten Katzen ist NICHT normal! :shock:
Im Gegenteil, es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten Katzen nehmen auf behinderte Artgenossen sogar Rücksicht, um nicht zu sagen sie helfen ihnen direkt weiter.
Zugegeben habe ich da eher Erfahrung mit tauben, blinden und dreibeinigen Katzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ataxie generell anders sein soll.
Einzelkatzen aus dem Tierheim/vom Tierschutz: Da sollte man schon zweimal hingucken.
Allzu viele Katzen werden nach drei Tagen Vergesellschaftung (was ein Witz ist), als "unverträglich" abgegeben - und dann auch als unverträglich weitervermittelt. Oder aber, eine Vergesellschaftung wurde überhaupt nie probiert, die Katze kam mit EINEM anderen Artgenossen nicht klar oder war dem Stress im Tierheim im Gemeinschaftszimmer nicht gewachsen.
Also bei "Einzelkatzen" aus dem Tierheim sollte man schon sehr, sehr genau hinsehen und sich über die Vergangenheit und das genaue warum informieren!
Zum Anschreiben von Einzelkatzenhaltern hier im Forum:
Direktes Anschreiben, also per PN, halte ich eher für kontraproduktiv. Man stelle sich vor, jemand kommt mit einer Einzelkatze (aus welchen Grund auch immer) ins Forum und erhält sofort jede Menge mehr oder weniger freundlicher PNs die ihn darauf hinweisen, dass Katzen keine Einzeltiere sind.
Ich glaube, wir predigen da schon sehr viel und wer sich ein bisschen im Katzenforum umsieht MUSS einfach über dieses Thema stolpern.
LG
by blackcat