Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
immer wieder höre ich etwas anderes! Einmal heißt es, mehrere Dsungaren
anschaffen ist besser für sie, damit sie nicht einsam sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #1
LotteRo
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
immer wieder höre ich etwas anderes! Einmal heißt es, mehrere Dsungaren
anschaffen ist besser für sie, damit sie nicht einsam sind und weil man es
bei ihnen gegenüber den absoluten Goldhamstereinzelgängern tun könne.
Die neuste Nachricht war jedoch wieder, dass Dsungaren auch nicht zu-
sammen können und sich sogar gegenseitig fressen :shock:! Bzw. wird der Schwächste
"beseitigt".
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #2
yoshiko
Punkte Reaktionen
0
liebe lotteRo
hier im forum habe ich immerwieder gelesen,dass man alle hamsterarten grundsätzlich alleine halten soll.
es sind auch beispiele vorhanden, in denen sich die hamstis gegenseitig stark verletzt haben.
um dies zu vermeiden lege ich dir ans herz,die hamster einzeln zu halten.
woher hast du den tipp,dsungis in einer gruppe zu halten?
lg yoshi
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #3
virginia
Punkte Reaktionen
0
also ich hab mir mal sagen lassen das man die dsungaren zusammenhalten kann.
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #4
SanguisDraconis
Punkte Reaktionen
0
ich würde sie trennen, das kann ganz böse ins auge gehen.
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #5
LotteRo
Punkte Reaktionen
0
@yoschiko
Hey,
Das man sie zusammen halten kann, habe ich in dem Ratgeber von Kosmos
gelesen (Autor: Peter Beck). Und im Zoohandel sagten sie es immer dazu.
Aber da weiß ich sowieso nie so genau, ob man denen trauen kann!?
Ich denke halt man kann es so und so falsch machen: Steckt man sie zu-
sammen, vertragen sie sich womöglich nicht und hält man sie einzeln ver-
kümmern sie an Einsamkeit!
Ich bin ratlos. Bis jetzt hatte ich sie auch immer einzeln, aber man zweifelt
wieder, wenn man etwas anderes hört. Auch hier teilen sich die Meinungen
wieder. Verrückt.
Mal sehen, was weitere Antworten ergeben.
LG LotteRo:?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
PS: sorry, yoshiko natürlich.
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #6
P
Poem
Punkte Reaktionen
0
HI.
Eigentlich ist die Frage gar nicht so furchtbar kontrovers.
Ich kopiere dir mal was die Uni Halle dazu schreibt:
"Von Natur aus ist der Dsungarische Kurzschwanzhamster ein Einzelgänger. Er kann aber auch in großen Käfigen paarweise gehalten werden. Männchen und Weibchen nutzten dann das Nest gemeinsam. Sobald die Geburt der Jungen bevorsteht, wird das Männchen aus dem Nest vertrieben." (Quelle: http://www2.biologie.uni-halle.de/zool/general/)
Mehr ist über das Zusammenleben von Dshungies soweit ich weis nicht bekannt.
Insofern du also nicht ein Männchen und ein Weibchen zusammenhalten möchtest um Nachwuchs zu bekommen und dann das Männchen zu trennen ist getrennte Haltung die beste Lösung.
Es gibt auch eigentlich keinen richtigen Grund wehlab man zwei gleichgeschlechtliche Tiere zusammen halten sollte, abgesehen davon das viele Besitzer eben 2 oder mehr Tiere süßer finden als nur ein einzelnes.
Hamster sind keine Meeris oder Kaninchen, die brauchen nicht den Schutz der GRuppe und die ständige INteraktion sind also auch nicht einsam . Wenn das so wäre, könnte man sie in der Natur ja auch Gruppenweise vorfinden.
Klar gibts Leute die es vieeel toller finden, mehrere Hamstis zusammen zu halten, weil dann ja mehr los ist usw. Manchmal geht das auch eine Weile, weil die Tiere sich irgendwie arrangieren. Aber das muss nicht heißen, dass es der optimale ZUstand ist.
Meistens endet es über kurz oder lang mit über Nacht halbtot gebissenen Tieren, fehlenden Gliedmaßen oder anderen schlimmen Verletzungen.
Du kannst nie auch nur halbwegs sicher sein, dass die Gruppe stabil ist und nicht während du im Bett liegst anfängt auf Leben und Tod um das Revier zu kämpfen...
Ich sehe in solchen Expemineten keinen Vorteil. Im Endeffekt müssen die Tiere doch meistens getrennt werden und ncht selten erst nachdem sie schon schwer mitgenommen wurden. Wir können auch nicht sagen, wie es ihnen in Friedens Zeiten geht, ob sie nicht ständig unter Stress stehen, ihre Vorräte bedroht sehen etc.
Das der einzelne Zustand ein natürlicher ist wissen wir. Der Natürliche Zustand ist logischer Weise auch der optimale zur Haltung in Gefangenschaft, denn dafür sind die Tiere genetisch optimal ausgestattet.
Wieso also eine unnatürlich Konstellation erzwingen nur weil es in Gefangenschaft manchmal für einige Zeit gut geht..
Und noch kurz zu den Ratgebern: Ich hab vielleicht 10 Ratgeber gelesen in den letzten 2 Jahren und es war nur einer dabei der durchweg vernünfte Angaben machte. Du wirst in deinem Ratgeber noch viel mehr als nur diesen einen Punkt finden, zu dem Wissenschaft und ERfahrung was ganz anderes sagen als der Autor
Ich hab einen Ratgeber hier, von 2003 von einem Großen Deutschen Sachbuchverlag mir 2 Buchstaben. Der erklärt mir nett und freundlich das ein großes Hamsterheim 69x36x35 cm haben sollte, für einen Goldhamster...Heute ist längst bekannt, das diese Maße nicht mal für einen Zwerhamster annährend ausreichen
Soll heißen, nicht alles was geschrieben steht ist auch wahr und entspricht empirischen Beobachtungen. Grade bei Ratgebern muss man das sehr kritisch sein.
Ich hoffe ich habe dir ein Paar gute Argumente geliefert.
Viele liebe Grüße, Poem
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? Beitrag #7
LotteRo
Punkte Reaktionen
0
@Poem
Hallo :039:
Danke für eine so ausführliche Antwort, die tatsächlich viele gute Argumente
enthält. Und natürlich war das in diesem Ratgeber nicht der einzigste Punkt,
sowie es bessere und schlechtere Bücher gibt.
Dieser Satz klingt für mich überzeugend:
"Hamster sind keine Meeris oder Kaninchen, die brauchen nicht den Schutz der Gruppe und die ständige Interaktion sind also auch nicht einsam." (Poem)
Wenn sie tatsächlich in der Natur auch nicht in Gruppen auftreten, würde ich mir keine
Gedanken um die richtige Haltung machen, aber selbst darüber scheint sich die
Wissenschaft nicht einig zu sein, jedenfalls nicht bei Zwerghamstern. Bzw. finde ich gar
nichts, nur immer wieder, dass Goldhamster Einzelgänger sind.
Naja, anscheinend wird diese Forumdiskussion Aufschluß bringen. :idea:
Ich tendiere nun auch eher zu Einzelhaltung. Selbst hatte ich damit auch noch keine
schlechte Erfahrung gemacht. Man versucht immer sein Bestes, also wird man über
neue Möglichkeiten reden und nachdenken. (siehe hier )
LGLotteRo:004:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften?
Lassen sich Dsungaren vergesellschaften? - Ähnliche Themen
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen.
Das eine (erste)...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben.
ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :)
Es geht um...