@Petra: Nein, ich hatte Dein P.S. nicht überlesen

Ich bezog mich auch gar nicht speziell auf Deinen ersten Beitrag, sondern allgemein auf den ganzen Thread - natürlich ist Dein Beitrag auf den ersten Blick witzig und humorvoll geschrieben, und zum Glück ist ja auch alles gutgegangen. Aber insgesamt war mir der Umgang mit dieser Gefahr in diesem Thread einfach zu locker-flockig, und ich wollte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass man diese Gefahr durchaus ernst nehmen sollte (ich habe, wie gesagt, ja auch schon mal das eine oder andere Schälchen auf der Anrichte in der Küche stehen lassen, wenn ich versehentlich eins zu viel aus dem Regal geholt hatte.... ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Katzen die Dinger öffnen könnten bzw. würden.... aber das Foto fand ich schon erschreckend...)
Nun sind unsere wirklich brav, was das betrifft - auf die Anrichte schaffen es ja ohnehin nur Dinah und Poldi, aber ich kann auch während des Futtermachens das Tablett mit den frisch gefüllten Näpfen stehen lassen und kurz weggehen - der Pold sitzt dann brav unten und guckt - er hat noch nie versucht, die Gelegenheit zu nutzen, sich schon mal einen "Aperitif" zu holen, auch wenn das Zeug wegen eines dazwischenkommenden Telefonats oder Klobesuchs oder Türklingelns da mal etwas länger gestanden hat
Ich denke aber, dass die Gefahr jetzt deutlich geworden ist - Deine Katzen hatten Glück, und wir alle haben wieder was gelernt
(@Lilly: Was übrigens Katzen und Küchenzeilen generell betrifft, so muss ich sagen, dass unsere kein Küchenzeilenverbot haben. Sie sind noch nicht ein einziges Mal auf die Küchenzeile gehüpft, während wir gekocht haben - und wenn sie das täten, dann stünden wir ja direkt daneben und könnten sie postwendend wieder runterwerfen. Nach dem Kochen werden sofort Töpfe mit kaltem Wasser auf heiße Herdplatten gestellt, sämtliches Gefahrgut wie Messer etc. in die Spülmaschine geräumt und jegliches potenziell interessante Essen ebenfalls weggeräumt... Außerdem sitzen wir dann beim Essen direkt daneben und können ein Auge drauf werfen.
Ich würde nie ´ne heiße Suppe auf den Herd stellen und derweil duschen gehen oder so...)
LG, seven