Fragen zum Longieren ;)

Diskutiere Fragen zum Longieren ;) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich habe fragen zum longieren ;) Also wir haben nur eine kleine Bahn zum longieren aus Matsch und Sand (nicht eingezäunt) und da wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Longieren ;) Beitrag #1
S

Sweet Hamsti

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich habe fragen zum longieren ;)
Also wir haben nur eine kleine Bahn zum longieren aus Matsch und Sand (nicht eingezäunt) und da wollte ich mein Pferd longieren. Bloß hab ich schonmal probiert mit Halfter, dass er dann buckelt und wegrennt und ich kann ihn dann nicht halten.
Seitdem habe ich es nicht mehr probiert ): Ich wollte dass jetzt wieder versuchen aber dann nur mit Trense und ausbindern. Wir haben noch Ausbinder die ich benutzen könnte, aber wo muss man die dann an den Sattel machen weil ich immer andere benutzte an einem anderem Pferd...Die Komandos kennt er alle.
Und noch eine Frage zu Sperriemen an der Trense: wozu sind sie da :Dweil ich immer ohne reite.

• Fragen zum Longieren ;) Beitrag #2
Hallo Sweet Hamsti,

also ersteinmal würde ich dir raten dir Hilfe für longieren zu suchen. Man kann beim Longieren wirklich viele Fehler machen.

Kennt dein Pferd longieren überhaupt? Vielleicht weiß es gar nicht was du von ihm willst.

Ausbinden und Trense löst ja nicht das eigl. Problem. Nicht das es mit Trense und Ausbindern auch los rennt und sich womöglich noch verletzt.
Es ist grundsätzlich nicht falsch mit Trense und Ausbindern zu longieren aber es musst richtig gemacht werden.

Zum Sperriemen:
Die sollen verhindern das, das Pferd sein Mau aufsperrt und sich leichter den Hilfen entziehen kann. Ich halte von diesen Dingern gar nix. Ich finde sie engen das Pferd nur ein. Ein zufriedenes, entspanntes Pferd braucht diesen Riemen nicht. Ein Pferd was sein Maul aufsperrt hat einen Grund dafür, man sollte nach den Ursachen suchen anstatt seinem Pferd das Maul zuzubinden.
Also lass lieber die Finger davon, dein Pferd wird es dir danken.

lg
Anni

• Fragen zum Longieren ;) Beitrag #3
Hey =)
Also beim Longieren stimme ich nur zu, da das Pferd sich durch die Ausbinder im Maul weh tun kann wenn es zB steigt.
Zum Sperrriemen, habe ich gelernt, dass er zur stabilisierung des Gebisses dient, weswegen ich das pferd auch nciht zu schnüre sondern ihn nur locker verschließe.

Lg Mali =)

• Fragen zum Longieren ;) Beitrag #4
Zum Sperrriemen, habe ich gelernt, dass er zur stabilisierung des Gebisses dient, weswegen ich das pferd auch nciht zu schnüre sondern ihn nur locker verschließe.
Bei einer ruhigen Reiterhand und einem zufriedenen Pferd liegt das Gebiss "stabil" genug im Maul. Wenn du ihn locker verschnallst bringt er doch nix also kann man ihn gleich weg lassen.

• Fragen zum Longieren ;) Beitrag #5
Zu Ausbindern würde ich -so wie du schreibst- auch pauschal erstmal NEIN sagen.
Du kannst auch mit Trense ohne Ausbinder longieren.
Ausbinder sollte man nur dann einschnallen, wenn man das Pferd dieses kennt (also von Jemandem, der sich damit auskennt daran gewöhnt wurde) und selber um die Wirkung der verschiedenen Verschnallweisen weiß und diese schonmal unter Aufsicht angewendet hat.

Das dein Pferd am Halfter sofort lustig losgedüst ist, muss dich nicht schocken. Das kann mehrere Gründe haben.
Wie oft wird das Pferd bewegt?
Wie alt ist das Pferd?
Wie wird das Pferd ansonsten gehalten?
Wie benimmt sich das Pferd beim Reiten?
Wie rittig ist das Pferd?
Kennt das Pferd Bodenarbeit?
Welche Rasse ist das Pferd?

Das alles sind wichtige Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen, bevor man dir sinnvolle Tipps gibt.
Die Idee das Pferd mal zu longieren, ist sicher sehr gut und wenn man das Pferd an der Longe nicht arbeiten, sondern nur bewegen will, auch für einen 'Longieranfänger' leicht zu bewerkstelligen.

• Fragen zum Longieren ;) Beitrag #6
Also
3-4 mal pro woche
6 Jahre
Offenstall
manchmal guckig aber sonst lässt er sich ganz gut reiten
gut
ja
deutsches reitpony-connemara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Longieren ;)

Fragen zum Longieren ;) - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Pferdeinfo: Huhu, ich wollte mich mal intensiver mit Pferden auseinandersetzen. Ich selber reite schon seit 11 Jahren Western. Das Reiten jedoch nicht alles...
Oben