Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab meine Aby jetzt seit 15. September...naja und ich hab noch einen Moritz er ist ungefähr seit März bei uns...aber unkastriert...und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
*Aline-Muck*

*Aline-Muck*

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab meine Aby jetzt seit 15. September...naja und ich hab noch einen Moritz er ist ungefähr seit März bei uns...aber unkastriert...und ich möchte Aby und Moritz zusammensetzen...nur ich weiß nicht ich Moritz wirklich kastrieren soll...hab Angst das er an der OP stirbt oder so... wie verläuft das denn da? und wie geht es Moritz da...was ist danach mit Moritz und wieviel kostet das ungefähr?
Bitte helft mir ich möchte ein süßes kleines Pärchen...
Danke Aline

• Kastration Beitrag #2
hallo.

also ein weibchen zu kastrieren ist schwierig und risikoreich....ein gesundes maennchen dagegen uebersteht die op meist gut (lag jedoch vorher eine versteckte krankheit vor, kommt diese danach bestimmt zum ausbruch). ich wuerde moritz aber schon kastrieren lassen, da du sie dann zusammen halten kannst - ansonsten gibts halt alle paar monate junge meeris...Pass aber auf, ein maennchen kann noch bis zu 6 wochen danach deckfaehig sein...

sprich aber lieber noch mit einem guten tierarzt darueber :!:

gruessle. dandelion. :wink:

• Kastration Beitrag #3
ne Babys kommen gar nicht in frage...weil mein Dad sie dann töten möchte wenn sich niemand findet der sie haben will...und das kann er nicht bringen....naja wenn es nur ein zwei babys wären wärs ja okay...da würde ich schon 2 Leute haben;)(zB mein Freund,er hat schon Meerschweinis) hihi naja aber man weiß ja nie wieviele es werden.... und deshalb lass ich es mal lieber und würde Moritz besser kastrieren...
wenn ich noch ein Meerschweinchen möchte bzw mehrere geh ich lieber ins Tierheim oder so....
Aber würde gern meine Fragen beantwortet bekommen:)
Aline

• Kastration Beitrag #4
oh. tut mir leid, hab gar nicht mehr an deine fragen gedacht...

moritz wird sein werben um weibchen beibehalten, nur ist er nach der kastration friedlicher im wesen und riecht weniger als vorher. es kann auch vorkommen, dass er faul und dick wird. :wink:
die kosten fuer eine kastration liegen meist zwischen 40 und 60 euro. nicht wenig - aber ich denke, es lohnt sich... natuerlich kommt es auch auf den tierarzt an, wieviel er dafuer verlangt...

gruessle. dandelion
:)

• Kastration Beitrag #5
aber was geschieht da mit ihm?also bei der operation? und was ist danach mit seiner Wunde?

• Kastration Beitrag #6
das weiss ich leider nicht. aber da kann dir sicher noch jemand anderer weiterhelfen...

:wink: gruesse von mir an dich.

• Kastration Beitrag #7
hoffe mir wird noch weiter geholfen weils mir echt wichtig ist:)
aber trotzdem danke dandelion....

• Kastration Beitrag #8
@Aline,

bei dem Eingriff wird in der Regel das Hodensäckchen abgeklemmt also nicht an Kabel denken, sondern so ne Art " abschnüren ", keine Angst, das ist nicht problematisch :wink:

Die Wunde ist gar kein Problem.

Du solltest aber unbedingt für einige Tage das Tier in einem absolut sauberen Käfig unterbringen, am besten auf alten Tüchern o.ä. und Einstreu sowie staubige Sachen fernhalten, damit sich in der Wunde keine Fasern, Einstreupartikel usw. festsetzen können :!:

Normalerweise ist die Prozedur nach drei bis vier Tagen erledigt und dann heisst es mind. 6 Wochen getrennt halten, denn da kann es u.U. noch zu zeugungsfähigen Leistungen kommen :wink: :oops:

Die Kosten liegen, je nach Arzt zwischen 30 bis 45 Euronen, aber red mal voher mit dem Doc, bei Schülern die das selbst zahlen müssen, sind die meißtens ziemlich kulant;-))

Schau mal :wink:

LG. maglite

• Kastration Beitrag #9
Also, hier sind ja einige Fehler drinnen.
OK, Männchen verändern ihr Verhalten nicht nach einer Kastration, das stimmt schon mal. Das verhalten wie er vorher war bleibt komplett gleich und stinken?!? WEnn er vorher gestunken hat wird er danach auch stinken, das hat aber nichts mit dem Tier selbst zu tun, sondern dann sollte man das Gehege öfters saubermachen. Meerschweinchen haben fast keinen Eigengeruch, sollte ein Tier doch mal riechen, hat es etwa irgendwo einen versteckten Eiterherd, oder die Perinaltasche ist bis zum rand gefüllt und sollte mal sauber gemacht werden (das gilt für die Böcke, bei kastrierten Böcken, ist das fast kaum der Fall). Deswegen "stinken" kastrierte Böcke vielleicht weniger, weil die Perinealtasche durch die OP verkleinert wird, aber das liegt an dem Halter, diese Taschen regelmäßig zu säubern und man sollte nicht einfach sagen, seine Tiere stinken.
Auch wird ein Meerschweinchen durch eine Kastration nicht dicker, be richtiger Fütterung und viel Auslauf, bleibt das Gewicht wie davor.
Es gibt zwei Arten der Narkose, die Injektionsnarkose und die Inhaltationsnarkose. Die Inhalationsnarkose ist für das Tier besser zu verkraften, da man hier die Narkose nach und nach zu gibt. Bei der INjektionsnarkose, kann schnell zu viel gespritzt werden und das kann dem Tier sehr zu schaffen machen, oder es wacht garnicht mehr auf. Die INjektionsnarkose wird bei sehr vielen Tierärtzen noch angewandt und ist es ein erfahrener Arzt funktioniert diese Narkoseart genauso gut wie die Inhalationsnarkose. Kastrationen kosten von 30-60 Euro, kommt auf den Tierarzt an. Das Tier sollte nach der OP die ersten Tage, wie schon gesagt, auf Tüchern gehalten werden, damit kein Streu in die WUnde kommt. Und generell muss der Bock noch 6 Wochen in Einzelhaft verbringen, da sich im Samenleiter noch Samen befinden können, die bis zu 6 Wochen noch leben.
Von Babys würde ich generell abraten, ich denke nicht das du Stammbäume von deinen Tieren hast und du weisst was in ihnen steckt, sie können viele Versteckte Erbkrankheiten in sich haben oder Letalfaktoren, das bedeutet treffen solche beiden Faktoren aufeinandere, kommen die JUngen tot oder mißgebildet auf die Welt usw. Da muss man viel beachten. Außerdem ist das Weibchen immer durch Schwangerschaften gefährdet, sie darf weder zu alt noch zu jung sein. Bei zu alt ist das Becken verknöchert und die JUngen bleiben im geburtskanal stecken. Dann gibt es Schwangerschaftstoxikosen, an denen MUtter und Kinder sterben können. Als Laie erkennt man die Anzeichen oft erst sehr spät und dann ist es schon fast zu spät und das Tier muss sterben.

Mach also lieber gleich einen Kastrationstermin aus und tu deinen beiden Tieren damit einen Gefallen, das sie nicht mehr alleine sitzen können.
120er Käfige sind Mindestmaße und da haben auch zwei Meerschweinchen Platz, wenn man dann noch eine zweite Etage reinbaut, ist das in Ordnung. Zwar noch nicht perfekt, aber besser als alleine.

• Kastration Beitrag #10
hmm ja also mal zusammengefasst....mein Moritz wird in Narkose gesetzt...ihm werden die Säckchen abgeklemmt....und er muss danach ein sauberen Käfig allein haben.... und was ist mit der Wunde?wie muss ich die behandeln?

• Kastration Beitrag #11
Huhu,

du brauchst dir keine sorgen machen.
Kastrationen sind bei Meeris routineeingriffe.

Wichtig ist danach Tücher die im Käfig sind regelmäßig zu wechseln, da sie nciht so saugfähig sind.

Eventuell kannst du ein altes Kopfkissenbezug nehmen das mit einstreu füllen zu nähe rein legen und ein paar alte laken (damit nicht gleich der Urin ins Kissen zieht) drüber schmeißen. Da haben sie es auch ein wenig weicher.

Um die Wunde brauchst du dich eigentlich nciht kümmern.
Ab und an mal nachschauen.
Ein wenig lecken ist nciht schlimm, aber man sollte aufpassen das er nciht die wunde dauern putzt oder die Fäden zieht.

Ansonsten musst du nur ein, zwei mal zur Nachlontrolle, eventuell Fäden ziehen, obwohl heute von den emisten Tierärzten schon selbstauflösende Fäden benutzt werden.
Die Kosten für die Nachkontrolle ist meistens schon in den Kastrationkosten enthalten.

liebe grüße

• Kastration Beitrag #12
Tja Wildkätzchen,

Nobody is perfect :? Der eine mach die Erfahrung, der andere jene :!:

Welche " einige Fehler " meinst Du denn :?:

Da sollte man Herrn Dr. Peter Neu doch mal drüber informieren, damit er seinen Bericht verbessern kann :!:

LG. maglite

• Kastration Beitrag #13
Die Fehler waren, das mit dem stinken und dem dick werden.

• Kastration Beitrag #14
hallo wildkaetzchen...

du hast schon recht, meeries "stinken" dann, wenn man ihren kaefig nicht genug sauber haelt. aber meine freundin und ich haben beobachtet, dass boecke einen strengeren geruch haben, als weibliche meeries...und wenn man sie frueh genug kastriert, verschwindet dieser geruch...
bei katern ist es doch auch so, wenn sie kastriert sind, bekommen sie ein dichteres und glaenzenderes fell und werden dicker...schlechter vergleich, aber mein damaliger bock hat auch ein bisschen zugenommen :wink:

das sind meine erfahrungen mit kastrierten boecken.

gruessle.
dandelion. :)

• Kastration Beitrag #15
Hast du auch noch gelesen was ich weiter geschrieben habe? Hast du mal bei deinen Böcken die Perinealtasche gesäubert?

• Kastration Beitrag #16
ja, ich habs gelesen...
wusste nicht, dass man die saeubern muss... :oops: hmm...
mein tierarzt hat immer gesagt, dass das nicht notwendig sei :?:

aber leider hab ich jetzt ja keine meeries mehr :cry: ...

• Kastration Beitrag #17
Und deswegen werden sie auch gestunken haben und nach der Kastration nicht mehr, weil sie sich bei Kastraten fast nicht füllen kann, da sie ohne die Hoden kleiner wird.
Eure Beobachtung war demnach richtig, aber würden Böcke regelmäßig die Tasche gereinigt werden, würden sie auch nicht stinken.
Viele Tierärtze sagen das garnicht, weil sie es nicht besser wissen, die meisten verstehen sich nur um die allgemeinen DIngen bei den Nagern und mehr nicht.

• Kastration Beitrag #18
hallo wildkaetzchen.

danke fuer die info... ich finds schade, dass sich viele tieraerzte gar nicht wirklich so gut auskennen...

war grad ein bisschen auf deiner hp-die ist echt gut und sehr informativ! mach weiter so :!:

liebe gruesse.
dandelion.

• Kastration Beitrag #19
Naja, man muss überlegen, das früher im Studium Kleintiere nur nebenbei mal abgehandelt wurden, das Hauptaugenmerk lag auf dem Vieh, HUnd und Katze.
Wer sich für Kleintiere interessierte musste sich nach dem Studium selbst fortbilden, aber Kleintiere haben bis vor kurzem noch nicht viel Geld in die TA-Kassen gebracht, da für viele Halter noch der Wegwerf-Gedanke galt, Kleintiere sind ja so billig, da holt man doch lieber ein neues.
Deswegen haben die TA nur ihr veraltetes Wissen mit dem sie praktizieren und dabei kommen dann solche Sachen, wie mit dem Unwissen der Perinealtasche zu Tage oder das man Meerschweinchen doch für den Zahnabrieb doch Brot gegen soll, was ja völliger Schwachsinn ist.
Erst in den frühreren Jahren wurden die Kleintiere mit ins Studium genommen, was man jetzt so hört, ein Fortschritt.

Danke, wegen meiner HP, hab auch einige BIlder zur Perinealtasche, das müsst ich mal hochladen *g*

• Kastration Beitrag #20
wildkaetzchen, mir scheint, du bist eine richtige meerschwein-expertin. :wink:

ich werd mich dann noch mehr in deiner homepage einlesen, es gibt dort noch viel wissenswertes zu entdecken :!:

bis dann.
gruessle.
dandelion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben