Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wildkätzchen hat absolut recht, nen TA, der eine Praxis aufmacht, kann u.U. nur mit Grosstieren, bspw. mit Pferden zu tun gehabt haben und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #21
Wildkätzchen hat absolut recht,

nen TA, der eine Praxis aufmacht, kann u.U. nur mit Grosstieren, bspw. mit Pferden zu tun gehabt haben und die Kleintiere lediglich als Abhandlung im Studium behandeln musste. Deshalb sollte man schon drauf achten, dass man ggf. nachfragt, ob Kleintierbehandlungen in der jeweiligen Praxis auch gang und gäbe ist :!:

Gut, alte Meinungen sind nicht nur in der Veterinärmedizin überholt, aber man sollte nicht jeden TA mit anderen über einen Kamm scheren. :!:

Wir leben in einer Zeit in der auch Veterinäre wissen, dass sich die Herrchen der Patienten im Net informieren und da, denk ich zumindest, werden die sich auch auf artrelevante Situationen einstellen.

Auskennen ist ein Ergebnis der Erfahrung und die kann jeder im Berufsleben erst erlangen, wenn er die entsprechenden Situationen erst einmal erlebt hat, also nachfragen :roll:

Getrocknetes Brot ist der absolute Irrglaube in der Nager und hasenartigen Fütterung :!: Bitte nicht :!:

LG. maglite

• Kastration Beitrag #22
Oh ne, Expertin bin ich noch lange nicht, da will ich anderen lieber diesen Titel geben. *g* Man kann soviel über diese kleinen Wichte lernen, das ist unglaublich, ich lerne eigentlich jeden Tag noch was neues hinzu. Und bei vielen Krankheiten bin auch ich noch überfragt und muss mich da erstmal mühsam einlesen.

• Kastration Beitrag #23
Hi.

Habe meine beiden Böcke vor drei Jahren kastrieren lassen, da sie sich immer öfters an die Gurgel gingen. Mir wurde gesagt, das aggressive Verhalten würde sich mildern.
Die OP haben beide sehr gut überstanden, alles was man danach noch gesehen hat, war eine Desinfektionspaste. Habe sie dann einige Zeit - ca. eine Woche - auf Tüchern im Käfig gehalten. Auch die Nachsorge war kein Problem. Für die Kastration habe ich €35,- pro Schweini bezahlt.
Das Verhalten hat sich allerdings nur bedingt gebessert, auch meiner Schweinchen-Amazone gegenüber. Ein Ex-Bock :wink: zeigt ihr gegenüber zu manchen Zeiten ein recht reges Interesse... :) Aber sie weiß schon mit ihm umzugehen. :D Der andere ist hingegen ziemlich träge geworden, ein richtig Gemütlicher.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Die Schweinis verdauen sowas problemlos. Und sind normalerweise auch genauso quietschfidel wie vorher.

Grüßle.

• Kastration Beitrag #24
Hallo Fluffly, hast du 1 Weibchen und 2 Böcke, oder wie muss ich das verstehen?

• Kastration Beitrag #25
Ja. Hatte die Böcke zuerst, sie sind jetzt ca. 4 Jahre alt. Ein Jahr später - bereits nach der Kastration - kam eine Dame dazu. Obwohl sie die kleinste ist, ist sie der eigentliche Chef im Käfig und behauptet sich sehr wohl gegen die zwei Maestros :wink: . Sie ist ungeheuer quirlig und einfach nur klasse.

• Kastration Beitrag #26
Und das klappt so wirklich? Bin beeindruckt, normalerweise würden sich zwei Böcke um nur ein Weibchen dauerstreiten und vielleicht sogar blutig beissen, alle Achtung, es gibt doch immer außnahmen. Aber ich würde das trotzdem immer beobachten, da ich sowas noch nie gehört habe das es über längere Zeit gut ging.
Wielange ist das Weibchen jetzt mit dabei?

• Kastration Beitrag #27
Maggie ist seit knapp zwei Jahren jetzt bei meinen Schweinis. Der eine ist manchmal ansatzweise an ihr interessiert, den anderen juckt meine Süße gar nicht :roll: .

Habe ihnen allerdings auch einen größeren Käfig geholt, damit die sich nicht allzusehr im Wege stehen. So klappt das ganze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben