- Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #1
maspie
- Punkte Reaktionen
- 0
Darf man hier Kritik gegenüber Tierheimen äußern?
Wenn ja würde ich das gleich sehr gerne machen.
Wenn ja würde ich das gleich sehr gerne machen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi, ich mag Tierheime eig nicht, da sich die Ehrenamtlichen unmöglich mit so vielen Tieren ausreichend beschäftigen können. Jedoch ist es gut dass die Tiere dort überhaupt aufgenommen werden, da sie sonst auf der Straße lande würde, was auf kurz oder lang wahrscheinlich ihren Tod bedeutet...
Hi, ich mag Tierheime eig nicht, da sich die Ehrenamtlichen unmöglich mit so vielen Tieren ausreichend beschäftigen können. Jedoch ist es gut dass die Tiere dort überhaupt aufgenommen werden, da sie sonst auf der Straße lande würde, was auf kurz oder lang wahrscheinlich ihren Tod bedeutet...
Eben weil das technisch nicht möglich ist, können wir nur immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, sich vorher genau zu überlegen, was man im Internet von sich gibt.bin am überlegen, ob man das Thema nicht vielleicht irgendwie nicht öffentlich machen kann? sowohl ratshadow als auch ich haben jetzt ja doch sehr kritische Sachen über unsere Tierheime erzählt, die vielleicht nicht einfach so lesbar sein sollten...
Ist nicht der eine Bereich nicht öffentlich? Ich hab jetzt keine Namen genannt, aber wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, kann man bei mir relativ leicht rausfinden, welches Tierheim ich meine... Naja, hatte mir eh schonmal überlegt, dass hier zu posten, und zu schauen, ob jemand ne Idee hat, was man noch machen könnte...Off-Topic
Eben weil das technisch nicht möglich ist, können wir nur immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, sich vorher genau zu überlegen, was man im Internet von sich gibt.
Solange keine Namen genannt werden (ich habe jetzt keine Zeit, die Beiträge zu lesen, notfalls bitte PN an einen Mod), sollte das aber nicht das Problem sein.
Aber woher soll denn das Geld kommen? Wenn ich mir überlege, dass eine alte Frau nach dem Tod ihres Mannes ganze 280€ Rente bekommt, wie soll es da den Tieren gut gehen, wenn selbst die Menschen, die jahrelang gearbeitet haben, nichts zu Essen auf dem Tisch haben? Und das in Deutschland!
Natürlich würde auch sie noch irgendwelche Hilfen bekommen, hat bestimmt auch was angespart. Aber mal ehrlich: geht eine alte Frau ohne Angehörigen nach dem Tod ihres Ehemannes erstmal wochenlang zu Behörden und kämpft um ihr gutes Recht?
Dann ist es leider auch so, dass sich viele Menschen für bestimmte Arbeiten viel zu fein sind. Lieber hocken sie zu Hause und beziehen Hartz 4 statt sich für einen kleinen Stundenlohn im Tierheim abzurackern. Traurig, aber wahr. Es gibt so viele kleine Jobs, die alle verteilt werden könnten bzw. müssten, wenn man etwas am System ändern würde.
Aber ich geb dir Recht, es ist schwer in ein Tierheim zu kommen und dort richtig als Helfer akzeptiert zu werden. Es ist ein eingeschworener Kreis, in dem man sich erstmal beweißen muss, zeigen muss, dass man nicht morgen wieder abhaut weil es zu aufwändig ist.
Ich hab einmal einen Wellensittich aus einem Tierheim aufgenommen. Mir wurde versichert, dass er männlich wäre, was ich denen schon nicht geglaubt habe. Er hatte die typisch braune, dicke und rissige Wachshaut eines Weibchens in Brutstimmung. Und was war? Der kleine Kerl war über und über mit Milben, das waren die Krusten von Milben. Er rupfte sich sogar schon die Federn am Bauch raus, so schlimm war der Befall. Und ja, das Tier war angeblich tierärztlich untersucht. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tierheim gar keine kranken Tiere rausrücken darf, wurde auch nicht gefragt, in welche Haltung der Kleine kommt.
Die Frau war total gehetzt, weil es an anderen Stellen schon wieder brannte und sie eigentlich weg musste, ihre Arbeit tun. Vollkommen nachvollziehbar bei einer Handvoll Leute, die dort arbeiten.
Im Gegensatz dazu hat meine Mutter einen älteren Samojeden aus einem Tierschutzverein aufgenommen. Er wurde als Familientauglich und ruhig und lieb betitelt, der perfekte Anfängerhund. Bis sich dann herausstellte, dass er lieb und ruhig war, weil er übelste Probleme mit der Hüfte hatte und einfach kaum mehr laufen konnte. Später kam noch ein Tumor im Kopf hinzu, der Hund bekam mitten in der Nacht Anfälle und wir mussten ihn erlösen lassen.
Es gibt immer schwarze Schafe, überall. Wie du schon sagtest: man muss eben nur mit anpacken und helfen. Da wird zwar die Grundsituation nicht von heut auf morgen ändern, aber es tut sich immerhin ein bisschen was.