Auch wenn der Thread schon alt ist...
Bin im Moment auf der Suche nach einem Zweithund..
habe da einen total tollen Hund in einem Tierheim in der Nähe gefunden und bin hin zur Besichtigung. Dort fragte ich direkt nach diesem Hund, doch die nette Tierheimdame wusste nicht wen ich meine.. Ihr dann den Hund beschrieben und sie meinte, dass er doch da wäre. Hat dann den Kollegen geholt, der den Hund am besten kennen würde. Dieser hat ihn dann 30 Minuten gesucht bis ihm aufgefallen ist, dass seine gewöhnliche Gassigeherin mit ihm weg ist. Wann sie wieder kommt wusste er nicht. Naja hatte Zeit und wirklich Interesse an dem Hund, also gewartet. Zum Glück musste ich nur ca. 20 Minuten warten und konnte mir so einen guten Überblick zum Tierheim verschaffen. Interessant war, dass die kleinen Hunde alle in einem riesen Außenbereich untergebracht waren und die großen auf je 5qm, also null Bewegungsfreiheit. Auch gibt es dort Tiere die im Internet nicht stehen und da ich noch eine schöne Hündin entdeckte fragte ich um Infos bei einer Mitarbeiterin. Ich bekam nur "keine Ahnung, die mag ich nicht, irgendwo um die Ecke hängen Infos, bin doch keine Auskunft." entgegen gebrummt.. Diese Mitarbeiterin gefiel mir von Anfang an nicht, da ihre Harre wohl seit Jahren kein Shampoo mehr gesehen haben und für mich der erste Eindruck eines Menschen viel zählt.
Naja "mein" Hund war dann also da und ich begann ihn mit meinem Hund bekannt zu machen. Sollte nach Auskunft des Tierheis und Kenntniss zu meinem Hund auch kein Problem sein. War es auch nicht. Was auch das einzig Positive an der Sache war. War dann also Spazieren mit den beiden und als ich wieder zurück kam wollte man mir ernsthaft meinen Hund abnehmen, es wäre ein Tierheimhund und ich würde ihn stehlen wollen... Hab dann ganz gelassen die Hundemarke am Halsband gezeigt und nach kurzer Überprüfung durfte ich ihn dann doch behalten..
Bin die ganze Zeit ruhig geblieben.
Fragte dann ob ich am nächsten Tag wieder kommen könne (normaler Wochentag, aber Ruhentag, war es aber gewohnt dass man bei ernsthaftem Interesse auch zu normalen Uhrzeiten an den RUhetagen kommen kann) und wurde auf eine unfreundlichste Art und Weise angemeckert dass Ruhetag wäre und man ihnen auch die Ruhe gönnen soll. Gut kam ich halt am nächsten Öffnungstermin.
War erstmal keiner da, bin dann hinter zu den Hunden um meinen Schützling zu begrüßen. Nach ca. 15 Minuten kam dann auch eine Praktikantin/Auszubildende und fragte ob sie helfen könnte. Meinte, dass ich Interesse an ihm habe, schonmal mit ihm weg war und gerne nochmal raus würde. Sie meinte, dass sie keinen Schlüssel hat, aber jemand holt. Ist ja auch ok eigentlich. Geholt hat sie niemanden, denn nach 45 Minuten Warten hab ich mir selber jemanden gesucht. Leider fand ich nur die Frau mit den schönen Haaren, die sie 4 Tage später immer noch nicht gewaschen hatte. In einer richtigen Unlust holte die den Kerl raus, knallte mir die Leine in die Hand und verschwand wieder..
Nach einer kleinen Runde, ich hatte leider nur ein begrenztes Zeitfenster, das sie mir mit dem Wartenlassen auch noch verkürzten, ka ich zurück und wurde gleich als unfähig einen so großen Hund genug Bewegung zu geben betitelt... Erklärte ihnen dann meine "heutige" Misslage und dass meine Mutter jederzeit zu Hause sei und jederzeit raus kann. Außerdem mein Vater frühmorgens gerne mit ihm vor der Arbeit raus geht, meine Schwester (16) nach der Schule, außer Dienstag ab 2 da ist und auch Zeit hätte, außerdem ich auch oft Zeit habe für den Hund zu sorgen. Außerdem meine Großeltern im Notfall 2 Straßen weiter wohnen und den Hund aufnehen können, also immer gesorgt sei und das mit dem vorhanden Hund ja auch klappt. Das akzeptierten sie auch erstmal so ohne viel nachzufragen.
Also wenn der Hund nicht so perfekt wäre würde ich in dieses Tierheim keinen Fuß mehr setzen..