Kritik zum Thema Tierheim?

Diskutiere Kritik zum Thema Tierheim? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Naja, aber wenn man nichtmals die Mitgliedsbeiträge abbucht, ist man wirklich selbst Schuld! Auch 20 € pro Jahr ist Geld, und andere zahlen ja...
  • Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #21
@Bounty
Ich will dein Tierheim nicht in Schutz nehmen.
Aber Geld beschaffen hört sich so Einfach an.
Einfach was verkaufen gut ist.

Klar aber wie gesagt , viele können oder wollen nicht viel Geld ausgeben.
Warum sich beim Tierheim jetzt z.B einen Käfig für 40 Euro kaufen.
Wenn ich bei Ebay einen für 5 Euro oder Geschenkt bekommen.

Außerdem sitzt das Geld bei vielen ja auch nicht so Locker.

Naja, aber wenn man nichtmals die Mitgliedsbeiträge abbucht, ist man wirklich selbst Schuld! Auch 20 € pro Jahr ist Geld, und andere zahlen ja (theoretisch) sogar noch mehr! Und statt dann Spenden zu benutzen, werden die in einen Raum gestellt, vergammeln dort und mit dem wenigen Geld, dass die haben, wird dann teures Futter gekauft...

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #22
Was ich in den letzten Beiträgen von Euch zu diesem Thema gelesen habe kann ich kaum glauben, dass einem noch Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, wenn man helfen möchte - unglaublich! Da kann man wirklich nur hoffen, dass es sich um absolute Ausnahmen handelt.

Auch Eure Schilderungen über die Tierhaltung in einigen Heimen schreit doch geradezu nach Kontrollen durch eine geeignete Instanz. Ich frage mich schon länger, warum eine so große Organisation wie der Deutsche Tierschutzbund, auch mit seinen finanziellen Mitteln, offensichtlich lieber das Prinzip der "drei Affen" praktiziert, als sich auch um diese Belange zu kümmern. Aber manchmal scheint es mir so, dass eine medienwirksame Diskussion über Massentierhaltung (Nicht falsch verstehen, ist total richtig) interessanter für die Vorstände ist, als sich um interne Probleme zu kümmern. Ein Vorschlag wäre z.B. einen Standard für TH zu schaffen, aber nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Qualifizierung der Mitarbeiter beachten. Gut geführte TH könnten z.B. zertifiziert werden.

Es ist ja auch in den Beiträgen zu erkennen, dass mehr negative Erfahrungen angeprangert werden, als positive Berichterstattung. Dadurch kann auch schnell ein falsches Bild entstehen. Ich bin davon überzeugt, dass der weitaus größere Anteil glücklich mit seinem Tier aus dem TH ist. Die schlechteste Lösung ist die, wie hier vorgeschlagen: Bitte - keine öffentliche Diskussion!

Damit ändere ich nichts!

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #23
Flohtaxi, ich kann deinen Post nur unterschreiben. Mein Freund und ich werden morgen nochmal hinfahren und mit denen reden. Wir haben auch ein paar Ideen (die durchaus umzusetzen sind), was man gegen die Missstände allgemein tun kann, da wir viel drüber diskutieren seit das Problem bei uns auftrat. Aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Also meinst du jetzt, es ist die schlechteste Lösung alles öffentlich zu machen oder dass nichts darüber öffentlich gesagt wird? Ich frage nur, damit keine Missverständnisse entstehen.^^

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #24
Hi, ich schreib auchmal was dazu =)

Also, ich finde es wirklich gut, dass es Tierheime, bzw eben Menschen gibt, die Tiere aufnehmen und wenigstens versuchen, dass sie es ihnen ermöglichen, artgerecht und schöner zu leben!
Man muss es auch so sehen : Gäbe es keine Menschen, die ihre Tiere schlecht behandeln, aussetzen, oder sonstwas - dann bräuchten wir keine Tierheime.

Natürlich geht es nicht allen Tieren soo super dort - da sie (wie ich oben oft gelesen hab schon) eben kein Geld haben. Woher auch? Privat (von den Leuten, die das Tierheim aufgemacht haben) und von Spenden. Davon müssen die Leben - weil wenn man für ein Tier dort etwas zahlt, zahlt man ja nur Impfungen, Futter, Unterkunft (wenn überhaupt) und evtl. einen Schutzbetrag.

Meine Hündin ist auch aus einem Tierheim - mit 7 Jahren wurde sie abgegeben , nachdem die Besitzer sie geschlagen haben und sie wirklich unnormal feett war! Sie wog 12 kg zu viel!
Und für sie z.B. war es nur Glück, dass sie da wegkam - in ein Tierheim (wo es einen extra Hof für Hunde gab. Dort waren viele Hunde, ein großer Garten und ein Haus, was ja für die Hunde sehr schön ist!) - und schließlich zu uns.

Also finde ich, man kann es so und so sehen...
Ich bin zwar voll dagegen, wenn ein Tierheim ihre Tiere nicht gut / artgerecht hält! Aber wenn es für die Tiere oft auch eine Befreiung aus dem alten Leben bedeutet: Dann finde ich es gut, solange das Tierheim passt.

Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen.. ob gut oder schlecht

Glg Tessa =)

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #25
Huhu,

also unser Tierheim ist eigentlich ganz okay. Wenn man allerdings einen Hund ausführen möchte muss man einen 'Kurs' machen (welcher an einem Samstag stadtfindet und soweit ich weiß 2 Stunden dauert) und noch 15€ dafür zahlen. Und dieses Geld habe ich einfach nicht einfach so nur um dann ab und zu mir einem Hund zu laufen. Ansonsten ist hier alles eigentlich ordentlich, auch wenn die Hundezwinger etwas dunkel sind. Aber die Hunde kommen zusammen raus etc. im Katzenhaus sieht es sehr sauber aus.

Die Kleintierhaltung stört mich etwas. Wir wollten eigentlich ein Aquarium spenden. Ich erzählte das es 100x40 groß ist. Dann fragte mich die zuständige Person des Kleintierhauses doch ernsthaft, ob ich mal mit den Händen zeigen kann wie groß das ist. Ich meinte ein Meter auf 40cm sich vorzustellen ist keine wirklich große Kunst, zumal sie einfach wissen sollten, wie groß die Gehege sein sollten. Das hat mich etwas abgeschreckt, aber ansonsten finde ich unser TH in Ordnung.

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #26
Hallo ratshadow, ja, so entstehen Kriege. Selbstverständlich sollen Missstände offen und sachlich angesprochen werden. Sicher, man läuft auch Gefahr, dass Ausnahmen schnell verallgemeinert werden und ein völlig falsches Bild von einem TH entsteht, weil ich evtl. an den falschen Mitarbeiter/in geraten bin. Nur wenn sich Beschwerden häufen, muß dem auch nachgegangen werden. Ich kenne außer dem Amtstierärzten z.Zt. keine Institution, an die ich mich in so einem Fall wenden könnte, wenn Missstände offensichtlich sind. Eigentlich kann man nur einen Aufrauf machen: "Tierfreunde aller Länder vereinigt Euch und zeigt Flagge!"
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

• Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #27
Auch wenn der Thread schon alt ist...

Bin im Moment auf der Suche nach einem Zweithund..
habe da einen total tollen Hund in einem Tierheim in der Nähe gefunden und bin hin zur Besichtigung. Dort fragte ich direkt nach diesem Hund, doch die nette Tierheimdame wusste nicht wen ich meine.. Ihr dann den Hund beschrieben und sie meinte, dass er doch da wäre. Hat dann den Kollegen geholt, der den Hund am besten kennen würde. Dieser hat ihn dann 30 Minuten gesucht bis ihm aufgefallen ist, dass seine gewöhnliche Gassigeherin mit ihm weg ist. Wann sie wieder kommt wusste er nicht. Naja hatte Zeit und wirklich Interesse an dem Hund, also gewartet. Zum Glück musste ich nur ca. 20 Minuten warten und konnte mir so einen guten Überblick zum Tierheim verschaffen. Interessant war, dass die kleinen Hunde alle in einem riesen Außenbereich untergebracht waren und die großen auf je 5qm, also null Bewegungsfreiheit. Auch gibt es dort Tiere die im Internet nicht stehen und da ich noch eine schöne Hündin entdeckte fragte ich um Infos bei einer Mitarbeiterin. Ich bekam nur "keine Ahnung, die mag ich nicht, irgendwo um die Ecke hängen Infos, bin doch keine Auskunft." entgegen gebrummt.. Diese Mitarbeiterin gefiel mir von Anfang an nicht, da ihre Harre wohl seit Jahren kein Shampoo mehr gesehen haben und für mich der erste Eindruck eines Menschen viel zählt.
Naja "mein" Hund war dann also da und ich begann ihn mit meinem Hund bekannt zu machen. Sollte nach Auskunft des Tierheis und Kenntniss zu meinem Hund auch kein Problem sein. War es auch nicht. Was auch das einzig Positive an der Sache war. War dann also Spazieren mit den beiden und als ich wieder zurück kam wollte man mir ernsthaft meinen Hund abnehmen, es wäre ein Tierheimhund und ich würde ihn stehlen wollen... Hab dann ganz gelassen die Hundemarke am Halsband gezeigt und nach kurzer Überprüfung durfte ich ihn dann doch behalten..
Bin die ganze Zeit ruhig geblieben.
Fragte dann ob ich am nächsten Tag wieder kommen könne (normaler Wochentag, aber Ruhentag, war es aber gewohnt dass man bei ernsthaftem Interesse auch zu normalen Uhrzeiten an den RUhetagen kommen kann) und wurde auf eine unfreundlichste Art und Weise angemeckert dass Ruhetag wäre und man ihnen auch die Ruhe gönnen soll. Gut kam ich halt am nächsten Öffnungstermin.
War erstmal keiner da, bin dann hinter zu den Hunden um meinen Schützling zu begrüßen. Nach ca. 15 Minuten kam dann auch eine Praktikantin/Auszubildende und fragte ob sie helfen könnte. Meinte, dass ich Interesse an ihm habe, schonmal mit ihm weg war und gerne nochmal raus würde. Sie meinte, dass sie keinen Schlüssel hat, aber jemand holt. Ist ja auch ok eigentlich. Geholt hat sie niemanden, denn nach 45 Minuten Warten hab ich mir selber jemanden gesucht. Leider fand ich nur die Frau mit den schönen Haaren, die sie 4 Tage später immer noch nicht gewaschen hatte. In einer richtigen Unlust holte die den Kerl raus, knallte mir die Leine in die Hand und verschwand wieder..
Nach einer kleinen Runde, ich hatte leider nur ein begrenztes Zeitfenster, das sie mir mit dem Wartenlassen auch noch verkürzten, ka ich zurück und wurde gleich als unfähig einen so großen Hund genug Bewegung zu geben betitelt... Erklärte ihnen dann meine "heutige" Misslage und dass meine Mutter jederzeit zu Hause sei und jederzeit raus kann. Außerdem mein Vater frühmorgens gerne mit ihm vor der Arbeit raus geht, meine Schwester (16) nach der Schule, außer Dienstag ab 2 da ist und auch Zeit hätte, außerdem ich auch oft Zeit habe für den Hund zu sorgen. Außerdem meine Großeltern im Notfall 2 Straßen weiter wohnen und den Hund aufnehen können, also immer gesorgt sei und das mit dem vorhanden Hund ja auch klappt. Das akzeptierten sie auch erstmal so ohne viel nachzufragen.
Also wenn der Hund nicht so perfekt wäre würde ich in dieses Tierheim keinen Fuß mehr setzen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kritik zum Thema Tierheim? Beitrag #28
Oh man, also mit Menschen sollte man anders umgehen.:roll:
Gerade wenn man interesse zeigt...
Menschen gibt es...:silence:

Thema:

Kritik zum Thema Tierheim?

Kritik zum Thema Tierheim? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben