Diskutiere Hase rupft sich fell aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute,
mir ist aufgefallen, das unsre Häsin sich das Fell ausrupft. Allerdings nicht oft, vielleicht einmal im Monat.
Scheinschwanger kann...
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #1
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, das unsre Häsin sich das Fell ausrupft. Allerdings nicht oft, vielleicht einmal im Monat.
Scheinschwanger kann sie nicht sein, da sie sich damit kein Nest baut (Zumindest nicht das ich wüsste, sie legt es nur auf einen Haufen mitten in den Käfig, heute war es etwas verteilter).
Könnt ihr mir sagen, was da los ist?
P.S. sie wird alleine gehalten, weil meiner mutter keinen weiteren hase möchte, weil unsere bereits 3 Jahre alt ist (zwecks sterben & trauern & gleiche spiel von vorne)
Gruß
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #2
Kein Kaninchen sollte alleine leben!
Kaninchen sind Rudeltiere!
Das ist warscheinlich eine Störung von ihr weil sie alleine lebt.
Ihr fehlt ein Partner und ihr ist wohl auch höchstwarscheinlich langweilig.
Bitte hol ihr einen Partner ( kastierten Rammler am besten ) oder geb sie ab wenn du kein 2tes Kaninchen darfst.
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #3
Sie lebt aber schon immer alleine, das mit dem Fell ausrupfen hat erst vor ungefähr einem halben Jahr begonnen... Sie versteht sich mit unserem hund sehr gut, langweilig dürfte ihr nicht sein..
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #4
Woher willst du das wissen ?
Das Fell ausrupfen wird eine Störung sein weil sie total langweilig ist und sie sich total einsam fühlt.
Hund und Kaninchen habe eine ganz andere Körpersprache,außerdem sollte man dabei immer sehr vorsichtig sein.
Wie hälst du sie ?
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #5
Doch, ihr dürfte langweilig sein. So wie dir langweilig wäre, wenn du immer nur mit einem Affen in einem Zimmer wärst. Ich würde das genau wie Leika als Ursache für ihr Verhalten sehen.
Dein Kaninchen kann locker noch 9 Jahre leben. Ich finde, ein ganzes Leben Einzelhaft hat kein Kaninchen verdient, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Kannst du nicht nochmal mit deiner Mutter reden?
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #6
wie wie halt ich sie? den hase?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ich hab schon mit meiner mutter geredt, aber s bringt nichts.. ich wüsst jetz auf anhieb auch nicht wem ich sie geben kann, auch wenn des nur des letzte wär was ich tun würde..
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #7
Wie hälst du die Häsin,mein ich damit.
Haltung
Ernährung
etc..
EDIT:
Dann tu dem Kaninchen einen Gefallen und geb es ab wo es Artgerecht gehalten wird.
Ein Kaninchen braucht einen Kaninchenpartner sonst ist es einfach nicht Glücklich.
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #8
eh in einem Käfig, welcher im wohnzimmer steht.. jeden abend salat (daran ist sie gewohnt seit sie bei uns ist, weil ja viele sagen salaat nicht so oft)..
da wir kein garten haben gehe ich öfters so mit ihr raus auf ein sück wiese und lass sie da (an einer leine) etwas laufen
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #9
Bei dir gibt es viele Baustellen..
Zur Haltung musst du unbedingt was ändern. Der Käfig ist viiiel zu klein.
Man rechnet pro Kaninchen immer 2m².
Zur Ernährung.. Salat kann man füttern sollte man aber nicht jeden Tag geben.
Nur Salat ist viel zu wenig.
Sie brauchen getrocknete Kräuter frisches Gemüse täglich und ab und an ein bissl Obst wie Apfel oder ein Stück Banane.
viele Knabbersachen und Versteckmöglichkeiten sind auch Pflicht in der Kaninchenhaltung.
Und das aller allerwichtigste... sie
braucht einen Partner!!
Ich empfehle dir dringend diese Seite wo alles steht.
Wäre jetzt etwas viel alles aufzuschreiben
www.diebrain.de
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #10
Sie bekommt täglich auch neues heu, einmal in der woche trocken futter, genauso wie apfel und regelmäßig auch getrocknetes obst wie wildapfel und banane.. salat wie gesagt bekommt sie von anfang an
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #11
und bitte bitte keine spaziergänge an der leine, das kann tödlich enden und was die ernährung angeht ist hier eine sehr gute seite
www.kaninchenwiese.de
und am wichtigsten ist wie gesagt ein partner und mehr platz. Salat kannst du füttern, aber es sollten doch noch andere gemüsesorten und frische und/oder getrocknete kräuter dazu kommen , damit das tier ausgewogen ernährt ist

Das TRockenfutter kannst du hingegen weglassen, das ist nämlich nur ungesund

-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #12
Hallo, ich weiß nicht ob ich jetzt seit Jahren was falsch mache aber mein kaninchen bekommt jeden Tag trockenfutter!!!! :shock:
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #13
Trofu wird ja auch immer wieder gern von zooläden empfohlen, kein wunder die wollen damit ja auch geld verdienen. in den meisten trockenfuttermitteln ist getreide, welches ungesund ist und den darm des tieres schädigen kann auf dauer. lies mal
www.kaninchenwiese.de oder diebrain.de dort kannst du auch erfahren wie du dein tier sanft und langsam auf grünfutter umstellst

-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #14
uh ok, danke.
danie69 - warst du denn überhaupt mal beim TA ?
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #15
ich? wieso fragst du? ich war schon ziemlich oft bei TA
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #16
Ach tut mir leid ich mein sarah :silence:

bin ein bisschen durcheinander....
-
-
Hase rupft sich fell aus Beitrag #17