2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo hab heute endlich mal geschafft mir Sand zu kaufen für meinen Hamster. Hab ihm dann gerade im Auslauf sein Sandbad hingestellt, doch war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Fragen Beitrag #1
Rilana

Rilana

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab heute endlich mal geschafft mir Sand zu kaufen für meinen Hamster. Hab ihm dann gerade im Auslauf sein Sandbad hingestellt, doch war ihm nicht so geheuer... Jetzt hab ich den Sand in den Käfig gestellt und er wird schon neugieriger, jedoch immer wenn er hineingeht sieht das aus als wenn er nießen würde. Daher meine Frage können Hamster auf den Sand allergisch sein?
Hab Chinchillasand von Multifit gekauft. Und meine 2te Frage wäre wieviel müsste man denn da an Sand reinmachen hab jetzt nur so 3 cm tief erstmal reingetan.

lg Rilana

• 2 Fragen

Anzeige

• 2 Fragen Beitrag #2
Hallo
also,
ich glaube nicht, dass Hamster auf Sand allergisch sein können. Sie können aber auf das Einstreu allergisch sein!
An deiner Stelle würde ich zum TA gehen. Du kannst aber auch vllt zuerst das Streu austauschen und wenns nicht besser wird zum TA gehen.

Zur 2ten Frage:
Ich hab auch nur 3cm drinnen ;) Der Hamster soll sich nicht einbuddeln, sondern lediglich putzen und evtl sein Geschäft drin verrichten -> Es ist also -fast- egal, wie viel Sand du drinnen hast. Du kannst deinen Hamster auch mal beobachten, wenn er sich wirklich mal komplett reintraut. Wenn er sich durchbuddelt, kannst du ja noch was reinmachen. Ansonsten ists perfekt ;)

• 2 Fragen Beitrag #3
Auf das Einstreu glaub ich nicht weil er das ja schon länger hat und da hat er nie irgendwie "genießt" war nur wo er im Sandbad drin war :eusa_think: Werd heute nochmal schaun ob er es nocheinmal macht wenn geh ich zum Tierarzt, vielleicht hat er sich auch nur erschrocken weil er sowas eigentlich noch nie hatte.

• 2 Fragen Beitrag #4
Also ich würde mehr als 3cm Sand reintun.
Bei Zaphira habe ich 10cm, sie putzt sich nach dem aufstehen immer darin und wälzt sich dann auch.
Also ich würde lieber mehr anbieten, viele Hamster fangen erst an, sich zu wälzen, wenn sie auch eine gewisse Tiefe angeboten bekommen.

• 2 Fragen Beitrag #5
Ok dann streu ich gleich mal nach ;) Danke für den Tipp :)

• 2 Fragen Beitrag #6
Huhu,
wenn er nur im Sandbad niest, denke ich nicht, dass etwas ernsteres dahintersteckt. Vielleicht hat der Staub vom Sand sich noch nicht gesetzt. Manche Tiere niesen auch, wenn sie etwas neues kennenlernen oder aus Aufregung.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, wird deinem Hamster das Sandbad sicher gefallen:)

• 2 Fragen Beitrag #7
Genau das hatte ich auch. Ich hatte auch den Chinchilla-Sand von Multifit und mein Hamster hat auch ständig angefangen zu niesen und zu schnupfen. Dann habe ich den Sand einfach gewechselt und es war sofort weg. Habe es dann später (1/2 Jahr später) nochmal versucht und wieder fing er an zu niesen, deswegen ging ich davon aus, dass meine kleine den Sand nicht abkann.

• 2 Fragen Beitrag #8
Der Sand von Multi Fit staubt aber auch sehr, ich habe ihn in den Müll geworfen, weil es ewig dauerte bis sich der Staub legte.
Mein jetziger ist super, der staubt fast gar nicht.

• 2 Fragen Beitrag #9
Welchen Sand habt ihr denn? Also jetzt nießt er nicht mehr, glaub das war wirklich nur wegen Aufregung oder so :) Er sitzt ganz oft drin scheint im zu gefallen :)

• 2 Fragen Beitrag #10
ich hab chinchilla Sand von Pitti

• 2 Fragen Beitrag #11
ich nehme den Sand von der Firma Rut aus dem Futterhaus

• 2 Fragen Beitrag #12
Hätte mal noch kurz eine Frage will aber nicht extra ein neues Thema aufmachen..hoffe das ist ok :uups:

Seit paar Tagen schon knabbert mein Hamster in der Ecke vom Käfig.. Hab jetzt gesehn das da schon fast ein Loch ist er passt zwar nicht durch aber irgendwann schon. Kann man das irgendwie abgewöhnen? Ist ja ein Holzkäfig

• 2 Fragen Beitrag #13
Rilana, du hast ein Problem :I
Es könnte sein, dass deinem Hamster langweilig ist, deshalb beißt er einfach mal alles an. Manche Hamster haben allerdings ein Gespür zum Ausbrechen. Die machen das einfach zum Spaß....und gehen dann tagelang auf entdeckungstour.
Mach das Loch am Besten sofort wieder zu, sonst musst du suchen.......

• 2 Fragen Beitrag #14
Ja das Problem weiß ich ja.. :? Weiß nicht sonst knabbert er nirgendwo außer in dieser Ecke wirklich als wenn er einfach nur abhauen möchte. Ich weiß nurnicht womit ich es zumachen kann.
Hab ihm eigentlich seine Buddelkiste vorgestellt und dann mit anderem Zeugs so gemacht das er nicht mehr rankommt. Aber er schubst alles weg :(
Kann man da nicht irgendwas drauftun was ihm nicht schadet aber vielleicht nicht schmeckt?

• 2 Fragen Beitrag #15
klebe eine Aluschiene in die Ecke, das habe ich an allen Ecken gemacht, dann können sie sich nciht mehr durchnagen:D

• 2 Fragen Beitrag #16
Gute Idee werd ich mal schaun :) aber um die Uhrzeit wird das nix mehr
Jetzt ist er eh draußen und rennt in meinem Zimmer rum aber ich find nichts was da in das Löchlein hineinpassen würde :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe eine Frage zur Umgestaltung meines Hamsterkäfigs. Meine Emmy(Robo) besitzt ja das "Luxusnagerappartement"...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Oben