Knoblauch?

Diskutiere Knoblauch? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe hier immer getrockneten Knoblauch in hauchdünne Plättchen geschnitten, die gibt es bei uns auch öfter unters Futter. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knoblauch? Beitrag #21
Ich habe hier immer getrockneten Knoblauch in hauchdünne Plättchen geschnitten, die gibt es bei uns auch öfter unters Futter. Eine Unverträglichkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Ich finde es schade, dass oftmals nur von 'schwarz' oder 'weiss' ausgegangen wird - denkt bitte daran, dass es dazwischen viele, viele Graustufen gibt. In kleinen Mengen sehe ich kein Problem, nur in Übermaß kann es schädlich sein - aber das ist bei allen Dingen so, die im Übermaß gegeben werden.

• Knoblauch? Beitrag #22
Ja eben der eine Hund verträgt es der andere nicht.
Wir sind hier im absoluten Zeckengebiet und da hat bei meiner alten Hündin der Knoblauch weder gegen Zecken noch gegen Flöhe geholfen.:roll:
Mir wäre auch ein biologisches wirksames Mittel lieber als Frontline oder Expot zudem das Nervengifte sind.

• Knoblauch? Beitrag #23
Ja eben der eine Hund verträgt es der andere nicht.

Das ist dann aber wieder eine Frage von Allergien und sagt nichts darüber aus, ob Knoblauch nun gifitg ist. Knoblauch, wie andere Zwiebelgewächse eben auch, ist erst aber einer bestimmten Menge giftig, bei Allergien können aber eben schon kleinste Mengen schaden.

Wir haben hier auch recht viele Zecken, aber Frontline, Spot-On und wie sie alle heißen helfen leider nicht, deswegen denke ich, werd ich es mal mit Knoblauch versuchen. Wenn's nicht hilft, dann muss ich halt weiter suchen...

• Knoblauch? Beitrag #24
*Mal vorsichtig eintritt*

Also könnte ich Maxi ohne Bedenken (Was Gift angeht) schonmal ne halbe Knolle geben in der Woche ?
Oder innerhalb von 2 Wochen ?!

Lg

• Knoblauch? Beitrag #25
Du meinst wohl Knoblauchzehe und nicht Knolle oder?

• Knoblauch? Beitrag #26
:uups: Ups...Ja klar, Zehe ;)

• Knoblauch? Beitrag #27
dieses jahr werde ich das testen :) ob knobi da echt hilft.... chiarilein hat im frühjahr immermal ne Zecke und da wir keine spotons nutzen können, bin ich seeeeehr gespannt :)

• Knoblauch? Beitrag #28
Ich denke kein Hund wird freiwillig so große Mengen an Zwiebelgewächsen essen, dass er davon eine Vergiftung bekommt (vielleicht wenn man sie in Fett anbrät, so dass die Zwiebeln süßlich und fettig schmecken, da würden bestimmt genug Hunde auch große Mengen fressen, das könnte gefährlich werden).
Hin und wieder eine Knoblauchzehe im Futter ist aber als harmlos anzusehen.

Wie immer macht die Menge das Gift. Auch wir nehmen täglich Stoffe zu uns, die in größeren Mengen gefährlich sind und fürchten trotzdem nicht um unsere Gesundheit, wenn wir z.B. Kakaopulver in den Kuchen rühren (ab ca 100g Kakaopulver treten beim Menschen erste Erscheinungen einer Vergiftung mit Theobromin auf) oder Muskatnuss an den Blumenkohl machen (ab 4g gibt es schon Vergiftungserscheinungen und evtl sogar Rauschzustände), Solanin in grünen Tomaten kann gefährlich sein, oder auch normales Kochsalz (ab ca 0,5-1g pro kg Körpergewicht tödlich für den Menschen )....usw.
Wir sind im Alltag umgeben von Giften, es kommt nur immer auf die Menge an, beim Menschen genau so wie beim Hund ;)

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Zwiebelgewächse für Hunde:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knoblauch?

Knoblauch? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben