Blinde Katzen

Diskutiere Blinde Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich bin zum ersten mal in einem forum,weil ich mir sorgen um meinen 16 jahre alten perser ,,garfield,, mache. Er ist seit einigen wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katzen Beitrag #1
U

ute ehrenberg

Guest
hallo,

ich bin zum ersten mal in einem forum,weil ich mir sorgen um meinen 16 jahre alten perser ,,garfield,, mache.
Er ist seit einigen wochen fast blind,obwohl meine tierärztin meinte,dass seine augen ok sind.Ich muss jedoch täglich feststellen,das er ständig gegen dinge läuft und oft nicht weiss wo er sich gerade befindet.
Vor einigen stunden musste ich feststellen,dass er unterschiedliche augen hat, ein auge ist normal und das andere hat eine orange trübe verfärbung.Ich bin sehr erschrocken und habe den tierarzt informiert,jedoch wußte dieser nichts damit anzufangen. Morgen werde ich mit dem kater zum arzt gehen.
Ich bin auf der suche nach antworten,wie verhalte ich mich mit einer blinden katze,was muss ich beachten,wie schütze ich ihn vor unfällen???
Ich habe ein großes haus und der kater hat zu allen räumen zutritt,muss jedoch über treppen in andere etagen.Seine katzentoilette steht in einer anderen etage, muss ich sie in dem raum aufstellen wo der kater sich ständig befindet um ihn vor stürzen zu bewahren.
Es wäre lieb,wenn sich jemand mit nützlichen tipps bei mir meödet.

alles liebe
ute

• Blinde Katzen

Anzeige

• Blinde Katzen Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier!
Leider kann ich dir keine nützlichen Tipps geben.
Beschreib dein Problem doch noch einmal im Katzenforum!
Da gibt es eventuell mehr Leser und dir kann schneller geholfen werden.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Laura-Hase

• Blinde Katzen Beitrag #3
ALso:
DU solltest keine Gengenstände am Boden liegen lassen über die er stolpern könnte.
Pass auf das er keine Stiegen runterfällt.

• Blinde Katzen Beitrag #4
Und du solltest dann den Tierärzt wechseln wenn er nichts erkannt hat...und dort echt was am Auge ist.

Aber auch Blinde Katzen können sich sehr gut Orientieren...

• Blinde Katzen Beitrag #5
Hallo ihr Lieben.

Als als erstes würde ich es der Katze/Kater ganz einfach machen und alles was der Katze gehört in eine Etage Stellen..Sprich Katzenklo Futterstelle Ect.

Und dann würde ich schau was in der Wohnung der Katze zur Gefahr werden kann,sprich ürgenwelche ecken oder Katen die Spitz sind abrunden oder so!

Dann würde ich noch einen Tipp geben...keine Großen veränderungen vornehmen..also ncihts umstellen oder sonstiges.Nach der Zeit gewöhnt die Katze sich an die Umgebung und weiß dann auch wo was steht.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Lg Coco

• Blinde Katzen Beitrag #6
Und vielleicht gibt es bei euch inder Nähe einen TA mit Zusatzbezeichnung Augenheilkunde.
LG Allie

• Blinde Katzen Beitrag #7
Hallo,

durch die anderen, hervoragenden Sinnesorgane, sowie die Tasthaare finden sich blinde Katzen in der Regel sehr gut und schnell zurecht. Sie haben praktisch sowas wie einen "Navigator". Du solltest halt nicht laufend irgendetwas umstellen oder verändern.
Wir erleben es immer mal wieder, entweder durch Unfälle oder auch Bluthochdruck usw.
Für die Besitzer ist die Blindheit ein größeres "Problem", als für das Tier.

Gruss
Suzie

• Blinde Katzen Beitrag #8
hallo ute,

das ist bestimmt ganz schön hart wenn die katze auf einmal nichts mehr sieht. aber ich schließe mich da voll und ganz suzie an, garfield kommt damit zurecht! katzen sind sowieso vorsichtige tiere er wird damit auf jeden fall zurecht kommen und für menschen ist es mit sicherheit schlimmer nichts zu sehen als für katzen, für ihn sind die anderen sinne genauso wichtig.
aber geh auf jeden fall noch zum anderen TA und laß das abklären, viel glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katzen

Blinde Katzen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Katze ist auf einem Auge blind: Liebe Leute, Ich hätte da eine Frage. Mein Kater Garfield ist auf einem Auge blind, ist jedoch nicht wirklich eingeschränkt - d.h. er fängt...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Oben