Milben in Heu/Stroh?

Diskutiere Milben in Heu/Stroh? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein, meine Kaninchen sind nicht schon wieder krank :x Und ich hoffe auch dass das so bleibt. Habe aber trotzdem eine Frage zur Vorbeugung! Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben in Heu/Stroh? Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Nein, meine Kaninchen sind nicht schon wieder krank :x
Und ich hoffe auch dass das so bleibt.
Habe aber trotzdem eine Frage zur Vorbeugung!

Und zwar haben die Meerschweinchen meiner Freundin Milben.
Dies wurde gestern bei beiden vom TA diagnostiziert! :(

Wir benutzen das selbe Heu und auch das selbe Stroh, vom selben Bauer!
Können Milben im Heu/Stroh sitzen und dann über die Meeris bzw. Kaninchen herfallen?
Soll ich neues besorgen um vorzubeugen.

Der Ta meinte nur, dass Milben überall sind und die jedes Tier bekommen kann! Auf die Frage mit dem Stroh/Heu scheint er nach Aussagen meiner Freundin gar nicht eingegangen zu sein!

Was soll ich tun? Stroh/Heu raus?

Wäre für einen Rat dankbar! :p

• Milben in Heu/Stroh?

Anzeige

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #2
Milben sind im Heu, Streu usw. du kannst nichts dagegen machen, wenn die Tiere gesund sind und ein intaktes Immunsystem haben, ist es auch nicht schlimm.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #3
Alles klar Wildkätzchen!
Vielen Dank!
Also lasse ich alles so wie`s momentan ist! Keine weitere Gefährdung :)
Reicht ja auch so langsam mit kranken Tieren!

Also sind die Meeris meiner Freundin krank?
Dann behandelt der TA also nur die Symptome und keine Ursachen?
Dann müsste sich die Krankheit ja ständig wiederholen!
Find ich ja seltsam!

Ich glaub da muss ich sie mal auf ihre Fütterungsgewohnheiten ansprechen!
Die sind weniger toll! Schade, dass ein TA nach so etwas nicht fragt!
Zudem sind die Tiere nun ihren ersten Winter draussen. Denkst du es könnte zu kalt sein?
Würde ihr gerne Tipps geben!

Selbst bin ich beruhigt, dass ich mit so was in nächster Zeit nicht rechnen muss.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #4
Sie müssen nicht unbedingt krank sein.
Wenn das Heu/Stroh wirklich schon von Milben "verseucht" ist, können auch die Meerschweinchen nichts entgegen setzen, wenn das auf einmal so eine große Menge ist.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #5
huhu ich habe ja auch meerschweinchen
der eine sitzt ständig mit milben alle 2 wochen
das liegt bei ihm net an krankheit sondern daran das er ein inzucht tier(wahrscheilich ) ist er wiegt auch nur 550g...

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #6
also mag friert sein heu und so glaub ich immer erst ein um alle erreger abzutöten und dann taut er es wieder auf...weiß nicht, ob das alles so gut ist, aber wäre ne idee...

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #7
Ich glaub da würde meine Mutter nicht mitspielen, wenn das Heu jetzt auch noch in unserem Gefrierschrank wäre! aber trotzdem eine Idee. Früher haben meine Eltern das immer mit meinen Stofftieren gemacht, da war ich dann entsetzt!

Verseucht kann das Heu nicht sein, sonst hätten meine Kaninchen doch auch Milben?!

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #8
naja,wie lange benutzt du denn die neue packung heu schon?

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #9
@Shelby ich glaub Mag friert nur das TroFu ein... das mitm Heu & stroh kann ich mir schlecht vorstellen

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #10
keine ahnung, da war ich mir nicht mehr sicher ;)
das würde ja wahrscheinlich auch feucht werden wenn man es auftaut oder?

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #11
Also das Heu und das Stroh benutzt ich jetzt seit ungefähr 5 Tagen.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #12
naja denke da könntest du schon was merken, wenn es total milbenverseucht wäre.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #13
@Shelby ich glaub Mag friert nur das TroFu ein... das mitm Heu & stroh kann ich mir schlecht vorstellen

Falsch;)

ich hab so mittelgrosse Heu/Strohbeutel, die frier ich auch ein :idea:
allerdings achte ich darauf das alles auch absolut trocken ist und erst dann kommt es in die TK:p

Ich muss allerdings niemanden fragen ob ich was in Truhen oder Kühlschränke legen darf, beides hab ich separat in meinem Ninihaus, dort wo Futter/Häuschen/ mein ganzes Niniequipment und alte Käfige einfach alles was für meine Racker ist, gut und trocken aufgehoben werden kann ;)

Also, ich hab ne Riesenmacke was meine Ninis betrifft, aber wenn man z.B. mal für 24 Std nen verschlossenen Beutel mit Heu bei Mama in die TK legt sagt bestimmt keiner was, nur TROCKEN muss es sein:!:

Was die Milben betrifft so hatten wir hier mal ne Riesendiskusion, m.E. sind Milben auch als Krankheitsüberträger ( besonders im Sommer, oder bei Innenninis, bei Aussenninis sterben die Milben ab 4 Grad plus sowieso ab !!! ) sehr relevant, so wurde ich zumindest von adäquater Stelle, hier im Forum aufgeklärt :angel:

LG. maglite

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #14
na dann, Mag...
jetz weiß ich wieder mehr ;)

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #15
milben

Mein Kaninchen hatte auch Milben, da hab ich es mit enen Haustierpflege-Spray eingesprüht und die Milben waren weg da das Spray den Geruch des Tieres verändert hat.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #16
Nur weil ein Tier anders riecht verschwinden Milben nicht, Hasenfee. Wenn ein Tier wirklich von Milben befallen ist, reicht auch kein Pflegespray, da sollte gezielt dosiert mit einem Spot-On gearbeitet werden, alles andere wäre Glückssache und insofern nicht empfehlenswert, da alle Antiparasitika mit Nervengiften wirken.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #17
Milben sind überall, nicht nur im Heu und seine Tiere deshalb voll desenfiziert und überhygienisch zu halten (Heu einfrieren...) währe der größte Fehler den man machen kann. Denn dann haben sie überhaupt keine Abwehrkräfte mehr...
Ich habe nachdem ich Milben hatte den Frischfutter-Anteil erhöht und auf noch größere Abwechslung geachtet, das hat dann auch bis jetzt gut geklappt.
Oft hat von einer großen Gruppe Meerschweinchen nur eines Milben (das hatte ich früher bei meiner Teddy auch - Inzucht, dauerkrank...). Das leigt also wirklich an den Abwehrkräften.

Wenn du deiner Freundin Tipps geben möchtest dann geb ihr mal diesen Text zur Ausenhaltung (wenn sie ihn nicht schon kennt):

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #18
Hallo Saloiv,

das Thema ist von 2006 ;) ich denke mal, bei Laura-Hase hat sich das Milbenproblem bisher erledigt.

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #19
wieso werden so alte themen eigentlich nicht geschlossen? Denke man kann sie ja drin lassen zur Info aber nochmal druber anfangen zu reden?

• Milben in Heu/Stroh? Beitrag #20
Haben wir auch vor, JosySady, aber manchmal kommt man einfach nicht hinterher ;) gerade für die Mods von beitragsreichen Foren ist das viel Arbeit, wir helfen zwar alle, wo wir können, aber das dauert eben :102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben in Heu/Stroh?

Milben in Heu/Stroh? - Ähnliche Themen

Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben