2/3 meins, 1/3 vielleicht deins

Diskutiere 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wieder einmal ich. Bei meiner Vg treten für mich merkwürdige Sachen auf. Gestern schien es noch so, als ob der Rammler (2 Jahre...
  • 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieder einmal ich. Bei meiner Vg treten für mich merkwürdige Sachen auf.
Gestern schien es noch so, als ob der Rammler (2 Jahre, kastriert) die Oberhand hat. Heute ist er total scheu und ängstlich gegenüber dem Weibchen (4 Jahre).
Jetzt sitzen beide im großen Käfig, nur ist es so, dass Nala sich 2/3 des Käfigs gönnt und Elvis höchstens in einem drittel sitzen bzw. liegen darf. Er traut sich nicht, was zu fressen oder zu trinken, denn Nala "motzt" ihn gleich wieder an. Er ist total eingeschüchtert und regt sich kaum. Er lässt es sogar zu, dass sie sich in sein Häuschen legt. Soviel Angst hat er.

Was kann ich dagegen tun? Zugegeben, ich habe vergessen, die Käfige vorher gründlich sauber zu machen, kann das der Grund für ihr Verhalten sein?

Oder liegt es daran, dass sie nicht gewöhnt ist, mit einem Artgenossen zusammen zu leben.

Was kann ich machen, dass es beiden gut geht?

Liebe Grüße

Hoppel

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #2
Na wenn du den Käfig nicht sauber gemacht hast, dann riecht es natürlich nach ihr und sie verteidigt ihr Revier.
Hast du sie sofort beide in den Käfig?
Setz sie (nochmal?) auf neutralen Boden und mach währenddessen den Käfig gründlich sauber.
Wie groß ist der Käfig denn?

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #4
Na wenn du den Käfig nicht sauber gemacht hast, dann riecht es natürlich nach ihr und sie verteidigt ihr Revier.
Er lässt es sogar zu, dass sie sich in sein Häuschen legt

Für mich hört sich das so an als wäre SIE in SEINEM Revier!
Find ich schon seltsam, dass er es einfach zulässt, dass sie sich in seinem Käfig so breitmacht! :?
Leider hab ich keine Tipps für dich....
An deiner Stelle würde ich noch abwarten und gut beobachten ob sich an der Situation was ändert. Schau vor allen Dingen darauf, dass auch dein Rammler genug zu fressen bekommt und sich nicht abdrängen lässt!

Erzähl uns doch mal wie die VG ansonsten abgelaufen ist! Gab es Beißereien? Flog Fell?
Zoffen sich die Beiden im Käfig und will dein rammler flüchten?
Oder sind sie nun eher entspannt?

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #5
Für mich hört sich das so an als wäre SIE in SEINEM Revier!
Achso, ich hab jetzt irgendwie gedacht, dass er neu dazugekommen ist...
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :eusa_wall: Sorry :uups:

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #6
also wer ist denn nun dazu gekommen? Der Käfig hätte auf jedenfall gereintigt werden müßen!
Wenn's nicht besser wird, wirst du sie wohl nochmal neu vg müßen.
beschreib doch wirklich am besten mal, wie du es genau gemacht hast.

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #7
hallo,

als ich sammy damals dazu holte, habe ich 2 tage ohne käfig gearbeitet. die beiden hatten die ganze küche und nur ein katzenklo dort stehen. danach flog felis alter käfig raus und ich habe für beide ein neues großes gehege angelegt. so hatte keiner besitzansprüche. das unterteil von felis altem käfig ist nun ihr klo. hatte aber auch glück. beide haben sich von anfang an vertragen.

lieben gruß

alastriel

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #8
Hallo!

SOrry, dass ich erst jetzt antworte! Hatte viel um die Ohren die letzten Tage. Auch mit den beiden Süßen.

Mein Fehler war wohl, dass ich zu ungeduldig war und sie zu früh in Nala´s Revier gesetzt habe.

Am Wochenende habe ich sie dann Samstag und Sonntag erneut in den neutralen Raum gesetzt. Sonntag hat es dann gefruchtet. Beide lagen schmusend im Zimmer als ich kam. War voll niedlich. Jetzt ist alles prima.

Elvis ist übrigens zu Nala gekommen, vor ca. zwei Wochen.

Danke für eure vielen Antworten.

Liebe Grüße,

Svenja;)

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #9
Na das ist ja super! :clap:
Dann mal viel Spaß mit den beiden Schmuse-Tierchen ;)

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #10
:p ja, den Spaß hab ich mit den beiden.
Ich liebe die gemeinsamen Kuschelstunden mit ihnen. Dann liegen wir alle drei aufm Teppich und schmusen :D

• 2/3 meins, 1/3 vielleicht deins Beitrag #11
na klingt doch super. schön, dass es doch noch funktioniert :)

Thema:

2/3 meins, 1/3 vielleicht deins

2/3 meins, 1/3 vielleicht deins - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
3 Katzen zusammenführen?: Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Oben