Nein, es geht darum, nur weil eben gerade eines im Tierheim hockt, mal eben eines zu holen, weil es halt da ist - nicht gut geplant, nachdem man überprüft hat ob noch eines platz hat, ein wirklich passendes Tier zu suchen, eben das zu nehmen was man gerade kriegen würde. Dabei ist doch besonders wichtig, dass ein neues Schweinchen auch von geschlecht, Alter und Charakter zur Bestehenden Gruppe passt, und eben nicht nur weil es eben gerade im tierheim hockt und einem rein optisch gefällt.
Damit haben sich schon wirklich viele leute ihre Gruppe kaputt gemacht: Gehege überfüllt, neues Tier vom Charakter her völlig unpassend (oft wissen das die Leute im tierheim auch gar nicht, weil die Erfahrung mit Meerschweinchen fehlt, um sagen zu können, ob das nun ein normales, ein dominantes oder ein gestörtes Tier ist), und auf einmal hat man da nur noch den Dritten Weltkrieg im Gehege. Aber man will sich ja auch nicht gleich trennen, denkt sich "das wird schon noch werden" und setzt seine gesamte Gruppe langfristig extremem Stress aus.
Wenn man noch ein Schweinchen möchte sollte man eben zuerst wirklich nachdenken, ob es vom Platz her möglich ist, und dann eines suchen, dass auch wirklich rein passt - und eben genau nicht das erstbeste nehmen das einem über den Weg läuft.
Keine Sorge, ich hab mich auch schon hals über Kopf in irgendwelche Schweinchen verliebt und mir eingebildet, die unbedingt haben zu müssen - und habe dabei meistens ziemlich ins Klo gegriffen und mir netten Ärger eingehandelt, Gruppen durcheinander würfeln müssen um es zu stabilisieren, gruppen neu aufteilen müssen, jedes mal riesen Stress mit einigen krankheiten dank dem Stress, also kann ich da wirklich nur vor warnen, egal wie gut man es gemeint hat.