Gerade oder ungerade Anzahl ???

Diskutiere Gerade oder ungerade Anzahl ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein. In der Regel klappt das ganz gut. Das andere Meerschwein hat ja auch in einer Gruppe gelebt und sollte auch entsprechend Szialverhalten...
  • Gerade oder ungerade Anzahl ??? Beitrag #21
Nein. In der Regel klappt das ganz gut. Das andere Meerschwein hat ja auch in einer Gruppe gelebt und sollte auch entsprechend Szialverhalten haben. Ich würde auf neutralem Raum vergesellschaften. Hast du denn genug Platz für ein 4. Schweinchen??

• Gerade oder ungerade Anzahl ??? Beitrag #22
letztens wurde mir "vorgeworfen" das 5 schweine nicht so gut wären. ich hab jetzt einen kastraten mit 4 mädels. stimmt das etwa?
also die vergesellschaftung ist gut gelaufen und bisher sehe ich nicht, dass irgend ein schweinchen ausgeschlossen wird.

• Gerade oder ungerade Anzahl ??? Beitrag #23
Also, ich kenne die grobe Faustregel, dass die Mädels in grader Anzahl vorhanden sein sollten, da sich oft feste Zweierfreundschaften bilden...
Ich hab aktuell aber auch 7 Mädels und sehe nicht, dass eine da iwie immer daneben sitzt...:eusa_think:
Und mit meinen 4 Jungs momentan sind es dann auch insgesamt 11, also ne ungrade Zahl.

Chayenne hält sich eh meist raus, da sie einfach die Älteste ist, wobei sie sich gut mit Laviana versteht.
Katinka und Tochter Kara-Lina sind oft zusammen zu sehen, ebenso wie Valerie und Leonie, bzw. Laviana.
Serafina ist meist alleine unterwegs, aber sie zickt die anderen auch immer an, wenn die ihr zu nahe kommen.
Nepomuk ist bei jeder Dame mal, ebenso Gonzo. Und Konsti und Leopold tasten sich auch langsam an die "Großen" ran.

Ich hab da bisher weder mit grader Anzahl insgesamt (3 Mädels plus Kastrat) oder grader Mädelszahl (4 Mädels plus Kastrat) Unterschiede feststellen können...auch nicht bei eben ungerade insgesamt mit ungerade Mädelszahl...*wieder viel geredet und nichts gesagt hat* :roll:

• Gerade oder ungerade Anzahl ??? Beitrag #24
Ich glaube, dass die gerade Stückzahl vorallem bei Bockgruppen zu empfehlen ist und könnte auch besser sein, wenn man nur Weibchen hält, ich denke bei Haremsgruppen (1 Bock mit mehreren Weibchen) ist es relativ egal, ob es eine gerade oder ungerade Zahl an Tieren ist, wichtig ist, dass sie sich verstehen.

Bei sehr harmonischen Gruppen würde ich wenn nur ein friedliches gut sozialisiertes Meerschweinchen dazunehmen, um das harmonische Gruppengefüge nicht zu gefährden. Die Tiere sollten entweder alle ungefähr gleich alt sein oder verschiedenen Alters aber mehrere gleichalte Tiere, also nicht ein ganz altes Tier zu lauter jungen Meerlis setzen oder ein junges zu lauter älteren Tieren.

Einer der Hauptauslöser für Stress unter den Tieren ist meistens der Platz, es muss einfach wirklich genug Platz für alle Tiere zur Verfügung stehen und sie müssen sich auch mal aus den Weg gehen können.

Thema:

Gerade oder ungerade Anzahl ???

Gerade oder ungerade Anzahl ??? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben