Zu den Kaninchen/Meerschweinchen: hast du noch mal über das Problem mit dem Vogellärm tagsüber nachgedacht? Ich weiss nicht ob das besonders für die Kaninchen wirklich zumutbar ist...
ich glaub auch kaum dass alle die hier im forum registriert sind wirklich die mindestmaße haben..
Das ist kein Grund sie nicht einzuhalten!
Es gibt auch viele Leute die sich beim Autofahren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzugen halten, ist das ein Grund sie ebenfalls nicht einzuhalten? Nur mal als Beispiel...
Siamesekat, mal ganz ehrlich, kann es sein das du einfach für deine Lebensumstände zu viele Tiere hast? Die nachtaktiven Kaninchen zusammen mit tagaktiven lauten Vögeln, die Kaninchen und Meerschweinchen in eigentlich zu kleinen Käfigen (oder besser gesagt, zu viele für die Käfige die du zur Verfügung hast), keinen zweiten Ziegensittich weil die Voliere zu klein für 6 Vögel ist, etc, das sind doch alles Kompromisse! Klar, du richtest ein "Tierzimmer" ein und die Tiere haben viel Freilauf, aber du kannst nicht abstreiten das mit ein paar Tieren weniger du den Restlichen bessere Lebensumstände bieten könntest!
Das es dir schwerfällt dich von einem Tier zu trennen kann ich verstehen, aber wenn du ehrlich mit dir selber bist, musst du zugeben das der einzige Grund Egoismus ist! Verstehe mich nicht falsch, wir alle sind in vielen Dingen egoistisch, aber gerade bei der Tierhaltung geht es darum Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen was nicht selbst entscheiden kann wie es leben möchte, sondern allein von dir und deinen Entscheidungen abhängig ist.
Und die Sache mit dem Ziegensittich, Einzelhaltung ist NICHT vertretbar, egal wie man es dreht und wendet, es gibt keinen Vernünftigen Grund den Vogel zu einem Leben in "Einzelhaft" zu verurteilen. Wenn die beste Lösung ist den Vogel abzugeben, natürlich nicht ins Tierheim, sondern zu jemanden der ihn gut und in Gesellschaft von Artgenossen hält, ist das genau das was du machen solltest!