freiflug

Diskutiere freiflug im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; das extra zimmer wäre halt mein schlafzimmer.. im notfall würde es gehen.. man kannd as bett ja untertags abdecken.. aber ideal ist es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • freiflug Beitrag #41
das extra zimmer wäre halt mein schlafzimmer.. im notfall würde es gehen.. man kannd as bett ja untertags abdecken.. aber ideal ist es nicht., leider kann ich meine vögel nicht im wohnzimmer halten weil das keine türen hat u küche direkt anschließt..
also ihr habt mich überredet.. werde in den weihnachtsferien mal wieder ins tierschutzhaus schaun od mich so mal umschaun ob jemand in wien einen ziegensittich hergibt..

• freiflug Beitrag #42
Ach siehst du, ist doch alles halb so wild :clap:
Aber wie sieht das denn jetzt eigentlich mit den Kaninchen usw. aus, wie leben die jetzt mit den Vögeln zusammen, das hab ich da jetzt nicht so ganz rauslesen können :uups:

• freiflug Beitrag #43
Hm, ich sehe das Problem eher darin, dass die Vergesellschaftung bei Ziegensittichen nicht so einfach ist wie bei Wellis und Nymphen.

Ziegensittiche sind revierbildend, und es kann durchaus sein, dass der erste Vogel erst mal wenig begeistert vom zweiten ist.

Dann ist das nächste Problem da. Deswegen hatte ich ja gesagt, ich fände es besser, den Ziegensittich an Leute zu vermitteln, die Erfahrung damit und die räumlichen Möglichkeiten haben.

Dass der zweite Ziegensittich sich auch mit den Wellis und Nymphen versteht, ist ja auch noch fraglich, jeder Vogel reagiert da anders.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass man mit dem ersten Ziegensittich zu einem Züchter geht, wo er ein wenig "Urlaub" macht und sich seinen neuen Partner selbst aussuchen kann.

Dann müsste man noch einen Züchter finden, der dazu bereit ist.

• freiflug Beitrag #44
also meine sittiche sind "noch" (viell ändert sich das noch, das wird sich zeigen) relativ ruhig, sie singen manchmal ein wenig aber nicht schrill u laut.. die kaninchen fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, pudelwohl. is ja auch klar 2 davon warn vorher ja auch fast nur im käfig (ich hab bei mama gewohnt, wie gesagt) u die andren vom tierschutzhaus.. wer weiß was vorher mit denen war.. sie spielen jez ur lieb u kuscheln u laufen herum.. sieht ur herzig aus.
ja so sieht es zur zeit aus

• freiflug Beitrag #45
Das kann sich von einen Moment auf den anderen schlagartig ändern ( ich spreche von Aggression ) , weiß ich aus eigener Erfahrung. Und Vorsorge ist besser als Heulen und heilen. Ich könnte es nicht vertragen, wenn ich plötzlich einen toten Vogel im Zimmer liegen habe und ich glaube, dass möchtest du auch nicht.
Die Idee von Anitram ist super bezüglich Vergesellschaftlichung. Ich kann dir die ARGE Papageienschutz aus eigener Erfahrung empfehlen. ;)

• freiflug Beitrag #46
wie kommst du bitte drauf dass plötzlich ein vogel tot im zimmer liegt? also ihr müsst echt überall euren senf dazu geben. wird mir langsam zu blöd.. da seh ich endlich ein dass ich nen vogel dazu kaufen sollfängt ihr schon wieder an..

• freiflug Beitrag #47
Nein, ich finde es gut, dass du einen dazukaufst, rege dich mal ab. Und ich habe in meinem vorigen Post geschrieben, was ich damit meine: Thema Aggression. Ziegensittiche verteidigen nun mal ihr Revier, ich kenne einen Züchter, der mehr als einmal dann nach so einem Kampf einen toten anderen Ziegensittich liegen hatte... eben weil der anderen ihn umgebracht hat als er sein Revier verteidigt hat ;)

Aber ich denke mal, dass es bei dir solche Probleme nicht geben wird. Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Tieren ;)

• freiflug Beitrag #48
wieso denkst du dass das bei mir nicht sein wird? ich hab jez einen ziegensittich in meiner nähe gefunden.. u würd ihn in den nächsten wochen abholen.

• freiflug Beitrag #49
Das ist super, dann schnapp ihn dir, bevor es ein anderer tut *g* Man kann nie hundertprozentig sicher sein ob was passiert oder nicht =) Naja ich bin wieder im Unterricht -.- Pferdezucht^^

• freiflug Beitrag #50
ja es ist ein gelbes weibchen und kostet 20 euro! ich hoffe dass ich sie wirklich bekomme. drückt mir die daumen ;D

• freiflug Beitrag #51
*ganz fest die Daumen drück*

Ich bin froh, das du dir jetzt noch einen holst ;)

• freiflug Beitrag #52
Schön das du etwas ändern möchtest.

Wo kommt der neue Ziegensittich denn dann hin, schon in das extrazimmer, oder?
Den bitte daran es mit der Vergesellschftigung vorsichtig anzugehen! Also nicht einfach "rein in den Käfig und Tür zu". Sondern erstmal getrennt in Sichtweite, Kennenlernen beim freiflug, damit es Ausweichmöglichkeiten gibt, gerade am Anfang gut beobachten...

Was hier steht ist zwar für Wellis geschreiben, trifft aber genauso für andere Vögel auch zu:
Mit dem Unterschied das Ziegensittiche giftiger als Wellis sein können, also Vorsichtsmassnahmen doppelt ernst nehmen!

• freiflug Beitrag #53
ich hab keinen geschlossenen käfig.
hab den ziegensittich heute bekommen u ihn einfach ins zimmer reingetan.

• freiflug Beitrag #54
Naja, war nicht gerade die beste Methode... :|

Es ist zwar wirklich schön das dein Ziegensittich nicht mehr alleine ist, aber es wäre schon besser gewesen den Einzug von dem Neuem richtig zu planen, von wegen Quarantäne, Extrakäfig, und vielleicht auch langfristig trennung von den anderen Arten. Aber naja, jetzt ist es zu spät...Hoffe mal das es gut geht.

Im Zimmer haben sie zwar Ausweichmöglichkeiten, aber wenn ein Sittich richtig auf den anderen losgehen will, kann er das auch in einem Zimmer tun.
Bitte achte gut auf die Vögel. Nicht nur ob sie streiten (nicht nur die Ziegensittiche untereinander, sondern auch neuer ZS gegen die Wellis oder Nymphen), sondern auch ob alle ans Futter kommen. Ein dominanter Vogel kann auch "nur" die anderem vom Fressnapf abhalten. Am besten mehrere Futterstellen anbieten.

Wie haben denn die Vögel reagiert, nehemn sie schon irgendwie Kontakt auf?

• freiflug Beitrag #55
ja habe eh 2 futternäpfe einen im käfig am boden u einem auf nem regal. hm naja der alte zs hat sich schon zu ihm gesetzt u sie haben sich beäugt. die anderen hmm scheint der neue irgendwie nicht zu interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

freiflug

freiflug - Ähnliche Themen

zerstören grössere Vögel die Wohnung?: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich überlege mir momentan Vögel anzuschaffen. Ich hatte früher auch schon Wellensittiche, mein...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Gesang der Kanarienvögel: Hallo Ich spiele mit dem Gedanken mir ein weiteres Paar Vögel zuzulegen. Mit den Nymphensittichen wird es bei mir leider nichts, da mir der Platz...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben