Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger?

Diskutiere Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Waaaaa wie konnt ich das überlesen ?? *schäm* Na ja meine Meinung hab ich dazu ja schon gepostet ;) Danke Morastbiene (Mina)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #21
Waaaaa

wie konnt ich das überlesen ?? *schäm* Na ja meine Meinung hab ich dazu ja schon gepostet ;)
Danke Morastbiene (Mina)

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #22
ALso wenn man will dann geht es auch. Meine Hündin war auch nicht kastriert als ich sie bekommen habe und dann zack läufig. Ich habe beide separiert und die Tür zugesperrt, mit Schlüssel umdrehen. Das ganze war 5 Tage schlimm. Also von daher eigentlich kein problem. Man trifft ja draussen auch unkastriert Rüden und muß da aufpassen.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #23
Huhu

Ja schon klar Lindie aber drausen "Trifft" man sie zuhause "Hatt" man sie andauernd. Das finde ich einen enormen unterschied

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #24
Huhu

Ja schon klar Lindie aber drausen "Trifft" man sie zuhause "Hatt" man sie andauernd. Das finde ich einen enormen unterschied

Ich denke hierbei sollte man auch beachten, wie die Umgebung aussieht. Wenn man in einer eher engen Wohnung lebt, kann man die Hunde natürlich schwerer separieren und wenn dann auch nur eine Person im Haushalt lebt, wäre es natürlich auch der Fall, dass immer ein Hund allein wäre. Bei uns bestünde z.B. die Möglichkeit den einen Hund einfach in eine andere Etage "zu sperren" und der Hund hätte trotzdem noch genügend Familienanschluss, da hier genügend Personen im Haushalt sind.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #25
Ich habe beide separiert und die Tür zugesperrt, mit Schlüssel umdrehen.

Es soll aber auch Rüden geben, die sich durch geschlossene Türen arbeiten. Wir haben auch einen Rüden und eine Hündin. Der Rüde ist kastriert. Und hat übrigens genau die oben angesprochenen Probleme, das er von anderen Rüden besprungen wird.

Pepper hat sich ja nen Hundesitter geholt. Das dieser unzuverlässig war, konnte man vielleicht nicht vorher erkennen? Und bei nem 5 Monate alten Rüden wäre ich nun auch noch nicht unbedingt davon ausgegangen, das er zum Sexprotz mutiert.

Ich würde auch sagen, erstmal schauen. Vielleicht ist es alles nur heisse Luft. Und wenn, muss man jetzt das Beste aus der Situation machen.

Auf Dauer würde ich trotzdem über eine Kastration nachdenken.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #26
hallo,
@Dogma,
gegen planlose Vermehrung spreche ich mich genauso so aus wie jeder andere hier.
Aber die Frage nach einer Zucht mit der Hündin oder dem Rüden wird doch noch gestattet sein oder ist das meinerseits eine komplette Fehlinterpretation der Regeln?
Wie gesagt für mich ist es keine Problem mit Hündin und Rüden unter einem Dach zu leben und während der Standhitze meine Hündin besonders zu beobachten.
Denn draußen passiert schneller was als im Haus, darum gehen wir auch meistens angeleint raus.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #27
Bevan,

die Zuchtfrage ist in diesem Fall keine Fehlinterpretation der Forenregeln, aber eine Fehlinterpretation des Ursprungsposts:

...Nun kam ich diesesmal heim und sie sagte es war lustig, der kleine hat versucht die Hünding zu besteigen (SIE WAR LÄUFIG!!!).
Sie hätte sie ein paar mal erwischt aber ist nichts "verhakt" und er wäre eh noch zu jung.
(Sie wird nie wieder gebucht!!)...
Das klingt nicht wirklich nach einem gut durchgeplanten Zuchtvorhaben, oder? ;)

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #28
Aber Bevan meinte doch, ob Pepper eventuell mit einem der beiden züchten will. Das was die Sitterin da gemacht bzw. zugelassen hat, ist doch eh unter aller Kanone.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #29
Hallo Pepper !
Hui das ist ja eine blöde Situation. Ich kann nachvollziehen das du der "Hundesitterin" vertraut hast, gehe ich doch davon aus das du ihr deine Hunde sonst nie anvertraut hättest.
So wie es gelaufen ist, ist es natürlich blöd.
Aber ich gehe auch davon aus das du einen der beiden dann kastrieren lässt oder ? Damit das nicht wieder passieren kann.
Bitte schreib doch was beim TA rauskam ja ?
Ich wünsch erstmal alles Gute !!

Lg

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #30
Hallo Dogma,
nee nach einem durchgeplanten Zuchtvorhaben sieht das wirklich nicht aus:cool:
Ist halt alles Sch... gelaufen oder sagen wir mal Unfall bzw. grober Fahrlässigkeit der Hundesitterin.
Sollte die Hündin tatsächlich schwanger sein, so würde ich an Peppers Stelle mal über einen Rechtsanwalt prüfen lassen ob es eine Art "Regressfporderung" oder Schadensersatzanspruch gibt oder ob man diesen stellen kann.
Aber nun ist es zu spät, wobei ich glaube das Pepper mit einem blauen Auge davonkommt.
Hoffen wir das beste

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #31
Naja, es geht schon. Es sind lediglich ein paar schlimme Tage. Und mag natürlich sein, das wenn man einen Maulwurfhund hat, das er sich durch die Tür gräbt. Aber im Normalfall gehe ich davon nicht aus. Bei mir hat das gut funktioniert, sicher war das nicht so bei mir geplant, das sie 3 Tage vor dem Kastrationstermin auf einmal läufig wurde. Aber da mussten wir dann halt durch.

Im übrigen würde mein TA auch keinen 5 monate alten Rüden kastrieren, da er nichts von Frühkastration hält. Daher finde ich die Vorwürfe ein bisschen fehl am Platz.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #32
So jetzt nochmal, hatte gerade nen Internet-Absturz ..

hallo :)

also TA meinte ist nichts passiert, zur sicherheit muss ich aber nächste Woche nochmal hin.

Zu Euren Fragen:
Nein ich wollte und will keine "Zucht" aufziehen und werde und will auch keinen der beiden dafür hergeben..
Platz zum trennen habe ich. Auch den Garten kann ich zum Teil trennen.

Die TA meinte nochmal das es für eine Kastration zu früh ist. Auch meinte sie das ruhige Rüden (ist er, zumindest noch) einen komplex bekommen können und bei anderen
Männchen dann als "weibchen" durchgehen.. Das ist psychisch nicht so der Hammer.
Sie hat mir vorgeschalgen es beim nächsten mal mit räumlicher Trennung zu versuchen und ihm Mönchpeffer ins Essen zu mischen
und sie leicht mit essig und Tb-Öl einzureiben (nicht auf die Vulva sondern an die Oberschenkel und Schwanz).
Habt ihr das schon mal gehört?

Bis zur nächsten Läufigkeit habe ich jetzt ein bißchen Zeit und kann mich in Ruhe in viele "pro" und "contras" lesen und Informieren.
Ich will vor allem für ihn die beste Lösung. Wenn Kastration als beste Lösung für ihn gilt, werde ich es tun.

Liebe Grüße

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #33
Dass es für eine Kastra noch zu früh ist, finde ich in jedem Fall auch, da würde ich mindestes bis zu einem Alter von 1,5 Jahren warten. Allerdings bekommt nicht jeder Hund plötzlich "weibliche Gefühle", das wäre Quatsch ;) Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Rüden etwas sensibler und "ausgeglichener" werden, außerdem soll es wohl auch hier und da Fälle geben, wo die Hunde das ganze Jahr über ein wenig Haaren... aber ich würde die "Risiken" nicht überschätzen, bisher habe ich z.B. noch keinen solchen Fall erlebt.

Lg ;)

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #34
Huhu

Sorryaber mit Esiig und Tb (Teebaumöl) einreiben??

ich würd den TA wechseln und tzwar schnell

1. Ist Teebaumöl Giftig für Hunde und Katzen
2. Müsste man nach mehr als 3 Wochen schon was sehen (was hat er den gemacht Ultraschall?)
3. Komplex? Das man nicht sofort Kastrieren soll ist klar aber bei beiden Geschlechtern im Haus und wenn man nicht immer dabei sein kann muss fast eine Kastra her

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #35
1. Ist Teebaumöl Giftig für Hunde und Katzen

Ich bin schockiert.. spinnt die?
Ich finde die eigentlich schon immer gut, nimmt sich sehr viel Zeit
und versucht erst immer alternatives bevor sie zu tabletten oder spritzen greift.
zB hatte meine kleine als welpe irgendwie probleme mit dem fell und dann hat sie mir gesagt ich soll jeden tag ein ei-gelb
mit ins fressen tun und ihr einen Löffel Honig geben (natur honig ohne raff zucker) und Eierschalen zerreiben und mit ins Essen tun
wegen den Gelenken.
Das Fell ist super schön geworden - sie hat super Gelenke. Und auch beim Kleinen habe ich das beibehalten und ist auch supi.

Naja wie auch immer wenn das giftig ist, geht das gar nicht!!

Achso, ne sie hat abgetastet und so. Sie meinte sie ist sich ziemlich sicher das nichts ist.
Nächste Woche zur Sicherheit nochmal kommen, dann macht sie Ultraschall.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #36
3. Komplex? Das man nicht sofort Kastrieren soll ist klar aber bei beiden Geschlechtern im Haus und wenn man nicht immer dabei sein kann muss fast eine Kastra her

Sorry, aber das stimmt absolut nicht! Ich kenne einige, die handhaben das schon seit Jahren so, und zwar erfolgreich. Wenn es für den Rüden nicht zu viel Stress ist, man eine OP nicht riskieren will und man es sich selbst zutraut aufzupassen, gibt es da überhaupt kein Problem. Und eine Frühkastration würde ich deswegen nie machen lassen, da hat sich Herrchen gefälligst selbst auf den Hintern zu setzen und aufzupassen ;) Wenn's gar nicht anders geht, dann muss der Junghund mal für eine Woche ausziehen, da sind die Folgeschäden auf jeden Fall geringer und das bisschen Stress von wegen Umzug kann man einem normalen, gesunden Hund zumuten.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #37
Du hast recht collie, ich habe es auch geschafft. Und das ist gar nicht so schlimm. Schlimm waren lediglich 2 Tage und die ist sie ausgezogen zu meinen Eltern und dann war es gut. Im übrigen ist Teebaumöl nicht giftig für Hunde. Man soll es nur gezielt einsetzen, aber es ist nicht gefährlich.

• Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? Beitrag #38
Hallo,

erstmal denke ich nicht, dass was passiert ist. Mit fünf Monaten sollte ein Rüde in dieser Größe (Collie-Hütehund-Mix??) noch nicht geschlechtsreif sein.

Abgesehen davon, würde ich einen Rüden (wenn überhaupt ;)) auch noch nicht so früh kastrieren lassen. Die Folgen einer (Früh-)Kastration können meiner Meinung nach sehr viel schlimmer sein als das "Aufpassen" bzw. der "Auszug" des Rüden für diese Zeit. Da muss man dann eben gemeinsam mit den Hunden durch ...

Um den Geruch der Hündin ein wenig zu überdecken würde ich dir Clorophyll-Tabletten empfehlen, gleich vom ersten Tag der Läufigkeit an eine Tablette am Tag geben. Diesen Tipp haben ich von einer Züchterin bekommen und bei meiner Hündin (gerade das erste Mal heiß) funktioniert es bisher sehr gut.

Der Hundesitterin würde ich die Ohren lang ziehen - bei diesem Tagessatz sollte man davon ausgehen, dass sie wirklich ständig die Augen, Ohren und Gedanken alleine bei den Hunden hat und es nicht noch lustig findet, wenn der kleine Mann sich an der heißen Dame zu schaffen macht :014:

Ansonsten drücke ich Dir und Deiner Dame die Daumen, dass ihr mit dem Schrecken davon gekommen seit!

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger?

Rüde mit 5 Monaten reif und Hündin schwanger? - Ähnliche Themen

Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
5 monate alter Rüde geht auf andere Rüden los: Hey, In den letzten Tagen zeigt mein Rüde ein echt bescheidenes Verhalten. wir sind oft bei Bekannten und die haben nen Rüden, der ist 5 Wochen...
5 Monate alte Hündin wird bestiegen - wird sie vllt schon läufig?: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, die mich SEHR beschäftigt. Meine Hündin ist am 7.Juli diesen Jahres geboren, also...
Oben