Hundesteuer - Listenhunde

Diskutiere Hundesteuer - Listenhunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Auf Wikipedia kann man die ganze Liste sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste ;) LG, Mieze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #21
  • Hundesteuer - Listenhunde

Anzeige

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #22
So das Rätsel ist gelöst:

in der Stadt Landshut wird ein Rottweiler ohne Negativzeugnis mit 600,00 Euro jährlich versteuert. Mit Negativzeugnis wird er als "Normaler" Hund versteuert.
Gem. der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit ist ein Rottweiler der Kategorie II zuzuordnen.
Wie viel Hundesteuer im Umkreis von Landshut von den jeweiligen Gemeinden erhoben wird, erfragen Sie bitte bei der jeweils zuständigen Stelle.

Eine kurze Mail an das Amt und schon hat man eine Antwort. :mrgreen:

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #23
So das Rätsel ist gelöst:

Eine kurze Mail an das Amt und schon hat man eine Antwort. :mrgreen:

vielen dank das sie e-mail geschickt haben. also wenn ich Rottweiler welpe kaufe , und wenn er altgenug ist wesenstest mache muss ich nur 25,80 euro zahlen?

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #25
@Hundkatz des is ja a Traum:-D
ich zahl für meine pro Hund 75 euro im Jahr,
jetzt zieh ich ja bald um 25 km weiter weg, da zahl ich dann für den ersten Hund 55 Euro im Jahr und für jeden weiteren 45 Euro jahr...

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #26
...

Wir zahlen hier ca. 40,- € (Ersthund) und 60,- € (Zweithund) im Jahr.
Ansonsten varieren die Preise hier im selben Landkreis zwischen 15,- und 150,- Euro im Jahr pro Hund (SOKA's natürlich noch teurer. -.-).

In manche Gemeinden/Städte bekommt man Vergünstigungen, wenn man mit dem Hund eine Begleithundeprüfung macht. Ist nur leider noch relativ selten. -.-
~§~

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #27
Das ist ja der Wahnsinn wie Unterschiedlich das überall ist.
Ich weiss jetzt nicht genau was ein "Listenhund" an Steuer hier kostet, ich weiss nur wir haben ein Staff-Mädel in der Nachbarschaft und der Besitzer hat seine Hündin auf seine Mutter im Osten angemeldet:eusa_shhh:

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #28
Ich habe ja so im Kopf das viele Landkreise das echt zum abzocken nehmen...
Warum ist ein Listenhund eigentlich teurer ?
Ich mein den Wesenstest zahlen doch die Besitzer.
Vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch, aber mit welcher Berechtigung nehmen die Kommunen mehr Geld für Listenhunde ?

Lg

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #29
Also in der Satzung von unserer Stadt steht, dass ein Listenhund (da sind dann einige Rassen aufgezählt) 600 Euro kostet, hab mir das mit dem Wesenstest nicht genau angeguckt.
Bei Rottweilern gibt es hier eine interessante Ausnahme: Alle Rottis, die VOR dem 1.1.2002 geboren wurden, gelten NICHT als Listenhunde und kosten die normale Hundesteuer :roll:. Fragt sich nur, wo der Unterschied bei einem Rotti ist, der am 31.12.2001 geboren wurde und bei einem, der am 1.1.2002 geboren wurde :eusa_think:

ZUm Vergleich: Ein "normaler" Hund kostet 23 Euro, 2 Hunde kosten 75 Euro und jeder Weitere kostet 75 Euro.

Wieso das so ist, frage ich mich allerdings auch... Die machen nicht mehr Dreck als ein "normaler" Hund, Wesenstest bezahlen die Besitzer, Maulkorb (falls benötigt) zahlen auch die Besitzer usw.

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #30
Ja eben, und ein evtl. Verhaltenstraining oder die Hundeschulkurse zahlen ja auch die Besitzer.

Lg

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #31
Ich würde meinen (Mutmaßung meinerseits), dass die hohe Steuer eine abschreckende Wirkung auf die Sorte Halter haben soll, die sich z.B. einen Staff zulegt, um das Ego mit einem "gefährlichen" Hund aufzupolieren.
Kontraproduktiv finde ich's für die armen Seelen, die im Tierheim landen und vergeblich auf ein neues Zuhause warten. Davon gibt's unter den Listenhunden ja leider mehr als genug.

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #32
Ich finde es manchmal echt krass wie da zwischen "Listenhunden" und "normalen" Hunden unterschieden wird. Ich würd mal sagen, 'wie der Herr so das Gescherr'.

• Hundesteuer - Listenhunde Beitrag #33
Wieviel so einer an Steuern kostet, dürfte von Ort zu Ort unterschiedlich sein, aber bei uns (auch Hessen) sind es auch 600 Euro.

Unser nächstes Tierheim liegt genau auf der Grenze von Hessen & Rheinland-Pfalz, in letzterem gibt es nur eine kleine Liste (3 verbotene Rassen), hier in Hessen sind es 10 verbotene... Oder so (ich versteh die Liste in Wikipedia nicht so ganz ^^). Also richtung RP dürfen Gassi geher mit solchen Hunden problemlos gehen und nach HE eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuer - Listenhunde

Hundesteuer - Listenhunde - Ähnliche Themen

Das Thema Spritze: Mein Kater soll 2x Antibiotika bekommen. Da ich selbst Spritzen kann und ihm den Transportstress nicht antun möchte, habe ich es machen wollen...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Hundesteuer in Deutschland: Hallo zusammen, ich habe nun auch seit knapp einem halben Jahr einen Hund und zahle natürlich fleißig die Hundesteuer. Weiß jemand von euch, was...
Oben