Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee !

Diskutiere Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ehm hast du nix besseres zutun ausser irgendwelche Schreibfehler bei Fragestellungen zu suchen und die dann anzusprechen ? Ich habs schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #41
a hoax is a hoax is a hoax. :?

man sollte sich mal entscheiden, ob man männlein oder ein weiblein ist:

ehm hast du nix besseres zutun ausser irgendwelche Schreibfehler bei Fragestellungen zu suchen und die dann anzusprechen ?

Ich habs schon mal gesagt solche Kommentare sind in meinen Augen nichts wert und ich nehme sie auch nicht zur Kenntnis
also erspar dir dein Zeug am besten gleich. Reine Zeitverschwendung und getippe umsonst ;)

ich bedanke mich nur für hilfreiche Antworten und Vorschläge wie schon oben gesagt ;) Hau rein diggah !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meint ihr echt das eine Sterilisirung das beste ist ?
Und funktioniert das echt so statt die spritze ?

was für nebenwirkungen hat denn so etwas ? Könnt ihr mir mehr dazu sagen :)

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee !

Anzeige

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #42
Wenn dann bitte Kastration, die Sterilisation wird kaum noch gemacht. ;)

Bei der Kastration werden die Geschlechtsorgane der Hündin entfernt, sprich Gebährmutter und Eierstöcke. Statt einer Spritze kann man das meines Wissens nach auch machen, denn entfernt man die Gebährmutter, hat sich das Problem natürlich gleich erledigt.

Nachteile gibt es bei der Kastra wenige. Viele beobachten Verhaltensänderungen, das kann man meiner Meinung nach aber nicht pauschal sagen. IN manchen fällen stellt sich ein Urintröpfeln, also leichter Verlust der Blasenkontrolle bei Aufregung ein, selten auch Inkontinenz. Klar, jede Narkose ist ein Risiko, was auch der Grund ist, wieso es viele nicht machen. Aber in deinem Fall, auch wegend er Spritzen in dem Alter, würde ich dazu raten. Am besten ist da aber der Tierarzt befragt, nicht dass ich hier einen Ratschlag gebe und nachher geht es aus irgendeinem Grund nicht (soll alles schon vorgekommen sein :p). Eigentlich sollte dem aber nichts im Weg stehen.

Noch kurz zur Sterilisation: Hier werden nur die Eileiter verödet, die Organe bleiben drin, also kann deine Hündin weiterhin Krebs/Tumore bekommen und braucht die Spritzen und die Sterilisation. Außerdem sinkt mit einer Kastra das Risiko für Milchleistenkrebs, bei einer Sterilisation nicht. Und das wichtigste von allem: Die Hündin wird dennoch läufig, kann scheinträchtig werden usw.

LG

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #43
Ich halte die Kastration (zur Sterilisation wurde ja bereits was gesagt) in deinem Fall für die beste Alternative.

Diese Spritzen sind leider nicht ganz ohne und ich würde sagen die Kastra liegt im Risikobereich etwa gleich wenn nicht sogar darunter.
Da Inkontinenzrisiko geht bei kleinen Hunden übrigens auch gegen Null.
Soe eine Narkose ist und bleibt natürlich ein Risiko, das nicht zu verharmosen ist. Und eine Kastration ist ein eingriff, keine Frage.

Du musst eben Vor- und Nachteile abwiegen. Ich sag dir mal, wieso ich eine Kastra vorziehen würd:
- Es gibt 100% sicher keine Welpen. Bei der Spritze bleiben 5% Restrisiko
- deine Hündin wird auch in Zukunft nicht mehr läufig und du hast so keine Probleme mehr mit dem Rüden. Bei der Spritze verschiebt sich zwar möglicherwese der Zyklus, läüfig und auch aufnahmefähig wird sie jedoch trotzdem wieder
- Durch die Kastration fallen Gebärmutterkrebs/entzündung und Scheinträchtigkeit weg
- deine Hündin ist noch jung und in einem Alter wo sie Narkose und OP noch leicht wegstecken kann

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #44
hmm ok. Dann geh ich am Montag zum Arzt und lass mich gleich nocheinmal darüber erkundingen.

Gibt es noch irgendwelche Risiken oder Nachteile die jmd vergessen hat oder irgendwas auf was ich besonders achten soll ?
Nach der Kastra zum beispiel und so ?
Wisst ihr wie hoch die Kosten für so einen Eingriff sind ? Muss vorbereitet sein :)

Dankeeeeeeeeeee :* ihr seit mir eine riesen Hilfe :)

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #45
Nach der Kastra wird sie kurze Zeit benommen sein, wegen der Narkose. Du solltest nur darauf achten, dass sie nicht an den Nähten leckt, wobei sie auch eine Krause mitbekommt oder einen Body. Und dann muss du eben noch einmal zur Nachkontrolle und Fäden ziehen. Alles andere sollte und wird dir aber der TA noch genau erklären.

Die Kosten liegen meines Wissen bei 200-300 Euro, das ist bei mir aber auch schon eine ganze Weile her :eusa_think:

Liebe Grüße und immer gerne ;)

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #46
Hanni ... ich sehe gerade du kommst aus Pforzheim ... keine Weltreise von Tauberbischofhseim aus ...

Solltest du Interesse haben, ich habe in Tauberbischofsheim nicht nur einen patenten, sogar auch "günstigen" Tierarzt der Ratenzahlung akzeptiert ;) Falls du Interesse hast, schreibe mich gerade via PN an :)

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #47
Ich würde in diesem Fall auch eher zu einer Kastration raten, denn die Abtreibunsspritzen können eine Menge Nebenwirkungen haben. Außerdem brauchst du dir nach einer Kastration keine Gedanken mehr um zukünftige "Unfälle" machen.

Also eine Freundin von mir ist das auch passiert sie musste 250 Euro hin blättern.
Ganz ehrlich, so teuer dürfte die Abtreibungsspritze eigentlich nicht sein.
Laut GoT (Gebührenordnung für Tierärzte) kostet die allgemeine Untersuchung mit Beratung für einen Hund mindestens 12,03 € und höchstens 36, 09 €
Eine subkutane Injektion darf minimal 5,15 € und maximal 15,45€ kosten

Wird als Medikament zum Schwangerschaftsabbruch z.B. Alizin verwendet, dann kostet das Medikament für einen 15kg schweren Hund für den Tierarzt etwa 30 Euro im Einkauf.

Selbst wenn der Tierarzt also die in der GoT angegebenen Höchstpreise nimmt dürfte die erste Spritze nicht viel mehr als 36,09€ + 15,45€ + ~30€ = 81,54 € kosten.
Die zweite Spritze wird dann eher günstiger, da bei einer Folgeuntersuchung die Preise niedriger sind.

Quellen:

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #48
ich hatte es von einer steralisation

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #49
ich kenne keinen einzigen Hund, der sterilisiert wurde und auch keinen TA, der das praktiziert *hust*

Mal abgesehen davon, dass das keinen trächtigkeitsabbruch bedeutet.

• Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee ! Beitrag #50
...

Ich würde in eurem Fall, wie auch die anderen, zu einer Kastration raten.

Gibt es noch irgendwelche Risiken oder Nachteile die jmd vergessen hat oder irgendwas auf was ich besonders achten soll ?

Nach der Kastra zum beispiel und so ?
Wisst ihr wie hoch die Kosten für so einen Eingriff sind ? Muss vorbereitet sein :)

Risiken oder Nachteile...

Zumindest sind es in meinen Augen bei einer Kastration weniger als beim 'Welpen bekommen' oder der 'Abtreibungsspritze'.
Manche Hündinnen haben nach einer Kastration einen größeren Appetit und da darf man dann nicht einfach mehr füttern.
In meinen Augen alles nur 'Kleinkram', was bei der Kastration an Nachteilen in wenigen Fällen eintreten kann.

Beachten solltest du allerdings, dass eine Kastration bei einer Hündin nun auch kein kleiner Eingriff ist. Manche Hunde 'jammern' nach der OP 1-7 Tage, weil es ein unangenehmes Gefühl ist.

Die ersten Tage sollte die Hündin auch unter Aufsicht bleiben und geschohnt werden.
Nach 2 Wochen kann die Bewegung dann wieder gesteigert werden und nach 4-6 Wochen ist sie wieder ganz die Alte und darf rumspringen und rumrennen wie sie mag.

Die Kosten sind unterschiedlich und richten sich nach Art der Narkose und der Tierarztpraxis.

Ich persönlich hatte lieber etwas mehr ausgegeben, weil ich ein besseres Gefühl in meiner vertrauten Praxis und der sanfteren Gasnarkose hatte.
Die Kosten bei uns beliefen sich auf gut 300,- Euro mit Vor-/Nachuntersuchungen und der OP und allem drum und dran.

Letztlich ist alles etwas dumm gelaufen. :/

Aber eine Kastration, wo die Welpen samt Gebährmutter entfernt werden und ihr auch in Zukunft 'sicher' seit, erscheint mir bei euch das kleinere Übel zu sein. ;D
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin wurde zum ersten Mal richtig bestiegen. Hilfeeeee !

Oben