Gemeinschaftsbecken- Besatz

Diskutiere Gemeinschaftsbecken- Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen, ich würde gerne meinen Besatz von Barschen wieder auf ein Gemeinschaftsbecken umstellen. Ich würde gerne diesen Besatz...
  • Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #1
Fischnik

Fischnik

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne meinen Besatz von Barschen wieder auf ein Gemeinschaftsbecken umstellen.

Ich würde gerne diesen Besatz wählen:
2 Kakaduzwergbuntbarsche (Apistogramma cacat) pH: 6-7.5 Wasserhärte: 0-20
2 Segelflosser marmor (Pterophyllum scalare marmor) pH: 6-7.8 Härte:0-25
10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodie) pH: 5.5-7 Härte: 0-15
2 Mosaik Fadenfisch (Trichogasterleeri) pH: 6.5-7.5 Härte: 0-25

2 Kampffisch (Betta splendens) pH: 6-8 Härte: 0-25

[...][VERSTECK]
Hallo an alle,
ich möchte meinen Besatz von Barschen in Geimeinschaftsbecken ändern.
Ich habe da an folgende Arten gedacht:

Kakaduzwergbuntbarsch(Apistogramma cacat.)
Segelflosser marmor (Pterophyllum scalare marmor)
Rote Neons (Paracheirodon axelrodie)
Mosaik Fadenfisch (Trichogasterleeri)

Ich hatte dieses Thema versehentlich in den Falschen Thread geschoben.
Hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten und vielleicht hat ja jemand noch ein paar Vorschläge an Fischen für ein schönes Gemeinschaftsbecken.
[/VERSTECK]
Viele Grüße
Fischnik:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gemeinschaftsbecken- Besatz

Anzeige

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #2
hmmm... ich kenne mich mit den meisten genannten arten nicht aus- aber mit kafis umso mehr.

und zu denen ist nur zu sagen dass sie NICHT ins gesellschaftsbecken gehören. es sind einzelgänger, die ein 30l- artbecken haben wollen. und das für sich allein.

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #3
okay also die bettas in ein 30-er ??
okay danke.

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #4
Nen Mod hätte es dir auch verschieben können.

Wie groß ist dein Becken denn?
Deine Wasserwerte?

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #5
also mein Becken ist 1.50x 40x50
Wasserwerte pH: 5-7.5
mehr weiß ich nicht

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #6
Hi,

den gH/kH kannst du auf der Seite eurer Wasserwerke erfahren.

Kakaduzwergbuntbarsch(Apistogramma cacat.) sind eig nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Sie mögen es eher ruhig und nicht zu belebt. Außerdem sind sie sehr empfindlich was das Wasser angeht, dh es muss immer sehr sauber sein.
pH 6-7,5; gH <10°;

Segelflosser marmor (Pterophyllum scalare marmor) nur ab 50 cm Beckenhöhe, da sonst die Gefahr sehr groß ist, dass sie verkrüppeln (zb Rücken- und Brustflossen mit Knick). Revierbildende Fische bei denen sich ausgewachsene Männchen bei zu wenig Platz sehr stressen. In gerad ausreichend großem Becken neigen sie zur Gruppenbildung, kann aber auch schief gehen wenn ein od mehrere Männchen zu agressiv reagieren.
pH 5-7,5; gH <15°; kH< 10°

Rote Neons (Paracheirodon axelrodie) Nein, brauchen weicheres Wasser als die anderen 3, deine Angaben stimmen da nicht ganz, richtig ist: pH 5-6,5; gH <5°; kH< 2°

Mosaik Fadenfisch (Trichogasterleeri) würde ich auch nicht mit Skalaren zusammen halten, da mir die Skalare für die zu ruppig sind.
pH 5-7,5; gH <15°;

Du hast dir 3 Arten rausgesucht, nach denen/deren Gewohnheiten man - meiner Meinung nach - die Beifische aussuchen sollte.

LG Lilly

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #7
Hey,

je EIN betta pro 30l-becken. du kannst aber auch ein 60er mit einer UNDURCHSICHTIGEN plexiglasplatte trennen ^^ dann kannst du 2 hübsche kerle halten.
Off-Topic
zum thema trennen empfehle ich allerdings die befragung von züchtern da das bei denen üblich ist. google einfach betta splendens und zucht/forum. denn die filterungs ist da so ne sache an sich, und damit kenne ich mich nicht so aus

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #8
Mhm okay also Scalare und Neons gar nicht und Fadenfisch auch nicht?
Mhm wer Hat vorschläge welche fische mit Scalaren halten kann?

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #9
Hi

Skalare und Neons haben wir auch ;) Die Skalare vertragen das weichere Wasser durchaus pH ~6° ; gH >5°

Dazu müsste man aber deine Wasserwerte wissen, denn wenn du relativ hartes Wasser hast wird es aufwendig/teuer das so aufzubereiten, damit es 'passt'.

Du kannst deine Wasserwerte auf der HP deines Wasserversorgers nachschauen ;)

Allerdings sollten die Neons schon ihre 2,5-3 cm haben bevor du Skalare dazusetzt. Einfach um jeglichen Fressattacken vorzubeugen. Mit (fast) ausgewachsenen Neons hatte wir nie Probleme.
Wir ziehen die Neons aber auch in einem 80er Becken groß bevor sie ins große kommen.

LG Lilly

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #10
also wir haben weiches Wasser es ist im Moment so Hart, weil es aufbereitet war, weil ich Barsche hatte. Die Skalare kaufe ich noch als Jungfische also ungefähr 3-4 cm hoch.
Ich habe noch mal nach gemessen mein Aquarium ist 55cm hoch.

Neons, Skalare welche Fische kann ich noch dazu setzen?

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #11
Kannst du bitte mal dein Wasserwerte oder dein Wohnort posten? Dann kann ich die genauen Werte raussuchen/sehen.

Zu Skalaren und Neons würde ich noch Panzerwelse empfehlen, ansonsten würd ich vllt 50 Neons, 15 Panzis und 2-4 Skalare in das Becken packen und gut.
Ich bin nicht so der 'Fischsuppen-Fan' ;)
Aber wenn du noch was 'farbiges' drin willst vielleicht Guppys oder Platys? Die würden dann auch ein bisschen Lebendfutter für die Skalare liefern.

LG Lilly

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #12
panzerwelse hab ich schon im becken und halt antennenwelse. Guppys und Platys finde ich jetzt nicht all zu klasse. ich werde mich mal weiter erkundigen.
Könnte ich ein pärchen procambarus alenii reinsetzen??

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #13
Ein Krebs? o_O
Ich würde nie auf die Idee kommen etwas das unter Umständen an die Fische oder auch nur deren Flossen (vorallem der Skalare) gehen könnte mit ihnen zusammen zu halten.
(Heißen übrigens Procambarus alleni ;) )

Also ich rate dir davon ab. Mit Garnelen gehe die wohl, aber bei Fischen gibts wohl 'Ausfälle' und dazu sind mir meine Fische zu schade, vorallem auch da gerade die größeren Fische vllt nur verletzt werden und da dann sehr leiden.

Und Pflanzen leiden auch arg unter den Gesellen.

LG Lilly *alias Fisch haltender Krebs ^_~ *

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #14
Okay dann lasse ich das wohl besser....
0-8,4dH. Das ist meine Wasserhärte

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #15
hallo!

Könnten es statt Neons nicht auch etwas größere Salmler sein? Die wären noch sicherer von hungrigen Skalaren...

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #16
Ausgewachsene Neons bzw ab ~2,5 cm werden definitiv nicht von Skalaren gefressen... mich würde echt mal interessieren wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat :roll:

Und ich spreche da aus fast 30 Jahren Erfahrung mit dieser Kombi...

LG Lilly

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #17
Lilly, das Gerücht ist in vielen gängigen Fachbüchern zur Aquaristik zu lesen. Ich bin diesem Irrtum auch aufgesessen, bis ich in Foren eines Besseren belehrt wurde.

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #18
Mir ist es leider selber passiert.
@ SusanneC hast du einen Vorschlag für größere Salmler?

• Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #19
  • Gemeinschaftsbecken- Besatz Beitrag #20
okay danke ich schau mir dir seite mal an:)
mhm also ich habe keine gefunden die mir gefallen....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gemeinschaftsbecken- Besatz

Gemeinschaftsbecken- Besatz - Ähnliche Themen

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Antennenwels ist äußerst ruhig: Hallo liebe Foris :-) Seid einiger Zeit ist mein Antennenwels-weibchen äußerst ruhig, ist fast immer an einer bestimmten Stelle im AQ. vor 1-2...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Oben