Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?!

Diskutiere Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich lad mal meine Bilder vom außenstall hoch...
  • Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #21
ich lad mal meine Bilder vom außenstall hoch...

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #22
Schweine & Timon 003.jpg :D Mein Außengehege...hoffe ich, habe noch nie ein bild hochgeladen...:?

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #23
hmm...nicht ganz, aber das müsste mit häuschen sein...

Anhänge

• Schweine & Timon 003.jpg
    Schweine & Timon 003.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 43
  • Stall und Timon.jpg
    Stall und Timon.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 42
  • Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #24
aha! Hat doch halbwegs geklappt.
Der Hund ist übrigends Timon und die Beiden Schweine links ,vorne meine Teddy und dahinter Louly (ihre Schwester).

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #25
Das rechts ist das schwein mit vorher dickem Bauch Leily!

Anhänge

• Schweine & Timon 020.jpg
    Schweine & Timon 020.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 42
  • Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #26
Ach ja, ich war ja bein Tierartzt und der meinte, etwas Vitamine für die beiden müssten reichen. Der Durchfall ist ja eigentch keiner und der dicke Bauch ist wahl nicht so schlimm und vieeel zu dick ist sie auch nicht. Jetzt sieht sie wieder normal aus. Ich soll aber kein Trockenfutter mehr geben, da ist für Leily wohl zu viel Gerteide oder so drinn. Also alles wieder gut! :)

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #27
So ,da ich endlich Bilder einfügen kann, stell ich auch noch eins von allen rein. Sie Schwarz weißen sind geschwister (Rexe, weibchen und heißenvon links nach rechts Louly und Teddy) Die Orange-Aguoty-Gold-Weiße (rechts) ist ein US-Teddy weibchen und heißt Leily und der ganz schwarze ist ein Glatthaar und Kastriert (Loulys minni Söhnchen MAXI).
:054::054:

Anhänge

• Schweine & Timon 006.jpg
    Schweine & Timon 006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 40
  • Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #28
Also bei einem Teddy ist das Gewicht nicht ungewöhnlich.

Allerdings habe ich einige Kritikpunkte am gehege:
- Der Auslauf ist ja nur zu nutzen, wenn Du sie im Auge hast, weil jeder Marder sie holen kann und jede Krähe sie schwer verletzen kann. Auch tagsüber sind Raubtiere unterwegs.
- Der Stall ist von den einzelnen Abteilen kleiner, mess bitte mal die innenfläche nach, vor allem wird die Rampe ja sehr steil sein - da drin nachts und bei schlechtem Wetter eingeschlossen ist zu eng.Die kurzen Rampen sind für ein so großes Schweinchen viel zu riskant.
- ich würde mir für den Auslauf mehr Struktur wünschen , mehr Unterstände, mehr Schatten für den Sommer
- der Stall sollte tagsüber zugänglich sein, wenn sie mal in Ruhe schlafen wollen, der Auslauf ist dafür zu gefährlich

Da sollte unbedingt an der Absicherung gearbeitet werden, so reicht es ja, wenn der örtliche Marder mal tagsüber auf jagd ist, weil er nachts nichts erwischt hat. so ein Hund hilft Dir da gar nichts, weil der Marder sowieso schneller ist.

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #29
Der Hund schläft auch nicht draußen. Wir haben schon ein Netz, was wir an dem Auslauf befestigen, ich fand es nur nicht sehr schön auf dem foto. Und sie haben bei mir überwintert und der Stall ist noch gar nicht richtig eingerichtet. Ich hab nur schnell ein paar Fotos gemacht. Beziehen können sie ihn erst richtig nächste Woche. Und die Rampe ist nicht gerade sondern...ä..genau Spiral förmig. Also sie dreht sich und ist auch fast geschlassen. So ist sie nicht so steil.

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #30
Ein Netz schützt nur vor Vögeln, ein Marder braucht da aber nur einen einzigen Biss und ist drinnen. Da müssen feste Holzrahmen mit Volierendraht bezogen werden, der sechseckige "Hasendraht" ist auch nicht Bissfest. Auch eine absicherung gegen untergraben ist wichtig.

Dann wäre noch die Frage, ob da Schatten hin fällt, gerade im Sommer mittags ist das sehr wichtig, Hitzschlag kommt oft vor.

So ein Außengehege ist ziemlich aufwändig, aber Du willst ja sicher länger was von ihnen haben.

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #31
Deshalb steht es neben der Hütte. und davor ist der Käfig. Also immer schatten. (so blöd bin ich nun auch nicht! ) Und Mader haben wir hier nicht. Ich könnte natürlich noch eine Bleiwand aufbauen, danit bei einer Atombombe eine Strahlung eintritt oder Stacheldraht, falls Kühe unseren Garten stürmen!!

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #32
Marder gibt es ÜBERALL, insbesondere in Wohngebieten. nur weil Du sie nicht siehst heißt das nicht, es würde keine geben - das heißt nur, sie sind vorsichtig genug, sich nicht blicken zu lassen.
Wären ja schön blöd, dauernd den menschen vor der Nase rumzurennen, dass es welche gibt merken die meisten leute erst, wenn ihr Auto angeknabbert wurde oder ihre Tiere draußen zerfetzt im Gehege liegen - und dann ist das Geheule groß, weil man zu geizig und zu faul war, ein vernünftiges gehege zu bauen.

Das ist kein guter Start in die Außenhaltung. wenn Du kein geld für eine vernünftige Sicherung hast kannst Du das Gehege nur tagsüber nutzen, wenn Du dabei bleiben kannst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kannst ja mal ernsthaft erforschen ob es Marder gibt und im Umkries von einem Kilometer bei jedem Nachbarn klingeln und fragen, ob einer in den letten 3 jahren mal ein Auto angeknabbert hat - Du wirst reichlich berichte von "Marderschäden" hören, und einige Nachbarn werden durchaus wissen, dass unter ihrem Gartenschuppen was haust.

Übrigens auch katzen in der Nachbarschaft sind für meerschweinchen gefährlich, und auch da reicht ein einfaches Netz nicht aus. Katzen gibt es wohl auch keine, ja?

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #33
Tja, keiner der Nahcbarn hat schäden von Mardern. Mal abgesehen davon sind die ja wohl nachts nicht draußen und Tags ist ehe immer jemand dabei. Und vor Katzen warnt und unser Hund schon noch. :p

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #34
Wie, den ganzen Tag ist jemand weniger als drei Meter vom Gehege weg, geht nicht mal aufs Klo, muss nicht arbeiten, einkaufen gehen oder mal das Gehege aus den Augen lassen?

deswegen ist der Stall alleine für nachts immer noch zu klein. Und nur weil die direkten nachbarn keine Marderschäden haben sagt das ja nichts drüber aus,w as ganze 800m weiter los ist. Da müsstest Du mit gut und gerne 3000 Menschen sprechen ob es bei denen marder gibt, und das ist kein großes Revier für einen marder. Das läuft man ja in einer Viertelstunde, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ein marder so weit geht?

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #35
Ich könnte natürlich noch eine Bleiwand aufbauen, danit bei einer Atombombe eine Strahlung eintritt oder Stacheldraht, falls Kühe unseren Garten stürmen!!

lol :023::042: ich hab herzlich gelacht , find ich super

sorry bin wieder weg, wollt ich nur mal gesagt haben ;D

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #36
also, stimmt der msder eartet sicher darauf, dass ich mal ne klopause einkege u d der stall ist nicht zu klein!!

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #37
Der mit der Bleiwand war gut :lol: Ok, der mit der Klopause war auch nicht schlecht ;)

Aber mal ernsthaft: Susanne will dir doch nichts Böses, sondern nur, dass deine Schweinchen sicher sind! Über Marder, die über ein Meerschweinchengehege herfallen habe ich schon einiges gelesen. So etwas möchte ICH nicht miterleben müssen! :(

Ähm...moment, wo sind die Schweine nachts untergebracht? Konnte das nicht so ganz herauslesen.

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #38
Sie will sie nachts in den engen Stall einsperren... wo sie dann hin sollen, wenn es mal richtig regnet ist mir auch nicht ganz klar, das gehege schwimmt ja dann und trocknene Ecken haben sie da drin viel zu wenig.

Ich habe schon gesehen, was ein marder mit Meerschweinchen macht, der sechseckige hasendraht hat den Zähnen nicht standgehalten, der Marder kam rein, in ein gehege das sonst zu war, nur eben der falsche Draht. Es hat keines überlebt, das waren die Lieblinge meiner Besten Freundin in Kindertagen.

Aber nein, auch heute, 20 jahre später, wo ihr auch mit 14 alle Möglichkeiten habt euch zu informieren mit dem Internet, und nicht mit einem Büchlein von 1987 aus der Schulbücherei versuchen müsst klar zu kommen, macht ihr alles falsch, weil ihr es einfach nicht hören wollt. Am ende müsste man ja mit den Eltern reden, dass das Gehege doch noch ausgebessert werden muss, wäre das denn so schlimm?

Les mal hier nach:

ich kann dir gerne noch 20 Links raus suchen, da gibt es wirklich genug Infos, die Du Dir auch vor Beginn des Baus hättest holen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #39
nagut, ok ich habs gelesen und werd es so ma hen wie ICH es für richtig halte. Ach ja und sie schlafen in dem riesengehege davor und wenns regnet bleiben sie eben in den riesengehege!

• Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! Beitrag #40
ich finde den auslauf echt cool :)

Thema:

Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?!

Weiß nicht weiter. Meerschweinchen krank?! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Oben