@Flecki: Ja genau =)
@Maische: Ich habe einen Sheltie. Falls du mehr Infos möchtest, auch worauf du beim Züchter/Kauf achten solltest, kannst du dich ja per PN melden.
Shelties sind meist zurückhaltende Hunde. Sie sind eigentlich ziemlich sensibel, bellen aber gern.
Nelly ist aber ein komplettes Gegenteil. Sie ist neugierig, möchte alle Menschen kennenlernen. Sie bellt sehr wenig und ist vielleicht nur ein bisschen sensibel. Wenn ihr aber etwas passiert, z.B. wenn sie gegen ein Hindernis vom Agi springt, macht sie es einfach nochmal und jault nicht (wie viele Hunde) rum. *hihi*
Sie ist aber ein total aktiver Hund, braucht jeden Tag Beschäftigung. Ich mache mit ihr jeden Tag Spiele, bei denen ich z.B. eine Tasche verstecke und sie diese zu mir bringen soll, nachdem sie sie gefunden hat. Ich gehe aber auch zum Hundesport und könnte eigentlich jede Art dort mitmachen. Wir waren schon beim Suchhundesport, Agility, Unterordnung, DogDance und vielen mehr. Alles hat Nelly ziemlich gut gemacht und war ehrlich gesagt ein kleiner Streber. xD
Ich könnte noch so viel schreiben, aber das würde wohl seitenlang werden *hihi*