Gute Frage,... aber ich denke auch eine älter Katze kann durchaus Tapeten als Opfer wählen,..das hat aber auch immer eine Ursache,..die machen das nich um dich zu ärgern *g*
Sofern du einen Kratzbaum hast der groß genug für beide ist,..sollte es kein problem sein,... ansonsten zeigst du ihnen einfach das man daran Kraten kannst indem du es vormachst und wenn sie es nachmachen gibt es leckerlies
Meine ist 7 Monate gewesen als ich sie bekommen hab,.. zwar kein Baby mehr aber vom verhalten ist sie mit jetzt 9 Monaten immer noch ein Baby*g*
Sie kratzt nicht an Tapeten aber ab und an meinem neuen sofa (ist jetzt aus stoff vorher hat ich eins aus Leder) ,.. aber da gibt es so Sprühflaschen für Pflanze die füllst du mit Wasser und wenn sie was verbotenes machen ruftst du NEIN und spritzt sie an,..allerdings mit dem Sprühnebel der Flasche und nicht mit dem festen Strahl,..allerdings musst du dann immer bei der Sache die verboten ist bei NEIN bleiben und nicht so wie du grad in Laune bist,.... d.h. die Katze darf z.b. nicht am sofa kratzen,....dann gilt dies immer als NEIN für die Katze und nich nur ab und an mal wenn du es gradnich möchtest,..sonst verwirrt die Katzen das ein wenig und ich glaub dann nehen sie dioch mit deinem NEIN auch nicht mehr so ernst,.....oder man versucht es mit Fernhaltespray,..klappt allerdings nicht bei allen Katzen weil es viele ignorieren *g*
Aber da solltest du erstmal schauen ob denn deine zukünftigen Katzen auch an deiner Tapete Kratzen,..denn wenn du sie dir i Tierheim oder sonst wo holst sieht man denen das ja nich an ob sie es machen oder nich *lach*