Anschaffung Katze

Diskutiere Anschaffung Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich bin neu hier und überlege mir eine Katze zu holen. Was muss alles bachtet werden? Wo sollte man diese holen? Von Priv, Tierheim oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung Katze Beitrag #1
B

briley

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier und überlege mir eine Katze zu holen.
Was muss alles bachtet werden? Wo sollte man diese holen? Von Priv, Tierheim oder Züchter?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Briley

• Anschaffung Katze Beitrag #2
Erstmal ist es schonmal gut das du dich vorher erkundigst bevor du dir einfach eine holst,...

Erst einmal solltest du dir überlegen ob es denn eine Wohnungskatze werden soll oder eine mit Freigang,..bei einer wohnungskatze würd ich dir dringend von zweien raten,... ist einfach artgerechter,.. und die kleine mietze hat jemanden der sie versteht ;)

Wenn es nen Freigänger werden sollte ist es nicht so tragisch wenn die Katze allein ist,.. jedoch solltest du sie die ersten Wochen (so genau weiß ich gar nicht wie lang) daheim lassen,..das sie sich erstmal eingewöhnen kann

Naja dann die Anschaffungen,... Kratzbaum oder Kratzbrett,.. bei 2 Katzen auch 2 Katzentoiletten,..

und ich würde sie aus dem Tierheim holen,... da sind so viele süße Katzen
die ein zu Hause suchen :)

• Anschaffung Katze Beitrag #3
Hi,

es soll eine Wohnungskatze werden.... Wollte auch evtl 2 holen, ist artgerechter

• Anschaffung Katze Beitrag #4
Wie gesagt bei einer Wohnungskatze bitte 2,...wenn du 2 holst die schon im Tierheim zusammen waren ist es auch unproblematischer,..weil sie sich ja kennen *g*

Auf mich und Luzie kommt das noch zu mit einem neuen gefährten für sie,..

• Anschaffung Katze Beitrag #5
und wie sieht das mit dem Alter aus?

• Anschaffung Katze Beitrag #6
Das musst du selbst entscheiden,....ob du etwas älteren Katzen die Chance geben willst ein schönes zu Hause zu haben oder eher jüngeren,.... ;) Das ist ansichtssache

Worauf du noch achten solltest die ersten Tage,..das du daheim bist,..also am besten wenn du Urlaub hast oder so oder wenigstens ein paar Tage daheim bist,... Denn die Katzen sollen ja nich nur das neue daheim kennelernen sondern auch dich
,...

• Anschaffung Katze Beitrag #7
ab wann machen denn die kleinen nicht mehr so viel unsinn? :) Habe gehört da sgerne die Tapete als Opfer fällt

• Anschaffung Katze Beitrag #8
Gute Frage,... aber ich denke auch eine älter Katze kann durchaus Tapeten als Opfer wählen,..das hat aber auch immer eine Ursache,..die machen das nich um dich zu ärgern *g*

Sofern du einen Kratzbaum hast der groß genug für beide ist,..sollte es kein problem sein,... ansonsten zeigst du ihnen einfach das man daran Kraten kannst indem du es vormachst und wenn sie es nachmachen gibt es leckerlies :)

Meine ist 7 Monate gewesen als ich sie bekommen hab,.. zwar kein Baby mehr aber vom verhalten ist sie mit jetzt 9 Monaten immer noch ein Baby*g*

Sie kratzt nicht an Tapeten aber ab und an meinem neuen sofa (ist jetzt aus stoff vorher hat ich eins aus Leder) ,.. aber da gibt es so Sprühflaschen für Pflanze die füllst du mit Wasser und wenn sie was verbotenes machen ruftst du NEIN und spritzt sie an,..allerdings mit dem Sprühnebel der Flasche und nicht mit dem festen Strahl,..allerdings musst du dann immer bei der Sache die verboten ist bei NEIN bleiben und nicht so wie du grad in Laune bist,.... d.h. die Katze darf z.b. nicht am sofa kratzen,....dann gilt dies immer als NEIN für die Katze und nich nur ab und an mal wenn du es gradnich möchtest,..sonst verwirrt die Katzen das ein wenig und ich glaub dann nehen sie dioch mit deinem NEIN auch nicht mehr so ernst,.....oder man versucht es mit Fernhaltespray,..klappt allerdings nicht bei allen Katzen weil es viele ignorieren *g*

Aber da solltest du erstmal schauen ob denn deine zukünftigen Katzen auch an deiner Tapete Kratzen,..denn wenn du sie dir i Tierheim oder sonst wo holst sieht man denen das ja nich an ob sie es machen oder nich *lach* :)

• Anschaffung Katze Beitrag #9
kommt auf die einrichtung dort an :) bekomme jetzt erstmal neues sofa, das wollte ich noch abwarten :)
dann mal schauen ob ich mich traue ;)

• Anschaffung Katze Beitrag #10
hehe,.. naja lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen,..lieber einmal zu viel drüber nachdenken als gar nicht,..immerhin leben Katzen einige Jahre und es können auch einige Kosten auf die zukommen wie Impfungen etc,..halt die üblichen TA-Kosten ;)

• Anschaffung Katze Beitrag #11
ich hatte mal ausgrechten 40-50 € / Monat ür eine Katze

• Anschaffung Katze Beitrag #12
Hallo,
mit dem Geld kommst Du für ein Katze hin, dafür kaufst Du schon gutes Futter. Es können halt unvorhergesehene Tierarztkosten auf Dich zukommen - muß aber nicht sein.

Mystica hat Dir ja schon das Wichtigste gesagt. Vom Alter her kommt es ganz auf Deinen Charakter an. Ein Kätzchen ist wunderbar, aber es kostet auch so manchen Nerv. Bin mit Freigängern groß geworden, bei denen ist es wieder anders, aber meine ersten Stubentiger kamen aus dem Tierheim mit 4 und 3/4 Jahr. Sie waren von Anfang an total lieb und da der Jüngere auch sehr schüchtern ist, haben sie nie etwas angestellt. Raja kam dann vor kurzem mit einem 3/4 Jahr dazu und so lieb sie auch ist, ist sie total anstrengend. In Zukunft würde ich mich wahrscheinlich für eine Katze ab 2 Jahren entscheiden, dann sind sie normal aus dem Flegelalter draußen. Finde auch das Katzen zickiger sind als Kater, da kommt es also drauf an, was Du lieber hast ;) . Trifft natürlich nicht exakt auf jede Katze zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung Katze

Anschaffung Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben