Huhu,
ich hatte auch die Hoffnung das dort in der stroh ecke vielleicht auch das Geschäft verichtet wird..
Is das sinnvoll ne Kloecke einzurichten ??
Und wenn ja mit was ??
Es gibt ja auch glaub kleine Hamster wc´s..
Is sowas sinnvoll ??
Hamster WCs sind etwas klein, du kannst aber zB Auslaufschalen aus der IKEA nehmen oder KaninchenWCs.
Gut waere da zB Maisgranulat als Streu. Das ist natuerlich (schadet daher nicht, wenn sie es doch fressen) und saugt die Feuchtigkeit recht gut.
Wichtig ist zu wissen, dass Ratten das WC vom Rest des Kaefigs unterscheiden koennen, also zB nur Streu in den WCs und der Rest Zeitung. Zusaetzlich waere es sinnvoll, auf jeder Etage ein WC zu haben, dass erhoeht die Chancen, dass sie auch genutzt werden. Die allermeisten Ratten machen ihr grosses Geschaeft dann in den WCs, einige auch das Kleine.
Zudem hab ich jetzt einen Käfig der von der größe für 4 ratten ausgelegt ist, laut Zoohandel..
Wie gross ist der Kaefig denn ? Wie gross sind die zusaetzlichen Etagen ?
Is es sinnvoll noch nen männchen oder weibchen dazu zunehmen ??
Bräuchte dann aber wohl, nen 2. Käfig für die zusammenführung ??
Eigentlich hätt ich auch gern mal junge mit denn Ratten..
Wobei da ja auch wieder nen 2. Käfig wichtig währe..
Zwecks trennung ab Geschlechtsreife..
Beissen Mänchen denn Nachwuchs tot ??
Oder die eine Ratte denn von der anderen ??
Tipps zur Vermehrung wirst du hier im Forum nicht bekommen. Der Regel hast du bei der Anmeldung zugestimmt.
Aber schau nochmals hier :
https://www.tierforum.de/t108849-ich-moechte-rattennachwuchs.html
Wenn, dann hol dir Kastraten oder weitere Weibchen zum Rudel, alles andere waere unverantwortlich den Tieren gegenueber.
Sind Salzlecksteine oder Hamsterräder sinnvoll ??
Nein, beides ist gefaehrlich und gesundheitschaedlich.
Salzlecksteine koennen bei uebermaessigem Lecken zB aus Langeweile Nierenschaeden verursachen.
Hamsterraeder sind zu klein, die Tiere biegen ihren Ruecken beim Laufen zu stark durch, was zu Deformationen der Wirbelsaeule fuehrt. Ein artgerechtes Laufrad fuer Ratten braeuchte einen Meter Durchmesser, sowas bekommt man im Handel nicht und ob ein selbstgebautes Laufrad fuer Ratten ueberhaupt nutzbar ist, ist fraglich, da man doch eine gewisse Kraft braucht, um das zu bewegen. Moeglich waere es, einen Laufteller oder Flying Saucer Wheel anzubieten. Bei artgerechteter Haltung, die man eh anstreben sollte, ist das aber nicht noetig, es ist ein Bonus, aber wenn sie genug draussen toben koennen, laufen sie eher nicht auf dem Teller, so meiner Erfahrung. Meine Yuki laeuft nur vor dem Auslauf drauf, wenn sie endlich raus will (der Teller steht unten, wo es auch raus geht) oder wenn ich endlich ins Bett will, sie aber noch nicht, dann nach dem Einsammeln aber auch nie wirklich lang.
Leitern schon mal nicht, denn die werden bei mir nicht genutzt...
Gibts nur Gitter rennerei..
Junge Ratten klettern nun mal gern, dass ist ganz normal. Wichtig waere es, flache Rampen als Reserve parat zu haben. Schnell erkrankt eine Ratte an einer Ohrenentzuendung und hat Gleichgewichtsprobleme oder verunfallt, sodass sie nicht mehr klettern kann. Dann braucht sie flache Rampen als Aufstiegshilfe.
Leitern sind generell gefaehrlich, wenn der Sprossenabstand so gross ist, dass kleine Ratten durchpassen, grosse aber nicht. Ratten merken nicht, wenn sie irgendwann zu gross sind und die Gefahr, dass sie stecken bleiben und verenden ist dann (wie bei Klorollen) riesig.
Sollte immer eine Knabberstange drinhängen oder is das auf dauer schädlich ?? ( extra für Ratten )
Kann man da auch andere nehmen ??
Gesunde Knabberstangen zB von JR Farm (ohne Zucker, Honig und aehnlichem Karies foerdernden Zutaten) koennen angeboten werden. Sie sind aber eher Dickmacher, sollten dann bei uebergewichtigen Tiere eher weggelassen werden.
Is das normal das die nen vollen napf mit fressen innerhalb von einem Tag alle machen ??
( ich hab nachgesehn, soviel horten die nicht )
Deine Ratten sind im Wachstum, da fressen sie wie Scheunendrescher

Schau einfach, dass der Napf nie komplett leer wird, denn Ratten sollten niemals hungern muessen, das kann sie krank machen.
Ich hab fast überall ecken und nischen und oder kabel..
Wo soll ich sie laufen lassen ??
Im Bad oder Flur hat man meist weniger Arbeit, das Zimmer rattensicher zu machen. Ansonsten kann man auch Absperrungen (mindestens einen Meter hoch aus glattem Holz und nicht neben erhoehtem Inventar) basteln. Kabelschlaeuche und Absperrungen um Gefahrenstellen helfen, dass Zimmer rattensicher zu machen.
Zur artgerechten Rattenhaltung gehoert mindestens eine Stunde Auslauf taeglich und das auf mehreren Quadratmetern.
Ich weiss ziemlich viele fragen, aber vielleicht hatt auch nor wer tipps, wie man sie richtig handzahm bekommt..
Raus wollen sie immer..
aber lieber ausbüchsen..
Nicht alle Ratten moegen es, angefasst zu werden.
Aber wenn man sich in den Auslauf setzt mit einem Glas Babybrei in der Hand und es verfuettert, kann man sich gut in die Herzen der Flauschis schleichen

da werden auch meine scheuen Jungs ploetzlich sehr zutraulich.
Der Käfig hatt 3 Etagen..
Auf einer Wasser
Auf einer Essen
Und eine is einfach nur so zum drauf rumlaufen da..
Was ist denn auf der obersten Ebene ?
Steht der Wassernapf hoeher als der letzte Unterschlupf ?
Bietest du auch Haengematten und Haengehaeuser / Haengeroehren an ?
Ratten lieben die Hoehe und die meisten Ratten schlafen vorzugsweise oben. Und lieber oben im Freien als unten in einem Versteck.