Frage zum Merle-Gen

Diskutiere Frage zum Merle-Gen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ne. Merlefarben gehören, vor allem bei vielen Hütehunderassen dazu und dort sind diese Farben auch erlaubt. Sie werden nicht anders gewertet als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Merle-Gen Beitrag #21
Ne.
Merlefarben gehören, vor allem bei vielen Hütehunderassen dazu und dort sind diese Farben auch erlaubt. Sie werden nicht anders gewertet als andere.
Man muss es einfach verantwortungsvoll handhaben.
Das immer mal wieder homozygote Welpen (also die unpigmentierten, meist kranken) entstehen hat mit verantwortungsvoller Zucht nichts zu tun. Das sind dann entweder (angebliche) Ups-Würfe oder von Leuten gemacht, die einfach mal lustige, bunte Hunde vermehren wollten und keine Ahnung haben.

Edit: ich glaube ihr verwechselt da die normalen Merles mit den homozygoten?

• Frage zum Merle-Gen

Anzeige

• Frage zum Merle-Gen Beitrag #22
Ne.
Merlefarben gehören, vor allem bei vielen Hütehunderassen dazu und dort sind diese Farben auch erlaubt. Sie werden nicht anders gewertet als andere.
Man muss es einfach verantwortungsvoll handhaben.
Das immer mal wieder homozygote Welpen (also die unpigmentierten, meist kranken) entstehen hat mit verantwortungsvoller Zucht nichts zu tun. Das sind dann entweder (angebliche) Ups-Würfe oder von Leuten gemacht, die einfach mal lustige, bunte Hunde vermehren wollten und keine Ahnung haben.

Edit. ich glaube ihr verwechselt da die normalen Merles mit den homozygoten?

Gut dann habe ich es doch richtig verstanden. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich jetzt sage, dass ich es nicht verwechsle :D

• Frage zum Merle-Gen Beitrag #23
Ich meinte es so, dass man, als man noch wenig Ahnung von Genetik hatte, unabhängig der Krankheiten merle x merle gezüchtet hat. Aber seit man weiß, wieso da was wie funktioniert, hat man diese Paarungen ja verboten und auf die ungefährliche Merlefärbung beschränkt. Ich bezog mich auf die homozygoten, die man ja aus Unwissenheit gezüchtet hat und später bzw. heute manche aus Ignoranz züchten, und wie du sagtest, kann man das nicht Zucht nennen. Wollte nur darauf hinaus, wie das entstanden ist, denn eig sind Merlefärbungen ja gewünscht, ist aber wohl etwas in die Hose gegangen^^

Ich glaube, ich sollte mich besser ausdrücken^^

• Frage zum Merle-Gen Beitrag #24
getestet wird mittels DNA-Test ;)
In der heutigen Zeit ist das Gang und Gebe.

Was "verdeckt" bedeutet? es bedeutet, das Der Hund die selben Gene trägt, wie ein Merle Hund, allerdings die Merlezeichnung überdeckt wird.
Kati ist so ein exemplar.

als Welpe
6717202ydf.jpg

Heute
6717203fpy.jpg

Ich vermute, dass von Merle abgeraten wird, weil es eben sehr gefährlich ist in den falschen Händen. leider gibt es ja nicht nur seriöse Züchter und die aller meisten Menschen haben eben auch nicht das nötige know how.
Und es ist eben auch in heterozygoter Form nicht ohne.
Das ist auch, wieso ich mich gegen Merle ausspreche. Allerdings gehen da die meinungen stark auseinander. ;)

Hier mal ein Artikel zum Thema Merle beim Chihuahua, der ein bisschen was zur Thematik beiträgt:

• Frage zum Merle-Gen Beitrag #25
@ Mischling: Ok dann hatte ich dich auch falsch verstanden und wir haben aneinander vorbei geredet :D Aber jetzt weiß ich ja wie du es meinst ;)

Danke für den tollen Link. Das ist genau das, was mein Hirn gerade braucht :D

Edit: Leider funktionieren die Links auf der Seite nicht :(

• Frage zum Merle-Gen Beitrag #26
nicht so schlimm ;)
Die links sind nur die Punkte, die im Artikel abgearbeitet werden. Es steht alles drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Merle-Gen

Frage zum Merle-Gen - Ähnliche Themen

Sollte man die Hundezucht mit schädlichen Mutationen, wie dem Merle - Faktor , oder ins Extrem gezüchtet Rassenmerkmale nicht stärker ächten ?: Hallo, immer häufiger treffe ich Hunde mit dem Merle - Faktor , eine Mutation , die auch auf die Fell-Färbung Einfluss nimmt und unregelmäßige...
Oben