Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem

Diskutiere Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, danke schon mal an alle die mir geantwortet haben. Werd jetzt mit der Vermieterin nochmal reden, wenn sie mir beim nächsten Mal übern Weg...
  • Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #21
Hey,

danke schon mal an alle die mir geantwortet haben. Werd jetzt mit der Vermieterin nochmal reden, wenn sie mir beim nächsten Mal übern Weg läuft und sie fragen ob es okay ist, wenn ich die Streu dann am Tag selber in die Tonne stopfe oder eben die extra Säcke daneben stellen.
Denn ansonsten istsdie echt nett und unkompliziert wenn es um Sachen geht die repariert werden müssen und co, und da will man sich das ja auch nich versauen. Ist halt Tierhalter vorgeschädigt.

• Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #22
Ja, manche tierhalter wären in der tonne gut aufgehoben gewesen -.-

wir haben keine wirklichen Tonnen, sondern fast schon container (kennt ihr diese dinger mit den schiebe-deckeln? von denen haben wir 3). da können wir stopfen was wir wollen. die bio-tonne ist dagegen allerdings ein scherz- die ist nach einem tag voll...

• Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #23
Hallo zusammen,

Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Wochen auch! Wir sind in ein 12 Parteien Mehrfamilien Haus gezogen, und erst hab ich den Plastikbeutel mit schweinchen mist am Tag der Müllabholung vor gestellt - hat mir die Müllabfuhr einfach stehen gelassen.
Habe bei der Müllauskunft angerufen, ob das in die Bio Tonnen darf,da hieß es,selbstverständlich kann das in die Bio Tonnen.
Habe ich ab dem Zeitpunkt also 2 mal gemacht, in die Gemeinschaftsbio Tonnen. Kurz drauf hing ein Zettel unten im Haus, ich soll das nicht lose in die Biotonne,das stört diejenigen, die mit Biotonne sauber machen dran sind. Ich war echt wütend, weil ich mir dachte, ich kanns ja schlecht in den Wald werfen.

Habe dann wieder die Müllauskunft angerufen und gefragt,was eine weitere Biotonne kosten würde, und das tolle ist, ich hab kostenfrei eine neue Tonne bekommen. Die benutzen jetzt nur wir für unseren Biomüll und den Schweinchen Mist..

Ruf doch auch mal diese Müllauskunft an und frag nach.. In meinem Fall war es eben so, dass die sich gefreut haben,dass ich eine weitere Tonne verlangt habe, da die so gesehen haben,dass wir um korrekte Mülltrennung bemüht sind. Die sagten,wenn ein Mehrparteien Haus eine weitere Tonne braucht, dann wird eine gebracht. Wohne auch Raum nürnberg, weiß jetzt nicht, wie es bei dir ist.

Ich wünsch dir viel Glück.. Es ist nervig, wenn man Freunde und Mutter darum bitten muss, den Meerie müll abzunehmen, ein paar wochen habe ich es so machen müssen ;)

LG

• Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #24
Hier (Schleswig-Holstein) gibt es in jedem Drogeriemarkt Biosäcke zu kaufen, die man einfach bei der Abholung des Biomülls neben die Tonne stellt. Das sind ca. 120 Liter Säcke aus reißfestem Papier und einer kostet 2,50€. Damit ist die Entsorgung bezahlt.
Ich habe alle 14 Tage ca. 2 Säcke zusätzlich zur Tonne, aber das ist immer noch günstiger als eine Zusatztonne.

• Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #25
Dass mit der Entsorgung vom Streu ist wirklich ein Problem. Ich gebe meines zugegeben auch in den Biomüll obwohl man es nicht soll, aber bei meinem großem Käfig mit 7 Meerlis und der Streumenge, wüßte ich nicht wohin sonst. Zum Glück wird die Biotonne bei mir im Haus (8 Parteien) kaum benützt, ich fülle sie jedesmal nahezu allein mit meinem Streu.

Mein Vermieter (wohnt im gleichen Haus) hat da zum Glück kein Problem mit und von den anderen Mietern hat sich auch noch keiner beschwert.

Wenn ich dass mal nicht mehr darf, müsste ich vermutlich die Meerschweinhaltung aufgeben oder zumindestens stark reduzieren. Wir haben nur zwei schwarze Restmülltonnen, die immer sehr voll werden, da würde ich das Streu nicht reinbringen.

Ich habe kein Auto und auch keine Möglichkeit das Streu in meiner näheren Umgebung irgendwie anders zu entsorgen. Die einzige Möglichkeit wäre sehr teuer, wenn ich Abfallsäcke bei der Stadt kaufe und dort mein Einstreu reingebe, aber bei der Menge ginge dass ganz schön ins Geld und vorallem möchte ich nicht immer zwei Wochenlang die Säcke bei mir in der Wohnung stehen haben, habe ohnehin nicht soviel Platz und ich muss ja auch die Heusäcke, das frische Streu und das Katzenstreu unterbringen und im Keller habe ich Angst Ungeziefer damit anzuziehen bzw. weiß nicht ob das meinen Vermietern recht wäre. Der Keller ist leider etwas feucht und die Kellerabteile sind auch keine richtigen Räume.

Dürften bei uns keine Biosäcke sein, sondern nur die Restmüllsäcke und da kostet einer glaube ich 10,00 € inzwischen, wären dann mind. 30,00 € im Monat viel Aufwand und vorallem auch ein Platzproblem, weil die nur alle 14 Tage abgeholt werden.

• Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem Beitrag #26
Bei uns darf man Kleintierstreu auch nicht in die Biotonne werfen und wir haben eine 60l-Restmülltonne, die alle zwei Wochen geleert wird. Wir packen die Streu in dichte Säcke, so kann man das schon ein bißchen lagern. Pro Leerung werde ich gut 1,5 Säcke los, in der Woche produziere ich etwa einen Sack voll. Damit bleibe ich dann nicht ewig auf der dreckigen Streu sitzen.
Ich habe auch ein etwas, naja, "eigenes" Mistsystem... bei der wöchentlichen Reinigung mache ich zwei Streuhaufen. Der eine ist nasse Einstreu, die in den Müll kommt, die andere trockene Einstreu, die nur mit ein paar Bohnen versetzt ist. Meine Schweine haben ihre typischen Ecken, wo sie hinmachen, andere Stellen sind bis auf ein paar wenige Bohnen absolut sauber. Da sehe ich es echt nicht ein, saubere Streu in die Tonne zu werfen...

Und nein, mein Gehege stinkt nicht und meine Schweine sitzen auch nicht im Dreck...

Thema:

Neue Wohnung und ein Entsorgungsproblem

Oben