Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!

Diskutiere Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; also so wie ich jetzt gehört, bzw. gelesen habe, wurde bei einem ählichen fall wie dem meinen, vom TA vitamin b-komplex von ratiopharm verordnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #21
also so wie ich jetzt gehört, bzw. gelesen habe, wurde bei einem ählichen fall wie dem meinen, vom TA vitamin b-komplex von ratiopharm verordnet und zwar täglich eine halbe kapsel... wieso sollten denn die vitamine wasserlöslich sein? die vitamin b-tabletten vom TA zerbrösel ich doch auch nur und vermisch die mit etwas nutri-cal oder muss ich die dinger etwa in wasser auflösen???

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #22
Es geht darum das die Vitamine abgebaut werden können im Körper... Guck mal unter Wiki was da über Vitamine steht ;) Nicht jedes Vitamin kann so oral aufgenommen werden, nicht jedes Vitamin kann ohne einen anderen Zusatz wie Öl aufgenommen werden ;)
Darum geht es auch ;)
Und was man gelesen hat und so ist nen Unterschied. Geh zum TA und hol dir das welches er dir gegeben hatte und fürs nächste mal mach dir einfach nen Zettel, damit du es nicht vergisst...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #23
du bist ja lustig ;);););)

ich bin an dem tag mit meinem brain dort gewesen, da er eingeschläfert werden musste und da hat man andere sachen im kopf und denkt nicht an alles, was man noch so braucht ;););)

und gelesen hab ich das von jemandem, mit dem ich mich ausgetauscht hatte, da er das gleich problem hatte wie ich und ihm sein "TA" das ratiopharm zeug verordnet hat ;););)

und sorry, dass ich nicht alles über vitamine und deren einnahme weiß ;););)

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #24
na nu fühl dich doch nicht gleich angegriffen... Ich will dir einfach nur sagen, dass JEDE Krankheit anders verläuft und jeder ANDERS auf die Medikamente reagiert. So ist das auch bei Ratten! Daher gehe am besten nochmal zu deinem TA und nächste mal versuch deine Gedanken mit einem Zettel zu unterstützen...

Kannst natürlich auch selber dran rummischen, nur dann solltest du nicht nach anderer Meinung fragen!

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #25
ja, sry... bin im moment nur leicht gestresst, da ich seit wochen mehr krankenpfleger als rattenhalter bin... wobei ich denke das hier die grenzen fließend sind... normalerweise benötige ich keinen zettel für sowas, aber wenn du eine ratte gerade einschläfern lässt und dir schon sorgen um die nächste machen musst, dann kann es schon mal sein, dass man nicht an alles denkt und dazu gehört auch sich vorher einen zettel zu machen... selber rummischen werde ich bestimmt nicht, hab's nur von 'nem anderen rattenhalter und der hat's halt von seinem TA so verordnet bekommen... das jede krankheit anders verläuft ist schon klar, nur bekommen patienten mit eben diesen symptomen immer chloro, vitamin b und cortison... naja, aber ich werde wohl trotzdem lieber zu meinem TA fahren...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #26
also der kleine bekommt jetzt den 3. tag zusätzlich noch cortison zu chloro und dem vitamin b und er frisst auch gut, aber wirkt nach wie vor tapsig und hat probleme die großen futterstücke festzuhalten... es ist halt definitiv keine verschlechterung zu sehen und er hat auch nicht wie viele andere ratten einen schiefkopf oder dergleichen, aber er wirkt so verunsichert, bzw. tapsig... hab jerry und jimmy jetzt auch wieder zusammengelassen, da mir zumindest jimmy sehr einsam vorkam und es für jerry's heilungsverlauf auch nicht gerade förderlich ist... er hat zwar echt, seit dem besagten vorfall, eine heiden angst vor jimmy, obwohl dieser sich vollkommen normal verhält und so tut als wäre nix gewesen, aber je länger die beiden zusammen sind, desto mehr hab ich das gefühl, der er zumindest seine zurückhaltung gegenüber jimmy ablegt... zwar nur langsam und nicht viel, aber immerhin... aktuell liegen beide im grasnest und schlafen friedlich nebeneinander... also ich verstehe auch nicht, was er denn haben könnte, da es zum einen ja nicht so schlimm ist, wie scheinbar bei anderen ratten (schiefkopf usw.) und zum anderen weder eine verschlechterung noch eine signifikante verbesserung zu bemerken ist...

ist schon komisch... er bekommt jetzt seit 8 tagen chloro + vitamin b und jetzt den 3. tag noch cortison dazu und wenn jetzt alles nicht wirkt, müsste doch eigentlich mittlerweile eine verschlechterung zu bemerken sein, aber das ist es halt auch nicht... wie gesagt, er wirkt insgesamt ein wenig schwach, hat probleme das futter festzuhalten und manchmal, wenn er sich beim putzen zu sehr verrenkt, fällt er nach hinten um, aber halt auch nur manchmal... ich hab ja schon vermutet, dass er evtl. irgendwas an den augen hat und nicht mehr so richtig sehen kann, weil er, wenn er irgendwo runter will, z.b. grasnest oder auch von der leiter, dann tastet er immer so mit den vorderpfoten, wie jemand der blind ist... kann ich mir aber auch nur einbilden und er ist einfach nur unsicher... ich stehe hier echt vor 'nem rätsel und ich weiß auch nicht was ich da jetzt machen soll... werde nächste woche auf jeden fall nochmal zum TA, aber der konnte ja beim ersten besuch schon nur vermutungen anstellen und hat halt das standardprogramm bei solchen symptomen verschrieben... wenn also irgendwer noch nen tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

bei 'nem schlaganfall hab ich was von Karsivan 50-Tabletten gelesen... kann mir da irgendwer was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #27
bei 'nem schlaganfall hab ich was von Karsivan 50-Tabletten gelesen... kann mir da irgendwer was zu sagen?
habe damit zum glück noch keine erfahrungen gemacht, warte mal ab vllt liest das noch wer der dir dazu mehr sagen kann.

wenn die medikamente "nicht anschlagen", würde ich auch eher auf einen schlaganfall (ö.ä.) tippen... der kleine bekommt ja doch nun schon länger AB, da solltest du in den anderen fällen zumindest schon langsam eine verbesserung festgestellt haben sollen...

es ist auch sicher nicht förderlich, das du sie wieder zusammen gesetzt hast. eine inte bedeutet immer stress, da sollte man dem kranken tier etwas zeit lassen bis es wieder fit ist. Bzw. mit seinen einschränkungen, die für ihn ja auch neu sind besser umgehen kann, bevor man damit anfängt.(wenn der zustand jetzt so bleibt) einfach so wieder zusammen setzten, ist natürlich extrem schlecht auch unter normalen bedingungen... vor allem wenn du sie wg größerer differenzen schon trennen musstest wäre eine anständige neue vergesellschafttung schon angebracht gewesen. zudem du ja noch ein tier dazu integrieren wolltest...hätte ich damit gewartet bis alle tiere soweit sind. um stres szu vermeiden...
vitamin b-komplex von ratiopharm
ganz einfach, ruf deinen TA an und frag. dazu musst du auch nicht hin fahren ;) ich kann dir dazu leider nix sagen, weil wie bereits gesagt, meine TÄ sagte es gibt nix in der apotheke...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #28
werde morgen mit jerry nochmal zum TA fahren, da noch immer keine besserung eingetreten ist... hab da echt angst, dass der TA auch nicht helfen kann und ich den kleinen auch noch verliere... hab ja keine ahnung, wie so im allgemeinen der krankheitsverlauf bei sowas ist, bzw. ist es ohnehin mist, dass man nicht 100% sagen kann, was er hat und was da hilft... denkst du denn, ich sollte die beiden vorerst lieber wieder trennen? der jimmy macht zwar nix, aber jerry ist doch schon merklich gestresst, wenn er in der nähe ist... sobald jimmy z.b. in's grasnest kommt, geht jerry flüchten... wäre vielleicht doch besser, er hätte seine ruhe... ich denke dann immer, die langweilen sich ohne partner, da ich dann quasi alle drei ratten in einzelhaft habe...

heute kommt er mir auch ein wenig schlapp vor... weiß nicht ob er sich nur streckt oder so, aber wenn er z.b. aus der toilette kommt und mit den vorderpfoten zuerst draußen ist, dann zieht er die hinterbeinchen so hinterher... also als würde er sich strecken und die hinterbeine gleichzeitig aus der toilette nachziehen... das macht er auch so öfter... kann natürlich auch sein, dass er sich wirklich streckt, weil er so schlapp und müde ist!?

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #29
wenn ratten solange getrennt sind, sollten sie erst langsam wieder integriert werden. du kannst sie nicht einfach ein paar wochen trennen und dann wieder zusammensetzten bzw. zusammen ziehen lassen! das kann böse enden! vor allem wenn du schon eingreifen , sie trennen musstest weil es differenzen gab!

klar ist das hin und her jetzt nicht gut! sprech dich nochmal mit dem TA ab. Evtl. wolltest du dein rudel noch erweitern. mach dir erst ein paar gedanken wie du weiter vorgehen willst. dann planst du eine ordentliche inte deines alten, oder des neuen rudels.

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #30
hmm... war heute mit jerry beim TA und hab ihm auch gesagt, dass weder eine wirkliche verbesserung noch eine verschlechterung eingetreten ist und das war das erste mal, dass auch er nicht mehr weiter wusste... er meinte, dass es nicht schlechter geworden ist, ist auf jeden fall schon mal ein gutes zeichen, aber was man jetzt noch machen könnte wüsster er leider auch nicht... ich soll ihm chloro, vit b und das cortison jetzt noch ein paar tage weitergeben und ihm das cortison auf 2x täglich aufteilen, also anstatt 1x 1/4, soll ich ihm 2x 1/8 tablette geben... ich weiss, dass dieser TA sehr viel ahnung von ratten hat, aber ich überlege echt, ob ich die medis bis freitag weitergebe und dann mal zu einer TÄ von der TA-liste aus diesem forum fahren soll... da steht halt, dass wäre die rattenspezalistin im raum köln... ich kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass sie noch 'ne lösung findet, wenn selbst mein TA, der mir bisher immer geholfen hat und auch von einer TA-liste aus 'nem anderen forum ist, aber einen versuch wäre es evtl. wert oder was meint ihr?

ps. mein TA meinte auch, ich solle die erstmal lieber getrennt lassen...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #31
Ne 2. Meinung ist nie schlecht... Das ist meine Meinung. Und da dein TA ja schon sagte das er nu auch nicht mehr weiter weiß, ist es nicht falsch eine 2. Meinung dazu einzuholen. Vielleicht weiß der andere TA ja noch etwas...
Die Erfahrungen unter den TÄ sind ja auch alle unterschiedlich, da nach dem Studium und so alle getrennte Wege gehen und sich anders orientieren, andere Erfahrungen sammeln und und und...
Ich würds an deiner Stelle versuchen.

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #32
hab eben bei der TÄ aus der liste angerufen und mit der sprechstundenhilfe gesprochen, da die TÄ noch nicht im haus war... hab ihr da halt alles erklärt, also krankheitsverlauf, medis usw. und sie meinte, dass die bisherige behandlung schon richtig sei und es nicht mehr allzuviele möglichkeiten gibt, aber es würde sich auf alle fälle lohnen vorbeizukommen, da die TÄ scheinbar wirklich rattensspezialistin ist und auch sehr viele rattenhalter zu ihr kommen und sie mit sicherheit noch den ein oder anderen tip für mich hätte... ebenso sagte sie, dass die bei solchen fällen auch karsivan geben, worauf ich heute schon zuvor meinen TA angesprochen habe, weil ich davon gelesen habe, aber er ist da nicht richtig drauf eingegangen, bzw. hat es abewigelt... hörte sich auf jeden fall gut an und einen versuch ist es wert, bzw. mal sehen, was die TÄ selbst noch zu sagen hat... hab mir gleich für freitag einen termin machen lassen und solange gebe ich chloro, vit b + cortison weiter... dann sind 2 wochen chloro um und es wird zeit für eine andere behandlung...

weiß vielleicht jemand, was ich dem kleinen bis freitag so als nahrungsergänzung geben kann (babybrei etc. und wenn ja, welchen)? da er zur zeit nicht allzuviel rattima ist, bzw. meist nur die kleinteile und davon auch nicht sooo viel und halt ein bisschen frischfutter... er bekommt von mir noch 1ml nutri-cal am tag, aber ich weiß nicht ob das als ergänzung reicht... will nicht, dass er zu stark an gewicht abbaut...

danke...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #33
so, war eben schon bei der anderen TÄ. sie hat den kleinen erstmal richtig durchgecheckt und meinte er wäre
noch sehr gut beieinander. das chloro sollte ich absetzen, da sie davon
ausgeht das es nicht bakterielles oder so ist und das chloro nach
mittlerweile fast 2 wochen schon hätte anschlagen müssen. ich soll
stattdessen das cortison + vit b weitergeben und zusatzlich 1 x täglich
1/4 tablette karvisan 50. naja und dann halt noch mit babybrei füttern,
solange er das futter nicht richtig essen kann.

'ne frage... ist es ratsam cortison ohne ein AB zu geben? die TÄ meinte, da sie davon ausgeht, dass es nichts bakterielles ist, kann man das auch ohne AB geben.

[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma]hab noch was vergessen... der kleine hat auch weit hervorstehende augen, also als würde jemand die augen so aufreißen... könnte da evtl. auch ein tumor mit im spiel sein? das hat er zwar schon von klein auf, bzw. sah er schon immer aus, als ob er koksen würde
icon_wink.gif
glaub wenn die schon immer so groß waren, hat das nix zu sagen oder? hab ich zumindest irgendwo gelesen...
[/FONT][/FONT]

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #34
Huhu,

natuerlich kann man Cortison ohne Antibiotikum geben .. ich haette eher Bedenken, es mit Antibiotikum zu geben, weil es sich auch auf das Immunsystem auswirkt .. aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn die Augen sich nicht veraendert haben, sollte es da keine Probleme geben. Es gibt einfach Ratten, die von Geburt an Glubschis sind .. Erst wenn sie sich veraendern, weiter hervorstehen etc. sollte man da mal gruendlich untersuchen lassen.

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #35
folgendes... seit vorgestern gebe ich kein chloro mehr und stattdessen 1x täglich karsivan50... und ebenso gebe ich seit "gestern" nicht mehr die vit b tabletten von meinen alten TA (da aufgebraucht), sondern eine halbe kapsel b-komplex von ratiopharm, da mir die neue TÄ das empfohlen hat...

gestern ging es jerry noch ganz gut, also er hat den kompletten babybrei, den ich ihm hingestellt habe, aufgegessen und auch noch was trockenfutter dazu, nur heute geht es ihm meiner meinung nach auf einmal wesentlich schlechter... das macht sich insofern bemerkbar, dass er wirklich sehr schwach wirkt und zwar so wie noch nie in seinem krankheitsverlauf... heisst er hat zwar noch babybrei geschleckt, auch wenn nicht ganz so viel wie gestern, aber trockenfutter kaum, da er auch einfach zu schwach ist, die harten stücke durchzubeissen... aber am meisten macht sich die verschlechterung in seinen bewegungen bemerkbar... er bewegt sich nämlich kaum noch, da ihm offentsichtlich die kraft dazu fehlt... wenn überhaupt, dann schleicht er und selbst das macht er kaum noch... er schafft es kaum noch in's grasnest zu gehen, so schwach wirkt er... er ist jetzt nicht abgemagert, im gegenteil, er hat kaum an gewicht verloren, da ich ihn zum einen gut gepeppelt habe und er zum anderen wohl doch immer noch was gegessen haben muss... es wirkt als hätte er pudding in den beinen, also ihm fehlt jegliche körperspannung...

jetzt frage ich mich natürlich wie das jetzt kommt... mit AB war nach 12 tagen keine verbesserung und auch keine verschlechterung da, und jetzt wo choro abgesetzt ist, geht's ihm 2 tage später schlechter... liegt es daran, weil ich das chloro nicht mehr gebe? wobei man davon ausgehen muss, dass es doch nicht angeschlagen hat, wenn nach 12 tagen keine besserung eingetreten war... so zumindest hat es mir die neue TÄ gesagt... oder liegt es am karsivan? jerry wiegt knapp über 400gr und ich gebe 1x täglich 1/4 tablette und laut rattenapotheke (ich gucke da immer, ob ich die richtige dosierung gesagt bekommen habe) ist das auch richtig oder hat da jemand andere erfahrungen mit gemacht, bzw. wurde es ihm von seinem TA anders verordnet? oder kann es auch an dem b-komplex von ratiopharm liegen, bzw. ist eine 1/2 kapsel davon zuviel?

und noch was... mir ist von anfang an, also seit beginn der krankheit aufgefallen, dass er sich oft an seinem besten stück leckt und da auch manchmal so weiß/gelbliche flüssigkeit rauskommt, die oft auch im fell ist und dann hart geworden ist... dazu kommt, dass er heute 2x sozusagen seinen penis asgefahren hatte und daran rum geknabbert hat... mir ist's aufgefallen, da er gefippst hat, so als würde er von jimmy saubergemacht... nur ist er momentan alleine und ich hab sofort geguckt und gesehen, dass er an seinem penis dran war... ich habe beide TÄ drauf angesprochen, ob die symptome auch davon kommen können, also vorhautentzündung oder penisvorfall oder verletzung usw., aber der alte TA ist garnicht drauf eingegangen und die neue TÄ meinte, dass das davon nicht kommen kann... was meint ihr dazu, hat irgendwer ähnliche erfahrungen gemacht? dazu ist mir aufgefallen, dass jerry ebenso seit beginn der krankheit ständig die papierpellets aus den toiletten essen will und ständig zeitungen annagt, bzw. essen will... keine ahnung warum, dass konnte mir ebenso keiner der TÄ sagen...

ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter, da mir auch kein TA mehr so wirklich helfen kann... wäre nett, wenn ihr mir, sofern ihr das könnt, alle meine fragen oder wenigstens einen teil davon beantworten könnt... ich weiß einfach nicht mehr weiter...

danke...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #36
wollte nur bescheid geben, dass wir den jerry heute einschläfern lassen mussten... gestern war's schon schlimm und er fiel ständig um und heute war's noch schlechter... er muss wohl große schmerzen gehabt haben und somit ist's jetzt besser für ihn... es gab wohl keine heilungschancen mehr... jetzt liegt er gleich neben dem vor einer woche verstorbenen brain begraben...

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #37
oh je AgBa, das tut mir sehr leid!!!

Komm gut über die RBB KLeiner und lass Dir die schönsten Dropsberge zeigen!

LieGrü Schnitzi

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #38
:( Das tut mir echt leid :056:

Jerry komm gut rüber :059:

• Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! Beitrag #39
mein beileid :056: komm gut rüber kleiner mann :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!

Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben