Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc.

Diskutiere Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 10 Wochen alten Kater. Bis jetzt hat er täglich 2 große Mahlzeiten von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #1
Wuschl

Wuschl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 10 Wochen alten Kater.
Bis jetzt hat er täglich 2 große Mahlzeiten von mir bekommen. Eine in der Früh bevor ich zur Arbeit bin und eine am Abend. Zwischendurch hatte er immer die Gelegenheit Trockenfutter zu fressen.
Mein Problem seit gestern ist jedenfalls, wenn man ihm seinen Napf mit Nassfutter hinstellt, frisst er 1. total gierig und 2. wenn man sich ihm nähert schnappt er sich ein Stück, läuft schnell davon, und macht dabei ziemlich böse Geräusche (z. B. fauchen, knurren usw.) Wenn man ihn dann hochnimmt fängt er sofort zu Kratzen und Beißen an.

Was kann ich dagegen tun dass genau das aufhört? Ich habe noch einen Hund und eine größere Katze (1 1/2 Jahre) mit ihm Haus. Er versucht sogar ihnen das Fressen zu klauen. Und wenn er was erwischt hat macht er das gleiche wie bei seinem Fressen.

Hab von Bekannten den Tip bekommen ihn mehrmals am Tag zu füttern. Hilft das?????

Ein weiteres Problem was ich mit ihm habe ist, dass er Schuppen in den Haaren hat und sich unterm Kinn aufkratzt. Hab zwar schon von der Tierärztin was gegen den Juckreiz bekommen aber das schlägt so gut wie gar nicht an.

Ich weiß zur Zeit bei meinem kleinen Fresssack nicht mehr weiter...

Bitte gibt mir ein paar hilfreiche Tipps wenn es geht... Bin mit meinem Latein echt am Ende.

LG
Tanja

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc.

Anzeige

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #2
Also die wenigsten Katzen mögen es, hochgenommen zu werden - insofern ist da sein Verhalten kein Wunder! Wenn es Deine Zeit zuläßt ist weniger und dafür öfter füttern auf jeden Fall ratsam! Quasi psychologisch austricksen...

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #3
Für deinen kleinen Kater sieht es so aus,als ob du ihm seine Beute streitig machst,darum knurrt auch.Das ist eigentlich normal.Denn wenn die Katzenmama ihren Kindern eine Maus bringt,wird das Kätzchen,das als erstes die Maus hat,die Maus auch so verteitigen.Das heißt ganz einfach,Finger davon das ist meins.Versuche deinen Kater öfters zu Füttern,gib aber dafür dann etwas weniger in den Napf.

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #4
Da wirst Du kaum was dran ändern können, das ist ganz natürliches Verhalten. Laß ihn in Ruhe fressen und nimm ihn auf keinen Fall hoch. Die beiden anderen Tiere wissen sich normalerweise zu verteidigen, wenn er ihnen zu frech wird, dann kriegt er halt mal eine von der anderen Katze gewischt. Meine mögen es nicht einmal wenn ich während des Fressens bei ihnen stehen bleibe, sie wollen ihre Ruhe dabei haben.

Falls Du ihn öfter füttern willst, dann teilst Du die normale Tagesration in mehrere Mahlzeiten auf.

Bezüglich Schuppen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Du könntest höchstens mal einen Katzenkamm / -bürste kaufen, vielleicht tut ihm das ja gut.

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #5
Ich frage mich gerade ganz ehrlich und ernsthaft, wo dein Problem liegt? Ist es das Problem dass dein Kater faucht und knurrt wenn du in seiner Nähe bist und er fressen will?

Ich weiß nicht, wie ich es jetzt sagen soll, aber lass deinen Kater doch in Ruhe fressen! Du kannst ihn doch danach immer noch ruhig hoch nehmen oder in schmusen, aber lass ihm doch bei Fressen seine Ruhe! Ich gebe meinem auch so ca. zwei Mahlzeiten am Tag, stelle ihm die Schüssel hin und setze mich auf die Couch. Wenn er fertig gemampft hat kommt er schmusen oder geht schlafen.

Ich würde auch knurren und fauchen wenn ich noch nicht mal beim Fressen meine Ruhe haben könnte.

Aus was man alles ein Problem machen kann... :roll:

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #6
juhuu,
also unsere beiden fressen auch enorm hastig, das liegt daran das sie vom Bauernhof sind und sich ihr Futter erkämpfen mussten, die haben zusätzlich nix bekommen, von daher ist bei den beiden die Fressgier enorm, aber nur solange ich im Zimmer bin, wenn ich raus bin ist Ruhe, weil ja dann keiner mehr da ist der ihnen das Futter wieder wegnehmen könnte. Wahrscheinlich schlingt er auch einfach so weil Du in seiner Nähe bist und er jedesmal denkt das Du es ihm wieder wegnehmen willst, das stresst eine Katze zudem extrem, lass Deine Tiere einfach in Ruhe auffressen und fertig, Du willst doch beim Essen auch nicht ständig gestört werden ;).

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #7
Hallo,
also so wie ich das verstanden habe, will der Kater von Wuschl nicht einfach in Ruhe fressen, sondern rennt durch die Wohnung und knurrt dabei.. das heißt, er kommt anscheinend sozusagen knurrend, fauchend, mit dem Fressen im Maul zu einem gelaufen und wenn sie ihn dann hochheben will, beißt und kratzt er..

Und das ist meiner Meinung nach kein korrektes natürliches Verhalten..

Ich würde es ja verstehen, wenn es hieße, dass sie den kater beim Fressen an seinem Napf hochhebt und auf einmal mit ihm schmusen will, dann ist es ganz klar, dass da was von menschlicher Seite nicht richtig läuft..

Aber wenn der Kater sobald er was zu Fressen im Maul hat durch die Bude läuft, dabei knurrt wie'n wilder und man ihn dann noch nicht einmal zur Ruhe bringen kann.. naja.. dann denke ich doch, dass Wuschl Hilfe und Rat braucht!

Ich würde ihm in einem seperaten Raum sein Fressen geben. Damit er gar nicht auf die Idee kommt, überhaupt sein Fressen verteidigen zu müssen.. Das würde ich ein paar mal tun, und dann mal mit im Raum bleiben während er frisst.. aber mit Sicherheitsabstand (ca 3 Meter).. vielleicht auch beruhigend auf ihn einreden mit einer leisen netten und freundlichen Stimme, dass er das gaaanz fein macht.. Und wenn du das ein paar mal gemacht hast würde ich ihn vielleicht auch unterm Fressen mal streicheln und weiterhin mit ihm reden.. Bis er sich dran gewöhnt hat und weiß, er braucht sein Fressen vor dir bestimmt nicht verteidigen.. Wenn du das gemacht hast und er die "Prüfung" bestanden hat und nicht mehr knurrt, kannst du es ja auch langsam wieder versuchen, indem du ihn mit der anderen Katze fütterst..

Das mit den Mahlzeiten, die du ihm mehrmals am Tag verteilst gibst, ist, finde ich, eine gute Idee.. vielleicht lernt er so, dass er nicht gierig sein braucht und sein Essen nicht so crass verteidigen muss!

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen..
Mit den Schuppen würde ich nochmal mit dem TA reden..

Liebe Grüße
Janine

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #8
Hallo zusammen!

Mein Problem seit gestern ist jedenfalls, wenn man ihm seinen Napf mit Nassfutter hinstellt, frisst er 1. total gierig und 2. wenn man sich ihm nähert schnappt er sich ein Stück, läuft schnell davon, und macht dabei ziemlich böse Geräusche (z. B. fauchen, knurren usw.) Wenn man ihn dann hochnimmt fängt er sofort zu Kratzen und Beißen an.

Sie nähert sich ihm und nicht andersrum ;) und wenn mir einer beim Essen zu Nahe kommt werd ich auch knurrig und anfassen lass ich mich dann schonmal gar nicht.

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #9
So...

erst einmal DANKE an honey.nanni! Du hast das Problem erkannt...
Ich meine es ist ja wohl logo, dass wenn ich ihm in der Küche sein fressen gebe, dass es nicht zu vermeiden ist dass ich an ihm vorbei gehe...

Also naja..

Trotzdem danke...

Grüße

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #10
Naja Wuschel, so wie Du es erst beschrieben hast, hab ich es so verstanden das Du dich ihm mit Absicht näherst, einfach mal konkret schreiben wie Du dann "nähern" meinst, so hört es sich an als wenn Du Deinen Kater gestört hättest;)

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #11
Ja hab schon gesehen dass ich mich da oben falsch ausgedrückt hab. Tut mir leid!!! Aber ich meinte es eben so wie honey.nanni es beschrieben hat... Und weil sie eben in der Küche ihre Mahlzeit einnehmen ist es nicht immer zu vermeiden dass ich oder mei große Katze oder jemand anders rein geht... =)

Aber hab das mit den mehreren Mahlzeiten jetzt mal ausprobiert. Klappt ganz ganz gut. =)
Das mit dem nähern und gut zureden werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.. Mal sehen... =)

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #12
Zweimal täglich füttern bei einer so jungen Katze ist definitiv zu wenig. Fressen die mit 10 Wochen überhaupt schon Trockenfutter?
Du solltest eine Nachbarin bitten, während Du arbeiten bist, das Kätzchen zwischendurch noch mind. ein bis zweimal zu füttern. Solange es noch so klein ist.
Für mich klingt das so, als ob der kleine Kohldampf schiebt, bis es endlich wieder was gibt. Ist doch logisch, daß da nicht nur der Magen knurrt ...
In dem Alter wachsen die ziemlich schnell und brauchen durch rund-um-die-Uhr-toben ne Menge Engergie. Das bisschen, das in den Magen passt, ist sicher nach 2-4Std. wieder verbraucht. Kein Wunder, wenn er dann hastig frisst in meinen Augen.

• Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. Beitrag #13
Ja er bekommt jetzt vier mal am Tag ne Mahlzeit. Und ob die Trockenfutter fressen. Er hängt oft nebenher an der Schüssel von meiner Großen. =)
Und von dem Bauhernhof, wo ich sie her habe, da gabs NUR Trockenfutter für die Katzen...
Deswegen blieb ihm dort nichts anderes übrig. Aber bei mir muss er das nicht. =)

Wie gesagt ich mach das jetzt schon ein paar Tage mit dem öfters Füttern und es klappt wunderbar. Selbst wenn ich jetzt dabei stehe schnurrt er nur und schleckt manchmal nebenbei meine Hand. *grins*

Meinen kleinen Fresssack gehts ziemlich gut. =)
Danke für eure ganzen Antworten....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc.

Kater verteidigt Fressen durch fauchen etc. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben