Schüchtern

Diskutiere Schüchtern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich hab meine erste Nacht mit den meeris hinter mir:clap: . Sie waren ganz brav;) Sie sind natürlich noch shcüchtern und verstecken...
  • Schüchtern Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hab meine erste Nacht mit den meeris hinter mir:clap: . Sie waren ganz brav;)

Sie sind natürlich noch shcüchtern und verstecken sich immer unter dem SChemelchen sobald jemand reinkommt.

aber die paar Karottenstückchen waren heute morgen razt fatz weg:D und auch Heu geht weg. Also sie fressen.

Jetzt ne Frage:

Normal laufen sie wie gesagt noch unter den Tritt und verstecken sich. ABer heute morgen blieb der temperamentvollere draußen, obwohl jemand reinkam.

Ich weiß sehr wohl, daß Meeris in ne Scheckstarre verfallen und ruhig halten nicht immer gleich bedeutet, es geht ihnen gut. Aber da sie normal flüchten und sich verstecken, dachte ich mir, vielleicht war er todesmutig und blieb einfach mal draußen.

Was meint ihr ?

Er ist auch derjenige, der vorne immer rausblinzelt jetzt und nicht in der hintersten Ecke sitzt:lol:

Lg
Astrid, die jetzt erst mit der Fragerei anfängt:uups:

• Schüchtern

Anzeige

• Schüchtern Beitrag #2
ich denke mal sie gewöhnen sich langsam an dich und merken auch dass du ihnen nichts tust wenn sie einfach da sitzen bleiben und sich nicht immer verstecken. :D kümmer dich einfach weiter um sie. Probier auch mal die Karottenstückchen aus der Hand zu füttern damit sie merken du tust ihnen nichts ;)

• Schüchtern Beitrag #3
Also hab meine ja auch noch nicht solange aber das ist meine ich ganz normal sie gewöhnen sich ja auch an euch und die umgebung. Meine sind jetzt soweit das wenn meine Kleine Tochter schreit das sie rauskommen und mitfiepen aber ich finde meine 3 auch nicht normal gehen auf die Hand (freiwillig) und hören entweder auf gepfeife oder auf Kleinkindgeschrei ;) Aber nicht alle sind gleich und ich hab halt die megazutraulichen gefunden.

Gruß

ChrisB

• Schüchtern Beitrag #4
is doch super, wenn er schon am 2. tag so mutig ist und draußen bleibt :) denke nicht, dass er sich gleich todgestellt hat ;)

• Schüchtern Beitrag #5
Hallo meerschweindl!
Ich hab 2 Weibchen und ein kastriertes Böckchen, er ist der Zahmste von allen. Habe ihm angewöhnt, immer an derselben Stelle am Gehege Futter aus meiner Hand entgegenzunehmen. Vor Wochen noch war er zaghaft und die Mädels ließen sich überhaupt nicht blicken. Sie lernten aber von seinem Verhalten und kamen, wenn sie richtig Knast hatten, auch zu meiner Hand. Mittlerweile kommen alle drei, wenn sie meine Hand sehen. Mit was besonders leckerem bekommst du sie bestimmt dazu! Es kann aber dauern, also gib ihnen Zeit. Versuch es ruhig ein paar Mal am Tag.

Meine drei Wutzen sind ganz schön keck geworden! Wenn ich eine Möhre halte, kontrollieren sie alle Finger, ob da nicht noch was besseres drin ist als die olle Möhre! :mrgreen:

LG
Wölfi

• Schüchtern Beitrag #6
gerade gabs nen Kohlrabiblatt, was ihnen mein Sohn reichen durfte und sie auffraßen :)

Sie kommen jetzt auch raus, wenn wir im Zimmer sind. Manchmal erschrecken sie aber und schwups sind sie weg (obwohl keiner was von uns gemacht hat :)).

aber das mit dem Trinken, ich weiß nicht. Der eine war zumindest dran, trank aber nicht. Trinken die nicht viel ? Bei dem ganzen trockenen Heu hät ich gedacht die trinken mehr weg.

Ach ja noch was: wenn die sich mal stupsen gegenseitig, sind das erste Anzeichen des Nicht-verstehens oder kann das auch spielen oder einfach necken sein ?

• Schüchtern Beitrag #7
Wie viel Meeries trinken, weiss ich gar nicht. Manche "saufen", andere decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung (Gemüse etc). Meine trinken offenbar nur im Sommer, wenn es sehr warm ist, derzeit bleibt die Tränke unberührt.

Was das Stupsen angeht; da muss ich passen. Aber schau mal hier:

Und betreffend Geräusche (gehört ja auch zum Verhalten untereinander), hier was!

Wie viele Meeries sind es denn? Weibchen? Böckchen?
Ist schon was aufregendes, was? Ich weiß noch, wie aus dem Häusschen ich war, als ich meine Meeries bekam :p

LG
Wölfi

• Schüchtern Beitrag #8
Ja und wie aufregend, ich hab schon die hälfte des "Perfekten Dinners" verpaßt, von dem mich sonst nichts abhalten konnte (nicht mal Fußball gucken meines Mannes:lol: )

Es sind 2 Brüder.

Ach so, dann kann es sein, daß sie gar nichts trinken. Ich hat schon Sorge.

so ich geh dann wieder gucken:lol:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wirklich schüchtern ? !

pict0223nq7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schüchtern Beitrag #9
*g* so schüchtern scheinen die aber nicht zu sein *g*
Naja, du hast sie ja auch von einem Züchter und wenn dieser ständig Kontakt mit den Tieren hatte, sind sie schon deutlich mehr an Menschen gewöhnt, also wenn sie teilweise aus schlechter Haltung zu uns in die Notstation oder ins Tierheim kommen.

Wenn sie sich gegenseitig anstupsen, kann das sein, das der eine vielleicht gard was gefressen hatte was der andere wollte.
Oder der eine zeigt dem anderen, ich bin der stärkere usw. Kann also mehr bedeuten und kommt auf die Situation an.

• Schüchtern Beitrag #10
ich bin der stärkere

ja ich glaub jetzt wo sie langsam sich an alles gewöhnen, geht es eher darum.

Zu Beginn saßen sie beide unter dem Tritt und gut war. jetzt hab ich das GEfühl daß sie sich manchmal anzanken bzw. der eine den anderen rausschmeißen will. So kommts einem vor. Ich glaub sogar, rein vom Geräusch her, daß der eine vorher ziemlich ärgerlich war.

Ich hab ja noch so ne Baumhöhle, da gehen sie auch abwechselnd rein.

meint ihr ich sollte lieber eine 2. Baumhöhle kaufen und den Tritt dann raus tun ? Aber da können sie dann nicht zusammen rein.

• Schüchtern Beitrag #11
Wie groß ist denn die Baumhöhle.
Das Plastik würde ich auf die Dauer eh entfernen und auf alle Fälle gegennatürlich Materialen ersetzen. Du kannst aber auch so einen Art Tisch aus Holz bauen, welcher dann auch als zweite Etage genutzt werden kann.

• Schüchtern Beitrag #12
ja ich hab nicht vor es drin zu lassen. Aber es war so auf die schnelle, kurz bevor wir sie in Käfig setzten, war das greifbar, weils mir blitzschnell durch den Kopf schoß, daß da nur eine baumhöhle ist.
Für das Gärtchen davor hatte ich ja was gebastelt, aber das kommt mir zu niedrig vor. WEiß nicht hab Angst sie bleiben da hängen .

Die Baumhöhle ist ungefähr so lang wie das Meerschweinchen (es ist ganz versteckt drin) und es hätte , würde man sie stapeln *g* noch eins drüber Platz.

Soll ich besser 2 einzelne Verschlupfe geben oder doch was gemeinsames?

• Schüchtern Beitrag #13
Man sollte es immer etwas größer wählen, falls sich doch auch mal beide reinquetschen wollten. Aber an sich sollten bei zwei Tieren auch mindestens zwei Unterschlüpfe, ob Weidebrücke usw. da sein.

• Schüchtern Beitrag #14
Hallo,

also füttern sieht so aus:

Ich reich erst mit der Hand nen Stück Apfel. Also erster guckt jeder raus, aber bewegt sich keinen cm. Dann merkt man schon daß sie gern möchten, aber halt so feige sind :)
Heute ging dann einer sogar wirklich bis an den Apfel, den ich in meinen Fingern hielt. Da ich dann Angst um meinen FInger hatte, hab ich ihn nur ganz leicht beiseite gemacht und schwups das war schon zu viel an Bewegung .

WEnn ich ihn aufspieß auf nen Stöckchen kommen sie acuh und zack holen sie ihn sich rein.

Aber sagt mal, ich hab nen STückchen oben auf die Baumhöhle gelegt. Riechen die den ? Und checken die irgendwann, daß sie acuh aus der Käfigtür raus können ? (deshalb hab ich den Apfel mal da hochgelegt)

LG
Astrid

• Schüchtern Beitrag #15
Hallo

Das Apfelstückchen werden sie schon finden. Die Schweinchen sehen wo du was hingelegt hat und irgenwann siegt die Neugier. Das ist ein gutes Mittel um sie nach draussen zu locken.

• Schüchtern Beitrag #16
Der Weg nach draußen muss auch einfach zu überwinden sein, wie genau können sie denn raus laufen?

• Schüchtern Beitrag #17
hm einfach ist relativ:)

sie müßten auf die Baumhöhle und dann raus. Aber ist vielleicht zu hoch . Die 2 Treppen die ich gebaut hab sind jeweils 10 cm breit und ich dachte mir da fallen sie vielleicht runter und hab sie daher zusammengemacht.

• Schüchtern Beitrag #18
Hm, so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, hattest du schon irgendwo Bilder eingestellt?
Also hattest du das Futter schon auf dem Stamm auf den es auch rausgeht? Und auch schon ein bisserl auf der Treppe?

• Schüchtern Beitrag #19
Hallo,

ja irgendwo hatte ich schon Fotos hier. Aber ich werd mir was anderes überlegen, so ganz gefällt mir das eh nicht.

Wollte euch nur berichten, daß die Fütterung aus der Hand ganz gut klappt. Heute morgen bekam jeder ein Paprikastreifchen, das sie schon von mir abnagten. Allerdings doch noch geschützt unterm Tritt, nur der Kopf lugt raus. Meistens schaffen sie es acuh, daß sie so fest dran ziehen, das es mir aus der hand rutscht;)

Sie kommen auch immer mehr raus, auch wenn wir im Zimmer sind.

Allerdings steht dann einer auf, schwups sind sie weg. Aber ich dachte mir, daß das ganz normal ist oder ? Oder gewöhnen sie sich auch daran, daß man rein und raus geht ohne daß es sie stört ?

LG
Astrid

• Schüchtern Beitrag #20
Meerlis sind auch neugierig ;)

Thema:

Schüchtern

Schüchtern - Ähnliche Themen

Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Oben